iBook G4 bootet nicht mehr!

H

|-Husky-|

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
19
Hallo Freunde,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe ein Ibook G4 14 Zoll mit allen Updates und pipapo, die Apple so anbietet!

Seit heute morgen fährt der aber nicht mehr hoch! Das letzte an was ich mich erinnern kann, ist das ich die Helligkeit eingestellt habe.

Am Anfang war der Mac gefreezed. Dann habe ich Austaste lange gedrückt und mehrmals gestartet.

Bildschirm blieb schwarz, aber der Bootton kam und auch ab und an das Gebläse was durchpustete (oder ist es das Laufwerk?)

Aber nichts weiter.

Dann irgendwann dachte ich auf dem schwarzen Bildschirm mal den Apfel gesehen zu haben, ganz schwach, könnte aber Einbildung sein.

Dann habe ich hier gesucht und alle Tipps versucht zu befolgen.

Habe auch diesen PMU Reset da gemacht über die 4 Tasten!

So jetzt komme ich schon mal weiter und zwar startet er bis zum grauen Bildschirm, MACHT DANN ABER NIX! Keine Kugel die sich dreht und mir zeigt, das er lädt, NIX!

Einmal (mittendrinne) war ich sogar bis zum Anmelde Bildschirm gekommen, wo stand Mac OS X wird geladen, aber da hing er dann auch.

Alles zusammen, ich habe keine Ahnung was ich tun kann, brauche aber für eine HA die Daten und den Lappi!

Bitte daher um Hilfe!

Danke

Husky

PS: Bin ein Laie, daher bitte einfache Sätze benutzen :D ;)
 
Hast du neben dem Pram Reset auch schon das Festplattendienstprogramm und/oder den Hardwaretest von der SystemDVD durchlaufen lassen?
 
Wir reden über die Installations CD 1???

Die lädt er ja gar nicht erst, oder gibt es da auch einen Trick?!

Husky

PS: Wenn ich nix drücke und nur die CD rein haue, kommt der graue Bildschirm und ENDE!
 
Du musst auch C drücken, damit er von der CD liest.
 
beim booten die c-taste gedrückt halten, oder du drückste nach dem gong die alt-taste und wählst dann die cd aus

aber ich denke, dass da was an deiner hd ist. solltest mal im targetmodus eine sicherungskopie erstellen
 
Du musst auch C drücken, damit er von der CD liest.

Ok, gesagt getan!!!

Also habe c gedrückt und TATSACHE, er startete ...

Aber dann kam der Installer, installieren will ich aber nix.

Dann ging ich in das Fstplattenprogramm und wählte meine Festplatte aus, aber unter erste Hilfe war alles grau, also konnte nix anklicken.

Dann schloß ich beides und der startete durch ... BIS ...

Ja bis zum grauen Bildschirm!

Also wir sind schon einen kleinen Schritt weiter, DANKE dafür und ich hoffe wir schaffen es!

Husky
 
Ok, gesagt getan!!!

Also habe c gedrückt und TATSACHE, er startete ...

Aber dann kam der Installer, installieren will ich aber nix.

Dann ging ich in das Fstplattenprogramm und wählte meine Festplatte aus, aber unter erste Hilfe war alles grau, also konnte nix anklicken.
Im Festplattendienstprogramm erscheint im Fenster links deine Festplatte und darunter das daruf befindliche Volume. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Platte vermutlich hin ist....
 
hast du die festplatte, also die bezeichnung zb. 80GB machita blablabla angeklickt oder hast du macintosh hd ausgewählt gehabt. also im festplattendienstprogramm?
 
ich kann mich nur wiederholen, mach ein backup! starte deinen mac im target modus (durch drücken der t-taste dach dem gong und warten bis ein firewire-symbol erscheint) und kopier die daten auf einen anderen mac. sicher ist sicher
 
ich kann mich nur wiederholen, mach ein backup! starte deinen mac im target modus (durch drücken der t-taste dach dem gong und warten bis ein firewire-symbol erscheint) und kopier die daten auf einen anderen mac. sicher ist sicher

Ich habe nur einen MAC, daher fällt diese Option flach! :s

hast du die festplatte, also die bezeichnung zb. 80GB machita blablabla angeklickt oder hast du macintosh hd ausgewählt gehabt. also im festplattendienstprogramm?

JA!

Im Festplattendienstprogramm erscheint im Fenster links deine Festplatte und darunter das daruf befindliche Volume. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Zeichen dafür, dass die Platte vermutlich hin ist....

Ist da! Und ich kann sie anklicken dann kommt daneben ja die Auswahlsachen!

Erste hilfe, Löschen, Partitionen, etc etc

Unter erste Hilfe steht auch Text, kann unten aber NIX anklicken!

Das ist grau unterlegt!
 
Nachtrag:
Habe mal versucht die Installation zu machen, das geht bis zum Zielvolumen auswählen, dann steht kein Zielvolumen mehr da.

Liegt es daran, das auf meiner einzigen Platte OS X schon installiert ist?!

Husky

PS: Und bei Startvolumen auswählen, habe ich nur Netzwerk und CD zur Auswahl!!!
buhuhu
 
ich befürchte deine hd hat das zeitliche gesegnet...
 
Das ist nicht nur eine Befürchtung - Das ist wirklich so. Wenn die Festplatte aber noch angezeigt wird, gibts Rettung... Hast du ein externes Gehäuse für 2,5" oder zumindest ein Adapterkabel, sodass du die Platte woanders anschließen kannst?
 
Es muss nicht die HD sein, kann auch der ATA-Bus sein, der defekt ist, sprich das Board.

Was ist denn mit dem Hardwaretest? Hast du den schon probiert?

Imho ist beim iBook folgendermaßen vorzugehen:
1. DVD rein
2. Neustart
3. sofort nach dem Gong "alt" drücken und halten (!)
4. Dann kommt eine Auswahl, in der der Hardwaretest auftauchen sollte. Dieser Test kann nur von DVD gestartet werden und hat nichts mit dem Festplattendienstprogramm zu tun, das du nach Start mit C-Taste auswählen kannst.

Gruß Torsten
 
ich hatte das auch, und es wurde immer schlimmer - im moment ist das ding bei jessenlenz in lübeck zur reperatur - am ende ging das ibook gar nicht mehr an, bzw. der monitor (auch kein externer)

das gemeine ist nur, dass mich heute ein techniker von JL angerufen hat und mir sagte es bootet ohne probleme

was passiert bei dir, wenn du das ibook startest und dann zuklappst zum ruhezustand?! der ging bei mir am ende auch nicht mehr, es blieb einfach an...
 
Es muss nicht die HD sein, kann auch der ATA-Bus sein, der defekt ist, sprich das Board.

Was ist denn mit dem Hardwaretest? Hast du den schon probiert?

Imho ist beim iBook folgendermaßen vorzugehen:
1. DVD rein
2. Neustart
3. sofort nach dem Gong "alt" drücken und halten (!)
4. Dann kommt eine Auswahl, in der der Hardwaretest auftauchen sollte. Dieser Test kann nur von DVD gestartet werden und hat nichts mit dem Festplattendienstprogramm zu tun, das du nach Start mit C-Taste auswählen kannst.

Gruß Torsten

Mhhm also Danke erstmal für Eure Horrormeldungen !!! :eek:

Also ich habe das gemacht, was Du sagst ... aber ich habe kein Auswahlmenü!

Bei mir kommt ein dunkelblauer Hintergund mit 2 Buttons.

Mitt links ein runder Pfeil, der fast einen Kreis macht und Mitte rechts ein Pfeil nach rechts (als ob man auf die nächste Seite scrollen soll)

Und als Cursor habe ich ne Uhr, die aber jetzt gerade gefreezed ist, eben konnte man sie noch bewegen!

:s

Husky

Das ist nicht nur eine Befürchtung - Das ist wirklich so. Wenn die Festplatte aber noch angezeigt wird, gibts Rettung... Hast du ein externes Gehäuse für 2,5" oder zumindest ein Adapterkabel, sodass du die Platte woanders anschließen kannst?

Öhhhm Nein, habe ich nicht ...

Also was ist Euer Rat?!

Das Ding in einen Laden bringen und Daten sichern?!
HD austauschen, oder gleich ein neuen Lappi kaufen?!

Husky

Thema Laden bringen:

Was denkt ihr, soll ich den einschicken an einen Apple Händler oder kann ich hier in Paderborn zu einem "normalen" PC Laden gehen?!

Husky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du noch garantie? ich würde ihn zu nem apple händler bringen
 
Mhhm also Danke erstmal für Eure Horrormeldungen !!! :eek:

Also ich habe das gemacht, was Du sagst ... aber ich habe kein Auswahlmenü!

Bei mir kommt ein dunkelblauer Hintergund mit 2 Buttons.

Mitt links ein runder Pfeil, der fast einen Kreis macht und Mitte rechts ein Pfeil nach rechts (als ob man auf die nächste Seite scrollen soll)

Und als Cursor habe ich ne Uhr, die aber jetzt gerade gefreezed ist, eben konnte man sie noch bewegen!

:s

Husky

Die DVD wird nicht erkannt... Moment mal... das ist nicht die Festplatte, dass klingt eher nach einem fiesen LogicBoard Defekt... oder danach, dass die DVD noch nicht erkannt wurde... wie viel Zeit ist verstrichen bis die Uhr sich nicht mehr bewegte?
 
so ungern ich das sage - aber ich denke auch an das logicboard und das nicht nur, weil mein eigenes ibook gerade zur reperatur ist...
 
Die DVD wird nicht erkannt... Moment mal... das ist nicht die Festplatte, dass klingt eher nach einem fiesen LogicBoard Defekt... oder danach, dass die DVD noch nicht erkannt wurde... wie viel Zeit ist verstrichen bis die Uhr sich nicht mehr bewegte?

geschätzte 90 - 120 Sekunden!


hast du noch garantie? ich würde ihn zu nem apple händler bringen

Nein, aber ich bringe den heute Mittag weg und erstatte Euch Bericht!

Drückt die Daumen, dass es nicht zu teuer wird!



MAL ERNSTHAFT .... ich habe mir vor drei Tagen überlegt das Ding zu verkaufen und mir einen neuen Lappi KEINEN Mac zu kaufen oder einen neuen PC! DAS HAT DER DOCH MITBEKOMMEN ... Man sind Macs sensibel! :eek: ;) :p
 
Zurück
Oben Unten