iBook G4 Batterie laden im Ruhezustand

J

joecze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe mir günstig ein gebrauchtes iBook G4 gekauft, Leo aufgespielt und nutze es neben einem MBP 17" für die einfache Arbeit unterwegs. Alles prima. Nur wie lädt man bei dem Teil die Batterie wenn das Gerät im Ruhemodus ist?

Die Symptomatik: Wenn der Ruhemodus bei angeschlossenem Ladegerät und geschlossenem Deckel(!) aktiviert wird (egal auf welche Art und Weise) schaltet sich das Gerät zunächst in einen völlig passiven Zustand (=kein blinkendes weißes Licht, keine Screen-Beleuchtung, etc.). Nach ca. 10 sec. blinkt dann erst kuze Zeit das weiße Licht am vorderen Rand so wie ich es vom Suspend des MBP kenne, dann geht kurz der Screen an und auf das Kombilaufwerk wird kurz zugegriffen (Geräusch). Nach ca 2 sec ist der Spuk vorbei und nach weitern 10 sec. geht's von vorne los.
Bei heruntergefahrenem iBook mit Netzteil oder ohne angeschlossenes Netzteil im Ruhezustand tritt dies nicht auf.

Ich habe bei meiner bisherigen Recherche in einem Halbsatz irgendwo im Netz gelesen, dass das normal sei, kann's aber nicht so recht glauben.

Versuche habe ich unternommen mit:
  • sämtliche Programme heruntergefahren
  • alle sharing-Optionen beendet
  • Energiespar-Modi alle auf kurze Zeiten eingestellt (kein 'nie')
Hat einer eine Idee?

Danke, Jörg
 
PowerManager Reset probieren ...

Hei Jörg,

ich würde mal versuchen, den Power Manager zu resetten:

Reset the power manager by pressing the key combination Control-Option-Shiftpower.
Warning: Make sure you do not hold down the "fn" key when resetting the
power manager.
Warning: Resetting the power manager will permanently remove a RAM disk, if
present, and all of its contents. You will also need to reset the date and time


Vielleicht verrätst Du mal um welches Modell genau es sich handelt?

Gruß, HaNNeS
 
iBook G4 PowerBook6,5, 1.2 GHz PPC, 1,25 GB RAM, OSX 10.5.7

Hei,
also "normal" kommt mir das nicht vor. Andererseits –*solange es funktioniert ...
Ich würde es eben entweder im Betrieb, oder im ausgeschalteten Modus laden.

Ich weiß jetzt nicht, ob Dir bewußt ist, daß dies eines der iBooks ist, die sich gerne mit Logic Board Defekt verabschieden? Obwohl Deine Symptome nicht darauf hindeuten.

Gruß, HaNNeS
 
Hi HaNNeS,
also "normal" kommt mir das nicht vor. Andererseits –*solange es funktioniert ...
Klar, ist nur doof, dass ich die Kiste dann immer runterfahren oder halt laufen lassen muss.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir bewußt ist, daß dies eines der iBooks ist, die sich gerne mit Logic Board Defekt verabschieden?
Nee, ist mir nicht bewusst gewesen, aber ein Logic Board Defekt sollte sich wirklich anders äußern. Gibt's zu der Anfälligkeit nähere Infos? Muss da wohl mal Herrn Google befragen.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten