iBook G4 aufrüsten

Mephisto_ schrieb:
Was spricht gegen eine 7200?
1. Wärmeentwicklung: Nagut dann wird das Book halt nen bisschen wärmer. Allerdings ist das nicht das einzige. Andere Bauteile könnten in Mitleidenschaft gezogen werden.
2. Mehr RPM gleich mehr krach.
3. Der Geschwindigkeitsschub ist bei nomalen arbeiten nicht zu merken.
nicht zu vergessen das wichtigste bei Notebooks:

4. Der Stromverbrauch ist, wenn man dem Macwelt Test (12/2006) glauben kann, um einiges höher...

das hat für mich den Ausschlag gegeben in mein Powerbook ein 5400er einzubauen.

Speicher sollte aber in jedem Fall bis zum Anschlag rein, so 1,25GB im iBook meiner Freundin wirkten beinahe Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tors10 schrieb:
danke erstmal für eure antworten! werde mir kein neues macbook holen. der 1gb baustein und eine neue hd werden es dann sein. akku für 120 eur ist ganz schon fett...
warum keine 7200er hd??

Wenn Du viel unterwegs bist und Dir die Betriebszeit mit einer Akku-Ladung wichtig ist, spielt der höhere Stromverbrauch einer 7200er-Platte schon eine Rolle, finde ich.

Bei den 5400er-Platten gibt es durchaus schnellere (z.B. die Seagate Momentus 5400.2) und langsamere Platten.

Wenn es bei der Nachbesserung eines iBooks (G3, G4) oder PowerBooks (G3, G4) um Leistungssteigerung geht, sieht für mich die Reihung so aus:

RAM-Erweiterung -- neue Platte -- (alles andere).

Akku bzw. PRAM-Batterie erneuern nach Bedarf.

Walter.
 
Mephisto_ schrieb:
3. Der Geschwindigkeitsschub ist bei nomalen arbeiten nicht zu merken.

Dem muss ich aufgrund meiner Erfahrungen mit externen Firewire - Platten widersprechen.

Es ist ein merklicher Unterschied sowohl beim PB als auch beim Mini, den ich deshalb auch nur mit externer 7200er betreibe (Siehe Signatur).
 
Mephisto_ schrieb:
...auch nicht Intel verseucht.

Unpassende Polemik, IMO.

Intel baut im Moment die besten Prozessoren, soviel muss man mal sagen. Sehr schnell, stromsparend und relativ kühl zu einem recht akzeptablen Preis - und es ist völlig egal, mit welchem Konkurrenzprodukt man vergleicht.

Warum ein eindeutig schlechteres Produkt verwenden, wenn die Intels in jeder Hinsicht besser sind?
Mir ist nun wirklich wurscht, welcher Prozessor im Mac steckt, solange der Mac damit schnell, stabil und leise ist. Und das ist mit den Intels mehr der Fall, als es mit den G4/G5 je war. Mir sind Freescale und IBM auch sympathischer als Intel. Sie sind nur nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Hallo toto,
schau dir mal die folgende Seite an. Dort gibt es einen Vergleich von Laptop-Festplatten. Klick
Am weingsten Strom verbraucht die Segate Momentus mit 7200 rpm. Und am lautesten ist die Hitachi 5k100 mit 5400 rpm.

Ich habe letzte Jahr eine Hitachi Travelstar 100 GB 7200 rpm in mein ibook 933 mhz gebaut. Bei Garage Band gab es einen deutlichen Performancegewinn. Dieses Jahr gibt es einen neuen akku und 1GB Ram.

tschö...
 
also, ich werde mir nachher auf jeden fall erstmal den 1gb-baustein holen. was ist eig der unterschied, zwischen den akkus, die es für 60-70 eur so im netz gibt und denen von apple für 110eur?
 
Welche Riegel darf ich denn ins iBook packen? Habe gerade im Handbuch gelesen PC2100 DDR 266. Gehen auch die DDR 333?
 
Ich hab vor kurzem mein iBook G3 mit einer neuen Platte (7200er/100 GB) ausgestattet - meine Erfahrungen:
Geschwindigkeit => def. schneller und zwar merklich sowohl beim Starten als auch Arbeiten
Wärme => ja, es wird etwas wärmer, aber vertretbar; es ist alles noch anfaßbar
Stromverbrauch => Akku-Laufzeit wird kürzer (statt 3 Stunden nur noch circa 2,5) - je nach Zugriffshäufigkeit!

RAM => die alte Faustformel: as much as possible (und bezahlbar :)
 
Welche Platte kannst Du denn empfehlen (hast Du genommen)? Und wie sieht's mit Geräuschen aus (Platte/Lüftertätigkeit)?
 
so männer, nochma die frage: was ist denn dre unterschied zwischen den original-akkus cvon apple und denen, die es im netz für 60-70€ gibt? schrotte ich damit mein ibook, oder sind die voll in ordnung (auch leistungsmäßig)?
 
@charles: es ist eine Hitachi/IBM 100 GB/7200er Platte - und ich bin sehr zufrieden. Plattengeräusch: auch bei intensivem Zugriff nicht laut oder störend; ja, es ist einen Hauch lauter als vorher, aber das ist nicht nervig oder tatsächlich laut. Lüfter: kurioser Weise ist mein Lüfter mit der alten Platte häufiger angesprungen - ich war so weit, daß ich das iBook auf einen dicken Strangkühlkörper gestellt habe... aber jetzt keine Probleme :)

@tors: original = Apple sagt, daß er gut ist; nicht original = je nach Produktion sind unterschiedliche Zellen verbaut und es gibt eben keine garantierte Qualität; schrotten wirst Du es dann, wenn Du einen akku kriegst, der thermische Probleme hat und z.B. explodiert wenn es hart aufstößt oder überladen wurde... Ich würd folgendes betrachten: ist Dir dein Notebook 60 Euro mehr wert um dann zu wissen, daß es garantiert lange und problemlos läuft, oder ist es ggf. nicht schlimm, wenn es Ausfälle gäbe? => ich würd Original bevorzugen, so kann niemand nachher die Schuld von sich weisen wenn etwas passiert. Ich hab auch einen Austauschakku kaufen müssen - ein Original kam nur in Frage! Tipp: nicht immer am Strom hängen lassen, zwischendrin mal den Akku leersaugen lassen indem die Leitung gekappt wird! Mein Problem war nämlich, daß das iBook auf dem Schreibtisch stand und praktischer Weise gleich das Stromkabel dort war... also Dauerstrom = Akku-Tod!
 
@mag: danke erstmal. ja, dass mit dem dauer-strom war mir schon bekannt. habe es immer voll aufgeladen, dann erst wieder an den strom, wenn es leer ist. aber nun ist das book fast 3 jahre alt und der akku macht halt deutlich schneller schlapp. werde mir wohl auch den original-akku holen. aber jetzt erstmal hd und neuen speicher!

DANKE AN ALLE!!!
 
Oh Mann, wenn ich das hier lese, will ich auch aufrüsten :jaja:
Das Problem mit Akku habe ich Apple, bzw. Sony sei Dank nicht, aber eine größere Festplatte und mehr RAM hätte ich auch gerne...
Mein iBook muss ja noch ein Jahr laufen und ein bisschen mehr Performance stände ihm schon ganz gut...

Hab nur Schiss, dass ich bei einem Festplattenwechsel irgendwas kaputt mache :kopfkratz:

@tors: Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen nach dem Umbau hier schildern könntest...

LG Hippi

P.S. Ja bei mir liegt es auch an der Finanzministerin ;)
 
Ich habe mir gerade eben eine Samsung HM160JC eingebaut. Umbau verlief problemlos, war aber auch nicht mein erstes, sondern zweites Mal.
Mein erster Gedanke nach deim Einschalten war: Oh Gott, ist die neue Platte laut.
Das Rauschen der Festplatte ist deutlich wahrnehmbar, meine original Fujitsu 60GB (MHT2060AT) war da leiser, wenn auch nicht ganz unhörbar.
Es ist aber jetzt nicht wirklich störend. Ein gleichmäßiges leises Rauschen eben.

Im Moment transferiere ich die Daten mit dem Migratisonsassistenten. Die alte Platte habe ich in ein USB Gehäuse eingabaut. Für ca 30GB braucht er jedoch ca eine Stunde.

Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen.
 
so, also den 1gb-baustein habe ich mir gerade eingesetzt. man merkt wirklich, dass alles etwas flotter läuft. bei der festplatte bin ich mir nicht sicher. 2 stehen zur auswahl.

1. Toshiba GAX 5400/16MB
2. Hitachi 5400/8MB

jeweils 80 gb (reicht mir)

was meint ihr?
 
Wenn es preislich möglich ist, greife zu einer größeren Festplatte. Aufgrund der höheren Datendichte sind diese auch flotter.
 
Schau lieber mal nach, ob du mit deinem Akku nicht in das Austauschprogramm fällst.
 
tors10 schrieb:
so, also den 1gb-baustein habe ich mir gerade eingesetzt. man merkt wirklich, dass alles etwas flotter läuft. bei der festplatte bin ich mir nicht sicher. 2 stehen zur auswahl.

1. Toshiba GAX 5400/16MB
2. Hitachi 5400/8MB

jeweils 80 gb (reicht mir)

was meint ihr?

Habe die Toshiba in meinem Pismo und bin sehr zufrieden. Fast geräuschlos und recht schnell. Nur die Temperaturenwicklung ist halt höher als bei der Originalplatte. Würde sie mir jederzeit wieder zulegen.

Über die Hitachi kann ich leider nix sagen.
 
Hippi schrieb:
Oh Mann, wenn ich das hier lese, will ich auch aufrüsten :jaja:
Das Problem mit Akku habe ich Apple, bzw. Sony sei Dank nicht, aber eine größere Festplatte und mehr RAM hätte ich auch gerne...
Mein iBook muss ja noch ein Jahr laufen und ein bisschen mehr Performance stände ihm schon ganz gut...

Hab nur Schiss, dass ich bei einem Festplattenwechsel irgendwas kaputt mache :kopfkratz:

@tors: Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen nach dem Umbau hier schildern könntest...

LG Hippi

P.S. Ja bei mir liegt es auch an der Finanzministerin ;)

Hallo Hippi,

habe gerade einen Erfahrungsbericht zum Festplattenaustausch ins Forum gestellt, vielleicht ist er für dich von Interesse: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=237678
 
Zurück
Oben Unten