iBook G4 auf Werkseinstellung zurücksetzen

G

girlofelegance

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich besitze ein iBook G4, möchte dieses aber verkaufen und sitze nun ratlos davor, da ich nicht weiß, wie man das Ding auf seine Werkseinstellung zurücksetzt. Ein freundlicher Mensch von Apple verriet mir bereits, dass ich das Festplatten-Dienstprogramm öffnen solle, da gäbe es dann eine Funktion, mit der ich die Festplatte löschen könne. Geht aber nicht, denn dort kann ich nur das Feld "Freien Speicher löschen" anklicken, die anderen sind grau und mit denen lässt sich nichts machen. Und den freien Speicher zu löschen, bringt mich wohl nicht sonderlich weiter.
Das Thema gabs hier bestimmt schon zig mal, aber ich hab einfach keine Ahnung und brauche euren Rat :-/ Ich bitte um eine mädchen-freundliche Beschreibung ;-)

Danke im Voraus!
 
Willkommen im Forum.

Du hast sicherlich noch die Install-Discs des ibooks.
Also: Install-disc ins Laufwerk einlegen, ibook neustarten, dabei sofort die ALT-Taste gedrückt halten, bis du die Startvolumes auswählen kannst.
Ein Startvolume ist deine Festplatte (im Regelfall "Macintosh HD") und ein Startvolume ist die Install-Disc.
Wähle die Install-Disc aus.
Du müsstest dann nach der Sprache gefragt werden, die standdardmäßig benutzt wird, die wählst du aus und brichst mittels Apfel+Q anschließend das Installationsprogramm ab.
Du findest jetzt eine Menüleiste vor, in der es einen Eintrag "Dienstprogramme" gibt.
Dort findest du das "Festplattendienstprogramm".
Hier kannst du die Festplatte löschen, mit Nullen überschreiben lassen, formatieren, ganz nach Belieben.

Nach erfolgreicher Löschung und Formatierung der Platte (für ibooks ist das glaub ich "Apple-Partitionsschema, MacOS Journaled"), kannst du das Festplattendienstprogramm beenden und mit der Installation des Betriebssystems beginnen.

*miau*
 
Hast Du denn keine Installations DVDs mehr?
Damit gehts ganz einfach...

frohes Osterfest!
 
Super, vielen Dank!

Eigentlich hat es ganz gut funkioniert, aber ist es normal, dass das Löschen bloß ein paar Sekunden dauert?
 
Ja, denn es wird lediglich der Platz auf der Platte freigegeben.

Du könntest die Platte auch mit Nullen überschreiben lassen, das dauert dann definitiv länger.

Die Meinungen gehen hier auseinander: die einen sagen: "Auf jeden Fall mit Nullen überschreiben lassen, wegen Datensicherheit." Die anderen sagen: "Es genügt, die Platte zu löschen und das System neu zu installieren, dann sind die Daten auch nicht mehr wiederherstellbar."

Ich war noch nie in der Situation, daher kann ich dir keinen Tipp geben, wofür du dich entscheiden sollst.

*miau*
 
Wenn du es nicht an den CIA verkauft hast, reicht löschen.
100%ige Sicherheit gewährleistet nur ein Hammer.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Tja, schwer zu sagen, ich bin erst recht keine Fachfrau *lach*.
Aber sicher ist sicher, dann mach ich das so.
Nach der ganzen Prozedur ist dann aber auch zu 1000 % die ganze Festplatte leer oder? Weil da steht, wenn man ein Volume auswählt, dann wird auch nur dieses gelöscht. Hab ich denn noch ein anderes? Also nicht, dass ich wüsste und sonst würde das ja auch angezeigt werden. Da steht halt nur meine Festplatte (Mac) und dadrunter die Installations CD. Man muss das nur mit der Festplatte machen oder? Ich stelle mich hier sicherlich an, wie der erste Mensch am Computer :-D.....
 
Nein, sind dann die Nullen drauf und der Rest dadrunter.
Wie gesagt, absolut sicher ist nur physische Gewaltanwendung.

Glaube mir, löschen reicht für den Normaluser.
 
Nein, sind dann die Nullen drauf und der Rest dadrunter.
Wie gesagt, absolut sicher ist nur physische Gewaltanwendung.

Glaube mir, löschen reicht für den Normaluser.

2 ebenensystem bei festplatten? wtf?

einfach das volumen mit nullen überschreiben damit ist gut
 
Ich glaube, ich habe da einen Smilie vergessen.:D
 
Zurück
Oben Unten