iBook G4 - ATA-Version des CD-ROM-Anschlusses

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
Hallo,

kann mir jemand sagen mit welcher ATA-Version das CD-ROM-Laufwerk der iBooks betrieben wird?

Das Festplattendienstprogramm gibt mir folgende Angabe:

Gerätebaum : mac-io/ata-3@20000/@0:10

Meiner Meinung nach weist das auf ATA-3 hin. Liegt hier eventuell eine Fehlfunktion vor oder kann das Interface eben nur ATA-3? Die Festplatte ist ja mit ATA-6 angeschlossen. Wenn hier alles richtig läuft, hat Apple offensichtlich unterschiedlich schnelle Interfaces für CD-Rom und Festplatte eingebaut.
 
Ja, genau sowas tut Apple.

Ist in meinem eMac auch der Fall: Optisches Laufwerk hängt an einem ATA-3 Controller, Festplatte an ATA-6.
Klingt sparsam, ist aber sehr sinnvoll. Beide Abgriffe können IDE-typisch sogar 2 Laufwerke verwalten. Sofern
Platz und Bastelgeschick könntest Du also theoretisch noch eine weitere Festplatte anschließen. Oder zwei.

Alternative für Apple wäre gewesen, nur einen (ATA-6) Controller zu verbauen, an dem sowohl HDD als auch CD-ROM
hängen. Hier ist jedoch das Problem, dass das langsamere Laufwerk die Geschwindigkeit begrenzt. Die Festplatte
liefe dann (wie das CD-ROM) also auch nur auf ATA-3 am ATA-6 Controller.
 
Danke für die Info!
Problem ist, dass ich in einem Anfall von Wahnsinn eine SSD in einer SATA=>IDE-Optibay anstelle des optischen Laufwerkes eingebaut habe. Die wird durch den ATA-3-Controller jetzt natürlich noch erheblich mehr ausgebremst als das sowieso der Fall wäre. In den Festplattenschacht des iBooks passt sie aber nur ohne Adapter, und das hilft mir ja nicht.

Werde dann wohl noch ein bisschen weiterbasteln.
 
So. Hülle der 2,5" SSD aufgeschraubt, den winzigen Elektronikrest entnommen, in den Festplattenslot des iBooks geklebt und per Adapter an den ATA-Controller gestöpselt.

Bild 4: 120 GB Toshiba-Festplatte
Bild 5: Samsung 850 EVO am ATA-3-Controller
Bild 6: Samsung 850 EVO am ATA-6-Controller
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    52,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    52,7 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    53,7 KB · Aufrufe: 102
Das ist doch super!
Mehr kriegst du aus nem ATA-6 Controller auch nicht raus.

EDIT: Die rund 80MB/s schafft meine WD Caviar Blue 160GB in meinem eMac zwar auch, allerdings bestimmt nicht mit den flotten Zugriffszeiten deiner SSD.
 
Du hat hierzu nicht zufällig ein Foto der Bastelei oder?
 
Foto von was genau?
 
Die Werte am ATA-6 schauen echt gut aus, dazu kommen ja noch die erhöhten Zugriffszeiten, hätte ich so nicht erwartet. Da komme ich ins Überlegen ob ich mein iBook auch wieder reaktiviere, aber dann bräuchte ich auch noch Akku und Netzteil... ...Mhhhh...
 
Na der Einbau der SSD und was Du dann umgebaut hast bei der SSD
 
Muss ich daheim mal schauen, hab gerade erst wegen Urlaubs alle meine Fotos vom iPhone gelöscht.

Eigentlich ist es recht einfach. Ich bin nach der Anleitung bei www.ifixit.com vorgegangen. Die haben auch einen Schraubenplan, so dass man die vielen unterschiedlichen Schrauben ordnen kann, um sie beim Zusammenbau wiederzufinden.

Die Samsung 850 EVO hat auf der einen Seite einen Aufkleber. Wenn man diesen entfernt, kommen drei Schrauben zum Vorschein. Wenn man intelligent ist, geht man dann mit der SSD in den Baumarkt, holt sich einen passenden Schraubendreher und entfernt die Schrauben. Wenn man ich ist, wurstelt man die ersten beiden Schrauben mit einem Schlitzschraubendreher heraus und bohrt die dritte auf.

Wenn man die drei Schrauben entfernt, kann man die äußere Hülle der SSD abnehmen und hat dann nur noch eine winzige Platine mit ein paar Speicherchips und dem SATA-Anschluss. Die Platine passt dann auch zusammen mit dem SATA-IDE-Adapter in den Festplattenslot des iBooks.

Ach so, Adapter war dieser hier: https://www.amazon.de/Adaptare-4621...=1465664509&sr=8-2&keywords=adaptare+ide+sata
 
Stimmt, mSATA ist wohl die elegantere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten