iBook G4 - Anzeigeleuchte des Netzteils ROT?

FanaticKoala

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend allerseits.....

....auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem bin ich hier gelandet, es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere erfahrene iBook - Benutzer mir weiterhelfen könnte.
Seit ca. einem dreiviertel Jahr habe ich viel Vergnügen mit meinem Mac, jetzt bereitet mir folgendes Kopfzerbrechen:
Die Anzeigeleuchte meines Netzsteckers, als jene, die direkt ans iBook führt, leuchtet seit neuestem nicht mehr wirklich gelb (wie sie eigentlich sollte, wenn sie lädt), sondern rot, oder zumindestens rötlich. Habe sogar zum Handbuch gegriffen, um der Sache auf den Grund zu gehen, was soll ich sagen - nix! Ich mache mir etwas sorgen (Rot = Signalfarbe etc.pp.), daher wäre es sehr freundlich, wenn jemand aufklärung leisten könnte.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Yannic / FanaticKoala
 
Hallo,

grün = Netzbetrieb

bernsteinfarben = Akku wird geladen


ciao
 
mach dir mal weiter sorgen , ist normal .... ;-)
 
ich trippe jetzt einfach mal auf eine verfärbung des Lämpchen/ der Abdeckung. >Solange es denn überhaupt leuchtet solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Hallo,

ja die Netzteillampe im Stecker kann knallrot leuchten. Das deutet auf einen mechanischen Defekt am Stecker oder am Netzteil hin. Schau als erstes in den Systemprofiler ob in der Rubrik "Stromversorgung" die Werte für "Batterie wird geladen", "Ladegerät angeschlossen" und "Leistung des Ladegeräts..." stimmen. Prüfe insbesondere, ob die Leistung in Watt stimmt (65W beim PowerBook, Werte für das iBook postet bestimmt jemand). Ich hatte diesen Defekt schon einmal; bei mir wich die Spannung vom Sollwert ab und mitunter wurde das Netzteil als "nicht angeschlossen" gemeldet.
Geh zu einem Apple-Händler und teste dort ein alternatives Netzteil.

scherad schrieb:
Hallo,

grün = Netzbetrieb

bernsteinfarben = Akku wird geladen


ciao
rot = defekt
knechtuwe schrieb:
mach dir mal weiter sorgen , ist normal .... ;-)
Mitnichten.
janpi3 schrieb:
ich trippe jetzt einfach mal auf eine verfärbung des Lämpchen/ der Abdeckung. >Solange es denn überhaupt leuchtet solltest du dir keine Sorgen machen.

Falsch, Grund zur Sorge besteht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Hallo,

ja die Netzteillampe im Stecker kann knallrot leuchten. Das deutet auf einen mechanischen Defekt am Stecker oder am Netzteil hin. Schau als erstes in den Systemprofiler ob in der Rubrik "Stromversorgung" die Werte für "Batterie wird geladen", "Ladegerät angeschlossen" und "Leistung des Ladegeräts..." stimmen. Prüfe insbesondere, ob die Leistung in Watt stimmt (65W beim PowerBook, Werte für das iBook postet bestimmt jemand). Geh zu einem Apple-Händler und teste dort ein alternatives Netzteil.


rot = defekt

Mitnichten.


Falsch, Grund zur Sorge besteht! :(
Oha das wusste ich gar nicht :(
 
Vielen Dank schon einmal für die Information, das war schonmal sehr hilfreich. Kam mir gleich spanisch vor, diese Farbänderung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Bereich Mac noch ein ziemlicher Neuling bin, von daher direkt die Frage:
Wie komme ich in den Bereich "Stromversorgung"? Unter der Systemsteuerung kann ich diesen Eintrag nicht finden, besteht ein Unterschied zwischen System-Steuerung und-profiler? Wenn ja, wie komme ich in den Profiler?
Zusätzlich brauche ich das iBook natürlich eigentlich im Moment, und auch wenn mit dem Netzteil etwas nicht stimmt - es scheint noch zu laden. Kann Schaden entstehen, wenn ich das iBook weiterhin mit dem Netzstecker auflade, bis das Problem behoben ist.
Schlussendlich: wäre jemand so freundlich, die Watt-Werte für das iBook G4 (12 Zoll) zu posten? Es wäre mir eine große Hilfe.

Wie gesagt, schon einmal vielen Dank für die fixe Hilfe und bis bald,
Yannic
 
klick mal im apfel-menü auf "über diesen MAC"
und dann auf "weitere informationen".
dann kommst du da hin. das selbe proggi findest du aber auch in den dienstprogrammen irgendwo
 
FanaticKoala schrieb:
Wie komme ich in den Bereich "Stromversorgung"? Unter der Systemsteuerung kann ich diesen Eintrag nicht finden, besteht ein Unterschied zwischen System-Steuerung und-profiler? Wenn ja, wie komme ich in den Profiler?
System-Profiler:
Oben links auf den Apfel klicken, Über diesen Mac, Weitere Information...
 
Vielen Dank an dieser Stelle für die bereits geleistete Hilfe, der Zusammenhalt in der macCommunity ist wirklich einsA.

Allerdings kämpfe ich ungewollt immer noch mit meinem iBook. Seit heute habe ich jetzt ein neues Netzteil, und was soll ich sagen??? Das Stromversorgungslämpchen leuchtet immer noch rötlich!!

Weiß jemand noch weiter? Jemand noch weitere Ideen was die Ursache dafür sein könnte? Hat jemand eine möglichst konkrete Idee, wo ich nach dem Problem suchen kann? Und kann ich mein iBook weiterhin mehr oder weniger gefahrlos aufladen, oder muss ich ganz drauf verzichten?

Würde mich sehr über Antworten freuen (auch wenn sie vielleicht nicht sooo erfreulich sein sollten).

Beste Grüße,

FK
 
Hm, nimm mal den Akku rauß und schau was passiert! Evtl. liegt ein Fehler in der Ladeelektronik des Akkus vor - auch ein Anruf direkt bei Apple oder einem Store deines Vertrauens kann hier weiterhelfen. So wies aussieht ist wohl der Akku, oder dessen Steuerung hin, da IMHO die Farbe des Ladekabelsteckers auch über die Elektronik des Akku gesteuert wird, die IMHO im Akku sitzt.

Ich schliese mal daraus, dass ein Netzbetrieb ohne Akku wohl fehlerfrei möglich ist, allerdings ein Betrieb mit eingelegtem Akku noch mehr kaputt machen kann, als wahrscheinlich sowieso schon hin ist - tausche evtl. mal den Akku oder lege deinen Akku in ein anderes iBook ein!

Hoffe geholfen zu haben

GALDO
 
Hmm, das wäre naürlich eine Möglichkeit.....ich werde mich mal an die Firma, bei der ich das iBook bestellt habe, wenden. Die haben mir zwar schon das Netzteil ausgetauscht, aber das war ja offenkundig nicht das Problem. Danke schonmal für diesen Denkanstoß.
 
Willkommen im Forum!

Gehört Dein Akku zufällig zu denen, die kürzlich im Austauschprogramm von Apple waren???

Gruß,
der Reen
 
Hi,

hatte diese Woche das gleiche Problem nur mit dem Zusatz das diese rote Farbe am Ring nach ca. 2 sec. komplett weg war und das Netzteil leicht zischte. Also einmal kurz bei Apple angerufen und ab zum nächsten GRAVIS Shop um die Ecke. Nach überprüfung des Netzteils dann nach nur 2 Artbeitstagen ein neues Netzteil erhalten. Der Austausch läuft also problemlos. Mein Problem war damit auch behoben und der Ring zeigt wieder das gewohnte Verhalten. Also mal genau auf Geräusche aus dem Ladegerät achten und bei ungewohnten Geräuschen umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten