iBook G4 - Akku und OS

X

xxMcLOVINxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir für die Uni ein gebrauchtes iBook G4 mit 1,4 GHz und 1GB Ram gekauft.
Das ist mein erster Mac!

Erstmal die Frage zum Akku:
Angezeigt wird eine volle Ladekapazität von 3847 mAh und Anzahl der Ladezyklen = 88. Ist der noch OK, oder sollte ich schon einen neuen besorgen?

Zum OS:
Installiert ist Tiger. Nun habe ich mir grad das Video zu Leopard angeschaut und bin ziemlich angetan. Besonders von "Time Machine" und "Spaces"!
Kann ich Leopard auch auf meinem iBook installieren, oder wird das System dadurch ausgebremst?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
Daniel
 
Als das mit dem OS konnte ich klären: Nicht unbedingt die sinnvollste Idee (wegen Geschwindigkeit), aber durchaus möglich!

Kann mir noch jemand bei der Frage zum Akku weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel
 
Probiere aus wie lange der Akku noch hält. Dann entscheide selbst. Die Ladezyklen sind eher sekundär für die Lebensdauer verantwortlich. Das Alter des Akkus selbst ist es, was ihn dahinrafft.

Leopard kann man aber schon aufspielen, so ist es nicht. Auf meinem G4 merke ich keinen großen Unterschied zwischen Tiger und Leopard.
 
Bei mir läuft Leo auf nem Cube mit 450 MHz ganz ordentlich, daher wäre ein Test am aufschlussreichsten... Wenn du also dein jetziges System mittels einer externen Festplatte und z.B. SuperDuper klonen kannst, dann würd ich das einfach mal ausprobieren... Allerdings auch nur, wenn du ne gültige Lizenz von Leo hast...

Der Akku ist übrigens von der Kapazität her noch vollkommen im Rahmen... ich würde eher mal testen, ob er über die volle Kapazität das iBook am laufen hält (mein MacBook Akku hat bei 24% Restkapazität keine Power mehr, da geht das MacBook dann aus :( )

Grüße, Jan
 
Der Akku vom iBook G4 hat neu 4400 mAh. Dein Akku ist also noch in sehr gutem Zustand. Tipp: Coconut Battery installieren. Zeigt dir erstens an, wie viel % von der Neukapazität noch zur Verfügung steht. Und zweitens kannst du die Testwerte speichern, und so den Verlauf überprüfen. Der Akku von meinem iBook G4 z.b. ist innerhalb der letzten 5 Monate von 48% auf 33% der Neukapazität abgesackt - er ist also definitiv am Ende... (naja, nach 3 Jahren ist das entschuldbar...)
 
Der Akku vom iBook G4 hat neu 4400 mAh. Dein Akku ist also noch in sehr gutem Zustand. Tipp: Coconut Battery installieren. Zeigt dir erstens an, wie viel % von der Neukapazität noch zur Verfügung steht. Und zweitens kannst du die Testwerte speichern, und so den Verlauf überprüfen. Der Akku von meinem iBook G4 z.b. ist innerhalb der letzten 5 Monate von 48% auf 33% der Neukapazität abgesackt - er ist also definitiv am Ende... (naja, nach 3 Jahren ist das entschuldbar...)

Eventuell fällt er unter das Austauschprogramm für Akkus? Einfach mal auf der Apple-Seite suchen, das gibt es.

Ich habe von da einen neuen Akku bekommen und habe bei geringer Bildschirmhelligkeit mit AirPort und ohne Bluetooth teilweise gute 6h bei iTunes, Safari, Adium und iChat.
 
Eventuell fällt er unter das Austauschprogramm für Akkus? Einfach mal auf der Apple-Seite suchen, das gibt es.

Ich habe von da einen neuen Akku bekommen und habe bei geringer Bildschirmhelligkeit mit AirPort und ohne Bluetooth teilweise gute 6h bei iTunes, Safari, Adium und iChat.

Gilt die Aktion immer noch in Deutschland, wenn man das Gerät vor 37 Monaten direkt bei Apple bestellt hat?

Grüße und danke,
MM
 
Ich hab meinen G4 auf Tiger belassen, auch weil ich die Ausgabe scheute.

Zum Akku: Such mal nach CoconutBattery
 
würd den ram auf die maximalen 1,5 gb aufrüsten und leopard installieren
hab die selbe konfig und leo läuft super
 
hallo..ich hätte auch mal kurz ne frage: weiß jemand ob nicht-orginal-apple akkus was taugen? hab nen ibook g4 und weiß nicht, wie lange das noch läuft, ist schon 4 jahre alt..ich wollte mir jetzt keinen akku bei apple für 130 euro kaufen, der fast mehr wert ist als mein rechner..bin mir aber nicht sicher, ob die bei ebay für 50-60 euro gescheit sind! wie lange sollte so ein neuer akku halten?
vielen dank schonmal!
 
No-Name akkus aus Fernost sind oftmals von der Architektur her den Originalen Nachempfunden. Leider gibts es qualitative Unterschiede und kein CE Prüfsiegel (auch wenn das relativ wenig aussagt).
Der größte Nachteil ist halt, dass wenn wirklich was passiert (Explosion o.ä.) du wenig vom Verkäufer erwarten kannst.
Wenn du auf die Mobilität angewiesen bist und kein neues Notebook kaufen willst solltest du einen neuen original Akku kaufen.
wenn du nach alternativen Akkus schauen magst empfehle ich Newertech. Die bauen qualitativ hochwertige Akkus für Apple Notebooks, in Deutschland werden die leider ausschließlich von Apfelklinik.de unter Lizenz vertrieben.
Hier gibts die Preisliste als PDF. Schau zuerst auf der Newertech-Seite welchen Akku du brauchst und dann in der Preisliste wieviel er kosten würde.
Wies ausschaut liegen die iBook G3/G4 Akkus zwischen 119 und 139€.

Hauptunterschied zwischen original Apple und Newertech Akkus ist die erhöhte Kapazität bei den Newertech Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten