iBook G4 - Akku- und Leertastenproblem

M

macwoif

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
ibook akku- und leertastenproblem

hy!
mit meinem g4 ibook bin ich zwar sehr zufrieden, was mich aber stört ist die schiefe leertaste und der schlecht sitzende akku. wird mir das ausgetauscht oder gibts da toleranzwerte? muss man da zwingend einschicken oder wird das auch bei einem service-partner repariert/getauscht (hab im apple online-edu-store gekauft)?

thx
macwoif
 
Das ist wohl in der Toleranz. Ich glaube nicht, dass du jemanden findest, der das mit seinem iBook nicht hat. Das ist sozusagen serienmässige Ausstattung, die im Preis inbegriffen ist. Nur Apple selbst weiss wohl, was das für einen Grund hat.

In meinen Augen ist das aber nicht so schlimm, mich hat das auf jeden Fall noch nie gestört. Ist einfach ärgerlich, ich weiss. Aber das wurde wohl schon etwas 10000000 Mal in diesem Forum behandelt.

Gruss Gustav
 
das es schon oft behandelt wurde weiss ich (suchfunktion :)) - aber konkrete fälle hab ich nicht gefunden!

trotzdem danke, naja apple find ich trotzdem gut (ist mein 1.), auch wenn ich mir in puncto verarbeitung einiges mehr erwartet hätte!

thx
macwoif
 
Hi,

Nimm den akku einfach mal raus und setzt ihn ganz vorsichtig wieder ein, bei mir passt er jetzt besser.

Viele Grüße,

Flo
 
Habe das gleiche Problem, die Leertaste steht rechts zu hoch und der Akku sitzt relativ bescheiden. Besonders der Akku stört mich sehr.
Einen Pixelfehler habe ich dann auch noch, und das Gehäuse ist nicht wirklich "plan" an den Übergängen von oberen zu unterem Teil.
Wäre es nur ein Makel an meinem iBook, Schwamm drüber. Da es aber gleich mehrere Dinge sind die mir auffallen, die zwar alle "nur" Schönheitsfehler sind, ärgere ich mich dennoch drüber.
Ja, hätte ich mal das Ding sofort nach Erhalt in den 14 Tagen wieder zurückgesandt und ein neues verlangt, aber nach dem langen Warten (hatte das G3 iBook eine Woche dann kam das G4, dann hiess es warten) wollte ich dann doch nicht.
Ich werde mich dennoch die Tage mit meinem Händler in Verbindung setzen, evtl. kann man da irgendwas machen. In der Summe ist es einfach zuviel und das bei einem neuen Gerät. Ärgerlich Apple, wirklich ärgerlich.
 
Ich habe mich mit diesen "Problemchen" schon abgefunden...

Ein Argument "für" Apple ist es aber nicht...
 
mein gott so schlimm is das auch nich bei mir saß der akku zu beginn auch etwas schief aber nehm mein akku immer raus wenn ich am netz haenge und nach dem 2. einsetzen saß er dann auch ok..
mit der leertaste wirste wohl kein glueck haben... is eine ibook krankheit...
 
Naja lieber insk, ich finde das liegt nicht wirklich in deinem Ermessen ob das so okay ist oder nicht!

Bei mir sind wie bereits mehrfach erwähnt Leertaste und Pfeiltasten schief, Akku, Unterschale und Displayrahmen unsauber verarbeitet, und das geht einfach nicht, denn trotz allem ist das iBook kein Billig-Teil, es sieht aber so aus.

asg, dir kann ich nur raten dich mit deinem Händler in Verbindung zu setzen. Zumindest eine neue Tastatur sollte drin sein (war sie bei mir zumindest), bei der Reklamation des Akkus und der Unterschale hatte ich leider keinen Erfolg. Aber du kannst ja mal berichten wie es dir ergangen ist.

Und was die Leertaste als Kinderkrankheit angeht: Komisch dass das in den USA nicht so ist. Da würde man es sich nicht erlauben, seinen Kunden so etwas auszuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat sie recht :)
 
Selbes Problem, ich schicks mal auf Gutdünk weg;)
 
Hehe - also ich glaub ihr habt noch keine Dosen RICHTIG unter die Lupe genommen...

Also bei mir war die Tastatur defekt - hab nach nem Tag ne neue bekommen - die sitzt jetzt perfekt drinnen, weil beim Einbau hab ich die Tastatur bissele durchgebogen bzw. zurechtgeboben... - die Leertaste passt jetzt auch. Davor hing die auch ab.

Der Akku passt nach paar mal rein-raus auch fast perfekt. Aber mit stört das nicht, solange das TFT keinen Pixelfehler hat - passt alles...

Aber das mit der Tastatur liegt auch am IBOOK GEHÄUSE - das hat auch was damit zu tun...
 
bezüglich der leertaste kann man auch die tatstatur ein bißchen anbiegen. bei mir sitzt die leertaste jetzt perfekt. das book deswegen einschicken lohnt nicht. interessant finde ich, das apple dieses spiel offensichtlich echt mitmacht. die schicken dir wahrscheinlich wirklich ein neues - allerdings mit denselben fe(hler)eatures. ;-)

s
 
Hab meins gerade bekommen und schaffe es einfach nicht per F12 eine CD auszuwerfen? Gibts da einen Trick? Ist meine Taste eventuell kaputt?
 
Original geschrieben von whiskeytumbler
Hab meins gerade bekommen und schaffe es einfach nicht per F12 eine CD auszuwerfen? Gibts da einen Trick? Ist meine Taste eventuell kaputt?
 

Nein. Wahrscheinlich nicht. Hat mich am Anfang auch etwas verunsichert...aber: Du musst die Taste nur etwas länger drücken...dann müsste das Auswurflogo auf dem Monitor erscheinen, und kurz danach auch die CD.

Carsten
 
Sind PIXELFEHLER sehr auffällig? Ich sehe mal keinen bei mir... Allerdings hab ich das gleiche Problem mit Tastatur und Akku. Bei der Tastatur ist's komisch, wenn ich die Schutzfolie einlege und das iBook danach öffne, sitzt die taste wieder, wenn ich ohne die Folie ist sie schief...
Mit dem Akku wird man wohl kein Glück haben, da das Plastikgehäuse wohl nicht soooo top qualität ist. War beim Service und da hab ich iBooks gesehen, da war wirklich alles schief und der Akku stand extrem weit raus... Vielleicht bringt das Zurechtbiegen der Verschlusszunge etwas... Bei mir hat's nix gebracht. der Service meinte, dass das aber durchaus "drin" ist und man da wohl nix machen kann.

die Apple Hotline meinte zu dem Akku: "Mal beim Händler vorbeibringen, vielleicht können die da was justieren"...
 
Also Pixelfehler würden dir sofort auffallen...

Greetz ;9
 
Moin Moin,

ich wollte nur mal von meiner Erfahrung mit dem Akku/Leertastenproblem berichten.
Also von Vorne: Im Dezember hab' ich mein G4 14" iBook im Apple Store gekauft. War auch schnell da. Gott sei Dank, da bei meiner Dose grad das Motherboard kaputt war.
Schon von Anfang an hatte das iBook den schlecht sitzenden Akku und die schiefe Leertaste. Sonst alles OK.
Ich habe das ganze erstmal ausser Acht gelassen, da das Book sonst in Ordnung war und ich es die Monate sehr dringend gebraucht habe.
Jetzt (7. April) hab' ich mir gedacht, ruf' ich doch einfach Mal bei den Apfelmännchen an, nachdem ich so viel schlechtes über den Service gehört habe.
Nach 30 Sekunden hatte ich dann eine kompetente junge Frau dran. Ich habe ihr das mit dem Akku und der Leertaste geschildert und sie hat mir gleich angeboten, dass sie mir die Teile schickt und ich bei Erhalt die alten mitgebe.
Leider war dann der Akku vom Funktelefon leer -> shit.
Egal, nochmal angerufen. Diesmal war's ein freundlicher Ire (oder so). Der hat mir dann das bestätigt.
Eigentlich gar nicht so schlecht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten