iBook g4 / Airport / Bluetooth - Fragen

thesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor mir in Kürze ein 12 Zoll iBook G4 im Apple-Bildungs-Store bestellen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich alles mitbestellen soll (BTO) und habe deshalb ein paar Fragen:

- Was spricht für / gegen die interne Bluetooth Karte von Apple?
(z.B.: Wie wird die Batterielaufzeit beeinflußt? Kann man die Funktionalität auch mal abschalten?)

- Wie wird die Batterielaufzeit durch Airport-Extreme beeinflußt? Kann man die Funktionalität auch mal abschalten?

- Kennt jemand den iCurve (LaptopStänder)? Taucht der was?

Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell und unkompliziert Ratschläge erteilen kann. Bei mir wird´s langsam mal wieder Zeit für´n neuen Mac!! Sitze hier vor meinem treuen, mittlerweile fast 4 Jahre alten G4/350 und kann´s schon gar nicht mehr abwarten. Ein iPod wird natürlich auch mitbestellt (durch die Rabattaktion ist der Preis für mich endlich akzeptabel) und eine Neoprentasche wird das iBook dann vor Kratzern beschützen.

Ciao Thesi.
 
hallo

also beim powerbook kann airport und bluetooth abgeschaltet werden. ich nehm an, das ist beim ibook auch so, da dies softwareseitig gemacht wird. ich würde beides mitkaufen.

gruss
wildwater
 
Bluetooth solltest du auf jeden fall mitkaufen. Soweit ich weiss kann man das später nur extern nachrüsten...
 
Original geschrieben von SchaSche
Bluetooth solltest du auf jeden fall mitkaufen. Soweit ich weiss kann man das später nur extern nachrüsten...
 

ja mach mir hoffnung.. Ich habs nämlich weggespart und jetzt bereu ichs :(
 
gfc, ich trauer mit dir. Bekomm auch ein iBook ohne Bluetooth. Hatte eigtl das alte bestellt, doch dann kam die Neuvorstellung dazwischen und meine Bestellung wurde auf das neue geändert.
Ich ging davon aus, dass man BT wie APE nachrüsten kann. Tja, dumm gelaufen...

Also thesi, lerne aus unseren Fehlern und bestell Bluetooth gleich mit. Hat meines Wissens eigtl fast keine Nachteile, nur Vorteile.
 
Ahm ich dachte immer das Bluetooth nur mit nen USB Dongel geht - ich glaub das ist nicht eingebaut - oder irre ich mich da ??
 
Bei den neuen iBooks G4 ist Bluetooth built-in als BTO erhältlich. Falls du das aber nicht mitbestellst, musst du eben auf den Dongle ausweichen.
Bei den Al-Books ist Bluetooth ja serienmäßig built-in.
 
Hallo und Danke für die Antworten.

Ich hatte eigentlich gedacht beim Kauf noch ein bisschen Kohle sparen zu können (hab momentan nicht die dicke Kohle), werde die Teile dann aber gleich mitbestellen. Nutzt ja nichts, wenn man sich später über seinen übertriebenen Geiz ärgert. Ausserdem wusste ich nicht, das man die Funktionalität softwaretechnisch abschalten kann. Das war eigentlich mein größtes Bedenken.

Ciao Thesi.
 
naja, wenn de airport nich gleich brauchst, kannste das auch erst mal aus kostengründen weglassen, aber bluetooth is unerlässlich. hab ich auch so gemacht. wie lange dauert es eigentlich, bis en book da is? ich meine, weil das ja noch gebaut werden muss.
 
ich würde vorher nochmal macatcampus.de abchecken, falls du Student bist.
Die haben grade eine ibookG4 Aktion laufen, da hab ich nochmal 250,-¤ gegenüber dem Apple-Store Bildung gespart :D
 
naja....
bei blauzahn gibt es noch einiges zu bedenken,
die BTO-Version ist sehr teuer,
bei www.electronis.de war der D-link Adapter sehr viel billiger,
ja sicher, er ist dann außen!!??
Aber bei der Leistungsschwäche von blauzahn bin ich um jede fehlende Hülle dankbar,
sieht apple auch so ähnlich, bei den G 5 sind Airport und blauzahn außen angebracht.
Den D-link kannste Dir auch gut schenken lassen,
ich meine, dass Arbeitsspeicher von mind. 512 MB erste Priorität hat

Gruß
aralka
 
bei mobilen Computern ist das halt so ne Sache, wenn etwas extern angebracht werden muß. Denn das muß man dann auch extra mitschleppen und vor allem drandenken. Und wenn mans dann mal braucht hat mans nicht dabei (Mooresches Gesetz ;)

Ausserdem sind die Antennen im IBook im Display unter gebracht, also wohl auch nicht schlecht. Aber da BT eh 10m weit funken kann zählt das Argument eigentlich nicht...
 
Original geschrieben von matzetronic
bei mobilen Computern ist das halt so ne Sache, wenn etwas extern angebracht werden muß. Denn das muß man dann auch extra mitschleppen und vor allem drandenken. Und wenn mans dann mal braucht hat mans nicht dabei (Mooresches Gesetz ;)
 
*ÄÄÄÄÄÄÄÄNT* http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz -> Mooresches Gesetz ist das von der exponentiell steigenden Rechenleistung der CPUs.
Was du meinstest, das ist Murphys Gesetz.

* * *

Aber on topic:
Weiß inzwischen überhaupt jemand, wie dieser BTO-Bluetooth beim iBook G4 aussieht??? Auch ein internes Steckmodul wie Aiport?? Oder gar was festeingebautes??

* * *

Wenn du, thesi für dein iBook G4 auch eine der neuen BT-Eingabegeräte haben willst oder ansonsten immer "Bluetooth On!" haben willst, dann ist internes PT schon Pflicht, ansonsten reicht mir auch der kleine USB-Dongle (der ist billiger und den kann man auch einfach mit in die Notebook-Tasche schmeissen).

(mW unterstützt OSX nur internes Bluetooth beim Starten - also dann, wenn man evtl. Tasten zum Starten braucht (hat das iBook ja aber auch von Haus aus mit dabei))
 
IBook 12"

Hi Leute,
ich bin überglücklich. Habe mir gerade bei Apple ein G4 Ibook 12" Zoll bestellt. Als Extras sind 640 Ram, BTO und 60 GB HD mit dabei. Ich denke, das die Zeit gekommen ist meinen Imac in Rente zu schicken. Ich habe noch eine Frage zur Apple Pro Maus. Komm ich mit der Maus um das IBook herum. Leider ist das Kabel sehr kurz geraten und ich bin rechtshänder. Denn sonst muss ich zur BTO Maus greifen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß inzwischen überhaupt jemand, wie dieser BTO-Bluetooth beim iBook G4 aussieht??? Auch ein internes Steckmodul wie Aiport?? Oder gar was festeingebautes??

Wenn man sich das Service Manual zum 12" ibook G4 ankuckt, sieht man, daß das Bluetooth-Modul als kleine Platine intern eingebaut ist. Also kein Modul wie Airport, was man mal eben ein- oder ausbauen kann, dazu muß mehr oder weniger das ganze Gerät zerlegt werden.
Die Antenne ist allerdings nicht wie die Airportantenne im Displaydeckel eingebaut, sondern liegt innen neben dem CD-Laufwerk.

Gruß
Hackepeter
 
Hab selber auch die ProMaus an mein iBook gehängt.
Kommst realtiv gut rum.
Das Kabel ist schon etwas kurz, aber in aller Regel reichts!
Sonst gibts ja bei e-Bay relativ günstiger Verlängerungen...
 
ich denke du hast schon verstanden wieviel RAM gemeint war.
:D
 
Zurück
Oben Unten