iBook G4 abgeraucht: Nix geht mehr?

A

autoexec.bat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
2.130
Reaktionspunkte
19
Hallo alle!
Vor etwa 1 Stunde ging mein iBook im laufenden Betrieb plötzlich und jegliche Vorwarnung aus. (Akku voll)

Wenn ich es wieder einschalte kommt das normale CD-Laufwerksgeräusch, dann passiert garnichts mehr. Stille.

AE, Ram, Akku hab ich auch schon raus, und danach wieder rein.

Als ich den Akku rausgenommen habe, sind mir in Richtung Festplatte ein paar Spritzer weiße Flüssigkeit, von der Konsistenz ähnlich Niveacreme aufgefallen. Ob die da sein müssen weiß ich nicht, ich hatte den Akku erst einmal draußen.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Oder kann mir sagen was ich tun muss damit mein Baby von Apple repariert wird? (Kauf im Dezember 2004)

Danke

*jp*
 
ich mal davon aus, dass du keine nivea über die tasten gekippt hast oder mit extremen fettpfoten das ibook bearbeitest - mit anderen worten was auch immer das ist, ist egal. ruf bei apple die hotline an, die werden einiges versuchen und sonst zurück damit, wozu ist eine garantie da?
 
Ich weiß jetzt nicht, was das für ein Zeug ist. Ein weiterer Versuch wäre es aber, ein PRAM-Reset durchzuführen! Apfel + alt + p + r beim starten drücken. Hardware Test CD wäre auch 'ne Möglichkeit ;)
 
ganz ruhig und nicht gleich bei apple anrufen...

1. hast du vielleicht den Helligkeitsregler ganz dunkel gestellt (nicht lachen hatte schon leute die haben genau deswegen angerufen ;) )
2. kannst du von der Installations CD starten? Versuche das einmal.
3. versuch mal von der Hardwaretest CD zu starten
4. PRAM reset Apfel+Alt+P+R beim Startup
5. beim Start Apfel+S drücken und die Platte mit dem Befehl fsck oder bei aktiviertem Journaling fsck -f und platte testen und reparieren.
6. Beim Starten die Shift-Taste drücken. Der Rechner verhält sich dann, als wenn er normal starten würde, jedoch wird im Hintergrund die Festplatte repariert (wodurch der Startvorgang erheblich länger als normal dauert). Außerdem werden nur die wichtigsten Treiber mitgeladen, so dass unter anderem auch kein Netzwerk zur Verfügung steht.
7. in der OpenFirmware einen kopletten Reset durchführen...dazu später wenn die ersten Sachen nicht klappen.

gruss pp.
 
charlotte schrieb:
ruf bei apple die hotline an, die werden einiges versuchen und sonst zurück damit, wozu ist eine garantie da?

Weißt du wo ich die Nummer finde? Ich drehe mich auf der Apple Seite irgendwie im Kreis. Ich find da nur Apple Store und Apple Care für sensationelle 47,19 €.
 
pixelpunk schrieb:
1. hast du vielleicht den Helligkeitsregler ganz dunkel gestellt (nicht lachen hatte schon leute die haben genau deswegen angerufen ;) )
2. kannst du von der Installations CD starten? Versuche das einmal.
3. versuch mal von der Hardwaretest CD zu starten
4. PRAM reset Apfel+Alt+P+R beim Startup
5. beim Start Apfel+S drücken und die Platte mit dem Befehl fsck oder bei aktiviertem Journaling fsck -f und platte testen und reparieren.
6. Beim Starten die Shift-Taste drücken. Der Rechner verhält sich dann, als wenn er normal starten würde, jedoch wird im Hintergrund die Festplatte repariert (wodurch der Startvorgang erheblich länger als normal dauert). Außerdem werden nur die wichtigsten Treiber mitgeladen, so dass unter anderem auch kein Netzwerk zur Verfügung steht.
7. in der OpenFirmware einen kopletten Reset durchführen...dazu später wenn die ersten Sachen nicht klappen.

gruss pp.

Nein, tut sich garnix. Die Festplatte rührt sich ja nichtmal. Eigentlich rührt sich garnix mehr ausser dem CD-Laufwerk.
 
apple hotline

...du warst schneller!

pp.
 
nummer

die nummer lautet: Wenn Sie das Problem nicht mithilfe der Vorschläge in den Online-Ressourcen beheben können, rufen Sie bitte an: 01805 009 433 (Deutschland; 0,12 EUR/min), 0810 300 427 (Österreich; 0,0727 EUR/min) oder 0848 000 132 (Schweiz). Die Mitarbeiter des Apple Support werden Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.
 
pixelpunk schrieb:
die nummer lautet: Wenn Sie das Problem nicht mithilfe der Vorschläge in den Online-Ressourcen beheben können, rufen Sie bitte an: 01805 009 433 (Deutschland; 0,12 EUR/min), 0810 300 427 (Österreich; 0,0727 EUR/min) oder 0848 000 132 (Schweiz). Die Mitarbeiter des Apple Support werden Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.

Ja, die hab ich gefunden, aber da steht:

.... AppleCare Support Line stellt Telefon-Support ab 47.19 euro pro problemfall für Apple Consumer-Software nach Ablauf des im Lieferumfang enthaltenen 90 Tage Telefon-Supports bereit. AppleCare Support Line stellt außerdem Telefon-Support pro problemfall für Apple Hardware und Peripheriegeräte nach Ablauf der einjährigen Apple Herstellergarantie bereit.


Ich hab doch aber noch Garantie auf das iBook.
 
nimm die erst beste telefonnummer von apple die du findest (zb.die vom store) ,ruf an und sag denen das dein ibokk nicht merh geht und dass es sich hierbei um einnen garantiefall handelt. die leiten dich dann ganz sicher an die richtige stelle weiter oder geben dir die richtige telefonnummer.

also so würd ich das zumindest machen wenn ich auf der apple seite nix finden würde.
 
Aber ich wuerde auch nicht gerne wegen einem Anruf 47.10 Euro bezahlen wollen... :(
 
es geht nur darum, wenn sie dich am telefon dein book reparieren lassen, bzw wenn sie dich durch irgendeine reperatur oder ein setup lotsen! einfach anrufen und sagen das was nicht stimmt, etc kostet nur diese 12 cent die minute!
 
oder geh zu nem apple laden in deiner Nähe ...
Evtl sind da nette Leuts die dir helfen :)
 
hmmm.. Ok und was ist aus der Geschichte geworden?
Ich hab das selbe Problem und leider erreiche ich bei Apple keinen, weil 1 Himmelfahrt ist und zweitens wir nach 19:45 haben.

Nachtrag: in diesem Zustand, kann man die CapsLock Taste einschalten und die NumLock geht an, wenn ich F5 drücke.

Gruß
Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der weißen Flüssigkeit..

Kann das nicht ein geplatzer Elko oder so sein? Dann ist es ja auch wieder ein Hardwarefall..
 
FireFox78 schrieb:
hmmm.. Ok und was ist aus der Geschichte geworden?
Ich hab das selbe Problem und leider erreiche ich bei Apple keinen, weil 1 Himmelfahrt ist und zweitens wir nach 19:45 haben.


Der Typ im Service-Point hat einfach den PMU (ich glaub so nannte er das) gelöscht und schon hat das iBook wieder geschnurrt wie am ersten Tag. War ein Sache von 30 Sekunden.

Was das für eine Flüssigkeit war, weiß ich bis heute nicht. Ist mir aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon mehrere zerlegte i und p bücher gesehen ... aber sowas wie nen elko noch nie drauf entdecken können ... nagut, was in de batterie drinn is (spannungsstabilisierender weis)... keine ahnung, aber die boards sind elkofrei ... was nicht unbedingt von nachteil ist :D
 
Ok ich hab mein iBook am Freitag zu Gravis in Dortmund gebracht.
Der Techniker ist noch bis 17 Uhr da

Also hab ich mich beeilt und war um 16:45 Uhr vor Ort.
Leider war der Techniker aber schon weg.

Ein netter Gravis-Mitarbeiter hat dann mein iBook als Reparaturauftrag angenommen und mir versichert,
Montag Vormittag ruft Sie dann jemand an!
Was nicht kam war der Anruf.

Deshalb hab ich dann am frühen Nachmittag nachgefragt.
Ja, wir sind ausgelastet ich melde mich morgen bei Ihnen.

Wer sich nicht gemeldet hat war der Techniker von Gravis.

Daher habe ich am späten Vormittag angerufen um mal nachzufragen.
Als Antwort habe ich die Kritische Gegenfrage bekommen ob ich nicht schon gestern angerufen hätte.

Nun ja 3 Stunden Später hat er dann nochmal angerufen um mir mitzuteilen, daß das Logicboard defekte ist. (Nun ja ich komme ja auch aus der PC-Welt und vermute daher, das daß Mainboard gemeint ist.)

Soviel dazu. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
Logicboard ist bestellt und wird morgen oder übermorgen ankommen. Ich hoffe ich kann mit iBooky ;) zusammen ins Wochenende gehen!

Gruß
Stefan
 
FireFox78 schrieb:
Ok ich hab mein iBook am Freitag zu Gravis in Dortmund gebracht.


Also hab ich mich beeilt und war um 16:45 Uhr vor Ort.
Leider war der Techniker aber schon weg.

Ein netter Gravis-Mitarbeiter hat dann mein iBook als Reparaturauftrag angenommen und mir versichert,

Was nicht kam war der Anruf.

Deshalb hab ich dann am frühen Nachmittag nachgefragt.


Wer sich nicht gemeldet hat war der Techniker von Gravis.

Daher habe ich am späten Vormittag angerufen um mal nachzufragen.
Als Antwort habe ich die Kritische Gegenfrage bekommen ob ich nicht schon gestern angerufen hätte.

Nun ja 3 Stunden Später hat er dann nochmal angerufen um mir mitzuteilen, daß das Logicboard defekte ist. (Nun ja ich komme ja auch aus der PC-Welt und vermute daher, das daß Mainboard gemeint ist.)

Soviel dazu. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
Logicboard ist bestellt und wird morgen oder übermorgen ankommen. Ich hoffe ich kann mit iBooky ;) zusammen ins Wochenende gehen!

Gruß
Stefan

selbst WENN dein MLB (main-logic-board) morgen kommt, heißt das bei Gravis Dortmund noch LANGE NICHT das sie es innerhalb der nächsten Woche einbauen! Ich hab da auch so meine Erfahrung gemacht, wenn Du magst schilder ich sie Dir per PM.
 
Zurück
Oben Unten