IBook G4 933 Speicherfrage

J

JollyJoker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein IBook G4 14" 933MHz stürzt häufig unerwartet ab. Nach mehreren Tests habe ich den Fehler im fest verlöteten RAM lokalisiert.
Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt dieses zu deaktivieren und lediglich den Speicher im Erweiterungsschacht zu nutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Ben
 
Soweit ich weiß geht das nicht.
Wieso glaubst du, das es der interne ist? Könnte ja auch was anders sein, oder nicht?
 
Ich gehe deswegen davon aus, da der Rechner beim HardwareTest reproduzierbar beim Speichertest abstürzt und ein wechsel bzw. ohne zusätzlichen Speicherriegel keinen unterschied macht.

Der Rechner verhält sich auch nicht so wie die IBooks mit dem Grafikchip fehler. Scheint also daher recht plausiebel zu sein.
Aber ich werde da nochmal en bisschen nachforschen wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht gibt es ja eine "Bastellösung" für das Problem. Ansonsten muß halt ein neues/gebrauchtes LogicBoard her. Oder halt nen MacBook.

Gruß und Danke
Ben
 
Also hier ist eine Anleitung dazu
http://www.ifixit.com/Guide/51.17.0.html

Allerdings wird ein neues LogicBoard so teuer, das sich der Aufwand nicht lohnt.

PS: Auf diesem Bild kann man den internen Speicher sehen. Das mit dem auswechseln geht wohl wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten