iBook G4 1GH - zur Geschwindigkeit beim Scrollen

robin

robin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
1.378
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin nun annähernd 2 Monate Besitzer des unten genannten iBooks. Meine Frage ist eher eine Grundsätzliche. Wenn ich z.b. im Web surfe ist der Seitenaufbau genau so schnell wie auf meinem Athlon XP 2200, wenn es dann aber um das Scrollen auf der Page geht ruckelt diese doch sehr arg. Das Gleiche beobachte ich Dokumenten in meiner Textverarbeitung. Geht das anderen iBook Useren mit der gleichen Konfiguration genauso - oder habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
ist bei mir auch so, ich denke, dass das normal ist

habe vorher auch windows gehabt und da war es doch etwas anders, ich mußte mich erst einmal daran gewöhnen, dass das laden von progs "etwas" dauert...

viel spaß noch....
 
Beim Mac OS ist das Scrollen mit den Pfeilen gebremst. Wenn Du schnell scrollen willst, fass mit der Maus den Griff an und bewege diesen.
 
Hab das selbe iBook, bei mir ist das Scrollen genau so ruckelig, besonders mit dem Scrollrad der Maus.
 
Irgendwie ist das doch komisch - da hat man eine 1 GH Kiste mit 640 MB Ram, und das Teil ist nicht in der Lage flüssig durch das Netz zu surfen. Mit welcher Konfiguration kann man das? Im Gegensatz dazu läuft Quake3Arena bei mir super flüssig. Strange, strange, strange.

R.
 
habt ihr mal in dne optionen geguckt, da gibts die möglichkeit das "gelichmäßige" bewegen zu deaktivieren! (unter erscheinungsbild) habe ein 933 ibook mit 640MB, wenn ich aber "nur" surfe oder texte schreibe geht es ohne ruckler, nur wenn das RAM voll ist.
 
Ich habe ein 700er Ibook und bei mir ruckelts seit ich auf 640 MB Ram erweitert habe gerade beim surfen gar nicht mehr. Auch nicht mit Maus und Scrollrad.... (hab nirgendwo was deaktiviert oder so)
Wirklich komisch.
 
dominik_s. schrieb:
Ich habe ein 700er Ibook und bei mir ruckelts seit ich auf 640 MB Ram erweitert habe gerade beim surfen gar nicht mehr. Auch nicht mit Maus und Scrollrad.... (hab nirgendwo was deaktiviert oder so)
Wirklich komisch.

...das ist wirklich interessant. Ich habe nach meinem Memory Upgrade eingentlich keinen besonderen Geschwindigkeitsgewinn bemerkt. Gibt es ein Benchmarkprogramm für Mac, in dem wir unsere Maschinen gegeneinander antreten lassen könnten?

R.
 
oh ja!

einen BenchmarkTest! :) bin dabei!
 
...vielleicht doch keine sooo gute Idee - da die "Scrollgeschwindigkeit" ja nicht objektiv gemessen werden kann. =) Oder?

R.
 
HI!

Das Ruckeln ist unter OS X normal...

hängt damit zusammen, dass OS X einen sogenannten Famebuffer zur Bildschirmanzeige verwendet.

Du wirst das von Windows kennen: Wenn du ein Fenster bewegst, so sind darunterliegende Fensterbereiche, die durch das verschieben auftauchen erst weiss und werden dann mit dem Inhalt aufgefüllt. Dieht scheisse aus - ist aber so - geht dafür auch schneller.

Anders bei Apple: hier wird jede Bildschirmaktion erst in einem Zwischenspeicher ausgeführt und erst bei Beendigung der Berechnungen am Bildschirm angezeigt. Darum sind immer alle Knöpfe da und alle Bilder und alles andere auch...

Das sieht immer gut aus - ist aber langsam.

Leb damit. Ist auch je nach Inhalt der Seite unterschiedlich stark (Tabellen in Frames machen Probleme - da muss er ja auch viel in den Framebuffer rechnen...).

Viele Grüße,


fafhnir
 
...auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe - wow - das ist eine kompetente Antwort und nun kann ich mir auch vorstellen worann es liegt. Noch Mal zu meiner zweitern Frage. Ab welcher Konfiguration läuft es denn wirklich flüssig, wie sind da eure Erfahrungen?

R.
 
meine erfahrungen sind einfach so: wenn das scrollrad auf die pfeiltasten wirken ruckelts auch bei mir, wenn ich aber den osx befehl zum scrollen verwende dan gehts auch auf meinem cube mit 450mhz flüssig. das ganze stelle ich bei mir im powermate treiber ein... bei manchen masutreibern geht das auch.

gruss nicketter
 
ich habe nen iBook G4 12" 1GHz, 768MB ram. seiten scrollen in safari oder word etc. geht komplett flüssig und ich kann keinen unterschied zu meiner dose mit athlon 3000+, 1024MB ram feststellen...
 
Zurück
Oben Unten