iBook G4 14" 933Mhz - kurze Review von mir

K

kingvalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ibook G4 14" 933mhz -- kurzes Review von mir

Hi!


Hab jetzt endlich mein ibook bekommen und möchte gerne einen kleinen Eindruck von mir posten.

Es handelt sich um das Ibook G4 933mhz 14" 256mb ram 60gb hdd w-lan bluetooth


Ich habe das ibook am 28.2. bestellt und es ist vorgestern angekommen, etwa 2 Wochen - Das ist OK. Bestellt habe ich es im Apple-Edu-Store am Telefon.

Das Ibook habe ich ausgepackt und erstmal alles auf ibook-typische Fehler abgesucht. Akku sitzt nur MINIMAL schief, die Leertaste ist gerade, das Trackpad hängt nicht, das Display schließt gerade und es ist kein Pixelfehler vorhanden - Super!

Beim Betrieb mit MacOSX Panther höre ich nichts! Wenn ein Lüfter vorhanden ist, habe ich ihn in der sechs-stündigen Arbeitsphase (wegen Kalibrierung), nicht anbekommen. Allein das Combo-Drive ist am Anfang sehr laut, beruhigt sich dann aber nach etwa zehn Sekunden.

Die verarbeitung wirkt edel und alles passt zusammen. Negativ ist, dass die Aussenhaut sehr leicht verkratzt und das Display nicht bombenfest verankert aussieht, kann aber auch nur Einbildung sein!

Der Betrieb ist noch etwas langsam, wenn ich Mehreres gleichzeitig mache, das liegt aber am RAM, hier werde noch 512MB reinmachen...


Insgesammt bin ich positiv überrascht von meinem ersten Mac - und keine der Panikpunkte, die hier öfters gepostet worden, sind eingetroffen! clap


Kingvalle
 
das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht bei all den negativen Sachen, die man so hört
viel spaß mit deinem neuen book!
 
Hallo Zusammen!

Also ich habe auch diese Woche mein iBook 14" 933Mhz bekommen (mein erster Mac :D ) und ich bin rundum zufrieden damit. Ich habe auch alle bekannten Schwachstellen gleich nach dem Auspacken geprüft aber außer dem Akku, der nicht ganz 100% gerade sitzt ist es perfekt!

Als Dose-Umsteiger war ich wirklich positiv überrascht von Max OS X. So macht das Arbeiten wieder Spass. ;)

Darum auch von mir ein clap
 
Also ich habe auch seit 3 Wochen ein iBook 14´´- 933, und ich muss sagen, ich bin sehr unzufrieden damit!drumm

Es ersetzte nämlich mein 12´´- iBook mit LogicBoard-Fehler und seit ich das neue iBook habe, weiss das alte ganz genau, dass es nicht wieder gebraucht wird. Das neue ibook ist also schuld, dass ich seit vier Wochen auf die Rücksendung meines alten warte... etc. etc.

Nee - im Ernst: das Ding läuft gut, mir macht der etwas grössere Monitor Spass (erst jetzt weiss ich, dass der alte bei aller Kompaktheit des 12-Zöllers schlichtweg zu klein für ernsthaftes Arbeiten war). Was mich stört ist die etwas billige Anmutung der neuen hellgrauen Kunstoffoberfläche rund um die Tastatur. Die Akkuleistung scheint besser zu sein als beim Alten, jedenfalls soll es vollgetankt über 5 h halten (wenns stimmt), das alte kam selbst ganz neu nicht mal auf 4 h

Bis jeztz bin ich zufrieden...
 
@HAL:

Bei Bedarf alles zum Managen, der Scripter sei Dank!:)

(Nutze meinen externen 19"er mit 1600x1200!)


Kingvalle
 
wie willstn ibook mit nem externen monitor mit mehr als 1024er aufloesung betreiben ?

dachte das geht net?

geht das?
 
@protorix.

Natürlich geht das. Allerdings erst ab den Modellen
mit 16 Mbyte Grafikspeicher, da der Speicher auf
LCD und extern aufgeteilt wird.

Guckst Du hier!
 
Na denn mal Glückwunsch und hoch die Tassen zu deinem neuen Schmuckstück!
 
Moin,

"zu klein für ernsthaftes Arbeiten" :confused:

Ich will mir ein IBook G3 mit 12" Display holen, eben weil es so schön kompakt ist. Kommt es für die Arbeiten nicht nur auf die Auflösung an? 1024*786 ist zwar net viel, reichen dürfte es aber. Macht es da wirklich einen so großen Unterschied, ob ich nun 12 oder 14 Zoll habe? :eek:

<OT>
@ Protorix:

Ein echter KM-Member? Hast du ne Ahnung, wie lange KM noch down ist?
</OT>

Servus, B.
 
Kommt wohl auch drauf an, was Du unter "arbeiten" verstehst. Wenn mir mein Arbeitgeber einen 12" oder 14"-Bildschirm zumuten würde, dann würde ich mir veralbert vorkommen! Für große Excel-Tabellen oder auch grafische IDEs sind 12", aber auch 14" meiner Meinung nach eine Zumutung.

Wenn ich allerdings zu Hause mit Browser, Kalender und auch hin und wieder HTML-Kodierung und Grafik mache, reichen mir die 12" noch aus. Und für Videos, DVDs und Diashows kann ich ja einen Fernseher mit dem iBook verbinden.
 
Original geschrieben von bin_ichs?
Es ersetzte nämlich mein 12´´- iBook mit LogicBoard-Fehler ...

... Was mich stört ist die etwas billige Anmutung der neuen hellgrauen Kunstoffoberfläche rund um die Tastatur. ...
&nbsp;

Mein altes G3 800 (auch mit Logic Board Fehler) wurde vor einer Woche gegen ein G4 933 getauscht ... und was soll ich sagen:

Technisch ok, Laufzeit ist trotz G4 wirklich länger, aaaaber, das Ding wirkt gegen mein altes G3 richtig billig. Der hellgraue Kunststoff ist scheußlich gegen den glatten, alufarbig lackierte Kunststoff vom G3. Die Tastatur wirkt belanglos im Vergleich zum weißen durchscheinenden Plastik der Alten und klappert auch mehr. Und die Außenschale wirkt ganz ok, aber die transparente, innen weiß lackierte Schale des alten G3 war einfach genial. Beim G3 habe ich mich auch nach einem Jahr noch über diese Details gefreut. Beim G4 ärgere ich mich seit einer Woche über ihre Abwesenheit.

Mit einem Wort: Das Gerät ist technisch ok, funktional besser, hat aber komplett den Charme verloren. Schluchz.
 
Original geschrieben von Bismarck
Moin,

"zu klein für ernsthaftes Arbeiten" :confused:

Ich will mir ein IBook G3 mit 12" Display holen, eben weil es so schön kompakt ist. Kommt es für die Arbeiten nicht nur auf die Auflösung an? 1024*786 ist zwar net viel, reichen dürfte es aber. Macht es da wirklich einen so großen Unterschied, ob ich nun 12 oder 14 Zoll habe? :eek:
[...]


Nun das muss man immer für sich selbst entscheiden. Ich glaub nicht dass man da einem wirklich Tipps geben kann, ausser dass du es dir mal an einem Gerät anschaust. 1024*768 auf 'nem 12" ist meiner Meinung nach schon merklich kleiner als auf 'nem 14". Ich habs mir angesehen und mich dann auch für'n 14" entschieden. Muss allerdings auch sagen dass ich von meinem PC 15" TFT gewohnt bin. Schau's dir einfach mal im 'nem Laden an.

Hm, zwei Wochen dauerts bei euch bis das 933er da ist? Ich glaub ich muss am Montag mal zu meinem Händler. Der hat bestimmt schon wie blöd versucht mich anzurufen nur bin ich ja nie zuhause :D
 
<OT> @bismark

serverprobleme bis mindestens montag, admin hat momentan kein inet und kann den server nicht neustarten
 
<OT>

der serveradmin hat keinen inet-zugang? wo ist der denn gerade? in sibirien???

selbst wenn seine telefonleitung zusammengebrochen sein sollte: dann geht man halt kurz zum nachbarn oder sonstwohin wo es internet gibt. nen server neustarten sollte doch nicht mehr als ein paar sekunde dauern, oder?

gruß
(verwunderter) bla
 
<ot ..
kommt vor dass man mal 3 tage OFF line ist
oder der server hat keine 24h wartung und kann nur montag gestartet werden, weiss ich nicht vl. muss er auch neu aufgesetzt werden oder so
 
Moin,

naja, ich werd mir das 12" Disp. mal anschauen. Wenn es mir wirklich zu klein ist, werde ich mir wohl in 1,5 Jahren das o.g. iBook G4 zulegen - gebraucht, aber was soll man als Student schon machen... :(

<OT>
Hoffen wir, dass die Datenbank nicht hinüber ist, sonst werden das lausige Tage bei KM.
Naja, so lange der Server nicht wieder läuft, bin ich hier... :cool:
</OT>

Servus, B.
 
Jetzt will ich auch mal nen kleinen Eindruck zu meinem iBook posten.
Hab ebenfalls das iBook G4 933, jetzt seid fast 3 Monaten. Hab es mir gleich nach erscheinen in der Schweiz besorgt. Anfänglich war ich echt angeätzt, weil nur 256 RAM drin waren, und das ist nicht genug! Hab dann auf 640 aufgerüstet und dann war ruh!
Also, jetzt zum Gesamteindruck: Auch nach drei Monaten stimmt alles super! Der Akku steht nur minimal vor und schafft gut seine 4 Stunden. Die Lüfter, gibt es die überhaupt?! Selbst nach installation aller Updates alles ganz ruhig und stabil, ganz im gegenteil zu meiner DOSe! Alle Spiele laufen super und recht flüssig, Airport arbeitet ohne Probleme egal wo ich bin! Slotload ist supi und auch nicht lauter als die normalen Notebooklaufwerke! Das Trakpad arbeitet normal usw. Nur mein Modem zickt manchmal, dass liegt aber wohl am Provider!
Fazit: Also bis jetzt kann ich echt nicht bei den Problemen mitreden. Ich bin voll und ganz überzeugt und zufrieden!carro
Also, schönen Gruss, und niemals vergessen, es ist nunmal alles "different"! ;)
 
Zurück
Oben Unten