ibook g4 12zoll lcd immer so scheisse?

I

ibook g4

hallo, habe seit einiger zeit ein ibook g4 mit 12zoll display. mir fällt auf das das display in den ecken doch richtig zu wünschen übrig lässt. am unteren rand an der linken ecke sieht das display minimal so aus, als ob es zu fesst eingespannt wäre oder als ob jemand mit dem finger draufdrücken würde.

man sieht das nur minimal aber es nervt mich doch wenn ich einen weissen hintergrund habe und nen text lesen will, ist es in dieser ecke halt immer dunkler, so ein leichter dunkler schatten....

kann ich da was machen????
 
Hallo im Forum! :)

Gehe damit doch mal zu deinem Händler.
Oder hast du es online bestellt?!
Dann hast du doch 14 Tage Rückgaberecht!
 
Sagen wir mal so.. du könntest es reklamieren. Die Chancen, dass es besser wird, stehen allerdings nicht sehr gut. Entspann dich und seh gelassen darüber hinweg.
 
Die Displays sind bekanntermaßen in allen 12" Geräten von Apple schlecht!
 
ceUs schrieb:
Die Displays sind bekanntermaßen in allen 12" Geräten von Apple schlecht!

"bekanntermaßen"? Apple weist vor dem Kauf zumindest nicht darauf hin. Und hier liest man immer nur, dass Apple was ganz besonderes sei. Am Preis kann man den Mangel ebenfalls nicht im Voraus erkennen ;->
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Displays von den iBooks sind wirklich nicht so Prall. Wenn ich mein 12" iBook
neben mein 15" Powerbook stelle, verblasst das iBook im wahrsten Sinne des
Wortes. Egal, solange noch Garantie vorhanden ist: Ab damit zum Händler und
überprüfen lassen. Und immer schön höflich bleiben, denn Du willst ja was von
denen. ;)
 
Also so einen kleinen, ganz leichten Schatten hat fast jedes TFT Display in den Ecken. Aber reklamier es ruhig. Versuchen kann man es auf jeden Fall. ;)
 
Mein Bildschirm hat auch ein paar Verarbeitungsmängel, und wie ich finde sind das nichtmal ein paar:

An den Seiten sieht es eben so aus, als wären die Schrauben zu fest angedreht, weil das weißere Plastik ein wenig eingewellt ist, dann unten der Helligkeitsunterschied, der noch zu verkraften wäre, dann ist das grauere weiße Stück nicht genau ins normalweiße eingebettet, sprich es guckt an einigen Stellen raus/rein..

Zu guter letzt ist der Displayteil leicht nach rechts verschoben, wenn es zusammengeklappt ist, liegt also nicht genau aufeinander...

Schon scheiße bei 1200 EUR..

Ließe sich da noch etwas machen? Umtausch oder so?

Gerät ist ein BTO, und da waren auf dem Plastik bei den Tasten auch minimal schon immer kleine Kratzer, die man sieht wenn man es gegen das Licht spiegelt. Genauso "kratzen" einige Funktionstasten oben, weil die Tastatur wohl zu weit nach oben gesetzt ist, sodass es am Chassis kratzt..

Ein Bild, wo man es sehen _könnte_..:

 
gf4tiu schrieb:
Ließe sich da noch etwas machen? Umtausch oder so?

Wahrscheinlich nicht, das Gehäuse ist nun einmal aus Plastik, da
gibt es immer Toleranzen. Das Display an sich ist ja in Ordnung,
auch da sehe ich keine Chance. Allerdings: Versuch macht Klug.
 
HAL schrieb:
Wahrscheinlich nicht, das Gehäuse ist nun einmal aus Plastik, da
gibt es immer Toleranzen. Das Display an sich ist ja in Ordnung,
auch da sehe ich keine Chance. Allerdings: Versuch macht Klug.
naja gut ich mein, wenn der Displayteil schon schief auf dem Tastaturteil aufsitzt, hat das ja schon kaum was mit dem Plastik zu tun, sondern auch mit dem Scharnier?!

Naja, wenn ich Geldscheißen könnte, würd ich mir nen PowerBook kaufen :( (sparen tu ich ja schonmal ;D)
 
Thomax schrieb:
Also ich habe ein iBook G3 900MHz 12" und bin von der Displayqualität absolut begeistert.
Same here. Hab allerdings auch kein PB zum Vergleich. :D
 
Sieh es mal so: mein G3/900er iBook war in der rechten unteren Ecke immer etwas dunkler, insofern gleicht sich das dann statistisch gesehen aus. ;)
Und das Display meines neuen 12" Powerbooks (G4@1,5Ghz, 768MB, 100GB) ist nicht viel besser, wie mein iBook Display war, als es neu war. Insofern gehe ich davon aus, dass in allen 12" Geräten wahrscheinlich die gleichen Displays, von den gleichen Herstellern, aus den gleichen Produktionsstätten, mit den selben Produktionsverfahren sind.
Mir reicht die Displayqualität allerdings aus. Ich kenne bisher kein einziges Notebook, bei dem man unter voller Sonneneinstrahlung noch etwas sehen kann.

Gruß
.lama
 
Bei meinem 12" iBook kann ich absolut keine "Störungen" beim Display feststellen. Die Farben sind auf der gesamten Fläche identisch.
 
Also wenn ich bei der Arbeit alle 26 iBooks nebeneinander aufreihe und alle auf hell stelle, dann sind die Displays absolut unterschiedlich hell.

Noch ein Beweis für die miese Qualität
 
ack. Das Display von meinem 12" iBook ist auch ziemlich bescheiden im Vergleich zu meinem externen 19" TFT oder dem 15.4" WXGA des Targa.

sehr leuchtschwach (ausser auf allerhöchster Stufe) und zudem halt in den unteren Ecken auch etwas dunkler...
 
Hallo an Alle,

ich habe seit etwas mehr als 14 tagen ein iBook 12" und bin mit dem Display zufrieden. Die Powerbooks haben sicher das Bessere, aber es kostet ja auch ein paar Scheinchen mehr. Ich würde einen Umtausch versuchen. Am externen Monitor (bei mir Röhrengerät) ist die Qualität des Bildes brillianter. Fazit: Besser geht es bestimmt, aber schlecht finde ich es nicht.

Viele Grüße
 
Steiner schrieb:
Und wie ist das Display vom 14er ibook?
Helligkeit wird gleich sein, doch du hast bei 14" auch nur 1024x768, d.h. du kommst nicht auf die ca. 100 dpi, was das Bild ein wenig, naja, nicht matschig, auch nicht löchrig, aber auch nich unscharf, ka, denk dir ein adjektiv aus, aussehen lässt..
 
Könnte es nicht sein, dass aufgrund der schlechten Plastikverpackung (weißes Gehäuse) sich der Druck beim Angreifen ziemlich ungemindert auf das Display überträgt und es dadurch zu Beeinträchtigungen kommt......
Ich finde es nämlich ziemlich idiotisch, dass aus ästhetischen Gründen auf eine gewisse Grundstabilität verzichtet wurde. Früher gabs mal für die iBooks einen Griff, welcher auf der Rückseite angeschraubt werden konnte - das hat schon so seinen Grund. Damit konnte man wenigestens das iBook locker aus der Tasche nehmen ohne das Display zu quetschen.
BTW: bei mir finden sich bei den Ecken auch diese "Helligkeitsunterschiede" - just an den Stellen, wo ich das kleine weiße immer angreife....
 
Zurück
Oben Unten