ibook G4 12'' wird heiß

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe heute mehrmals im Laufe des Tages meinen G4 angemacht,weil ich immer was nachgucken mußte im Internet und habe dabei gemerkt das er immer heiß wird.
Das ist mir sonst nie aufgefallen.Weiß jemand was das sein kann ?
Eventuell Akkudefekt ???
Danke.
 
Wo wird es denn überhaupt Heiß? Am Akku?
 
Ist bei meinem iBook G4 1,33 MHz genauso... wenn ich da länger was mit mache, wird es links neben dem Trackpad warm bis heiß - scheint normal zu sein...
 
Hallo!

Also ich hatte das Teil auf dem Schoß weil ich etwas geschrieben habe und etwas gesurft.Also unten isses generell warm,kann jetzt nicht nachgucken da der bei meinen Eltern liegt.
Hatte Apple nicht mal Akkutausch gemacht wegen überhitzung und Brandgefahr ?
 
War aber IMO nicht bei den iBooks. Naja, so ein Book ist 7 Jahre alt. Ich hab bei meinem 8 Jahre alten PB letzt mal die Wärmeleitpaste erneuert, das brachte ca. 10°C. Auch wird mein PB jetzt lt. iStat nicht mehr über 70°C heiß, er kämpft sich einen ab um über 60 zu kommen.

@Udo: Links neben dem Trackpad ist die GPU zu finden. Wobei die Heatpipe ja über alles geht, also GPU und CPU. Es ist auf jeden Fall nicht normal wenn das Gehäuse des iBooks heiß wird. Meine Ma hat das gleiche iBook und da wird unter Last das Gehäuse bestenfalls warm aber einen wirklichen Hot-Spot kann man dabei nicht ausmachen.

Euch beiden rate ich mal den Rechner zu öffnen und zu reinigen, die Wärmeleitpaste solltet ihr in dem Zuge auch wechseln. Die Wärmeleitpaste in meinem PB wies gar schon Brandstellen auf was ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die am Ende ist.
 
Hallo!
Ich schreibe gerade mit dem ibook G4 und es wird warm aber wenn ich mit der Hand drunterfasse isses links neben dem Trackpad am wärmsten.Wenn ich meine Handrücken mal links und rechts neben das Trackpad lege isses links neben dem Trackpad deutlich wärmer.Der Akku ist eher nicht so warm.
 
Also wenn man nach dem Bild hier von ifixit.com geht:

http://guide-images.ifixit.net/igi/EGPIdrMVtNxyPOY6.huge

Dann kann man ja ungefähr abschätzen, wo die vermeintliche Wärmequelle liegt. Das Trackpad befindet sich etwa zwischen Festplatte und dem (auf dem Bild leerem) Akkufach.
Wenn du nun sagst, dass es links neben dem Trackpad warm wird, dann liegt es an der Festplatte. Diese liegt genau unter der von dir beschriebenen Stelle. Wenn nun die GPU gemeint ist, müsste die heiße Stelle schräg links oben vom Trackpad sein.
 
Hallo !
Danke dir.
Stimmt ganz genau es ist an der Stelle der Festplatte.Es wird wie gesagt warm aber nicht so das ich Brandblasen bekomme.ggg
Übrigens tolles Foto von den "Eingeweiden" eines ibooks,habe noch nie in eins reingeguckt.
Gibt es ein kostenloses Programm um mal die Festplatte auf Schäden oder Defekte durchsuchen zu lassen ?
Da ich ja nur etwas schreibe und surfe mit dem G4 isser eigentlich nicht wirklich überfordert mit der Leistung.
 
Naja wenn man eine kleine Rechnung aufstellt: die 12"er sind von 2003 bis 2005 hergestellt worden sprich dein Notebook ist um die 7-9 Jahre alt und vermutlich noch mit der originalen Festplatte ausgestattet.

Lad dir mal von der Seite http://www.coconut-flavour.com/ die Version 2.6.6 herunter und starte die mal. Unten müsste das Alter deines iBooks in Monaten stehen.

Sollte es wirklich deine Festplatte sein, kann da was nicht stimmen. Entweder ist sie am Sterben (DATEN SICHERN!) oder, wenn du mal dein Ohr an die Stelle hälst und ein Klackern vernimmst, dann greift ein Programm permanent auf die Platte zu und wodurch diese sich erhitzt. Meine im iMac befindet sich bei 58°C, was schon grenzwertig ist.
 
Hallo!
Ich habe mir das Programm runtergeladen und gestartet.
Angezeigt wird:
Current Battery Charge 37%
Current Battery Capacity 76%
Load Cycles 117
Mac Age 86 Month

Hast du auch ein passendes Programm um die Temperatur der Festplatte zu ermitteln und welche Programme auf die Festplatte zugreifen ?

Danke dir.
 
Also 7,2 Jahre ist dein Computer schon alt. Gut, damit war ja auch zu rechnen ;)

Welche Programme auf die Festplatte zugreifen, kannst du mit der Aktivitätsanzeige beobachten. Das Programm befindet sich unter Programme->Dienstprogramme und dann klickst du im Programm auf die Schaltfläche Festplattenaktivität und beobachtest mal die rote und grüne Kurve. Schlagen die grundlos aus, verschucht ein Programm auf die Festplatte zuzugreifen.

Und hiermit kannst du die Temperatur deiner Festplatte auslesen: http://www.macupdate.com/app/mac/21767/menutemperature Musst im Programm schauen, wenn nicht grad "Festplatte" da steht, unter HDD oder HD.
 
Hallo!

Ich habe eben mal selber geguckt und mir das Programm Temperaturmonitor runtergeladen.Laut dessen ermittelten Temperaturen :

Akkumulator 36°
Grafikprozessor unterseite 48,5°
Prozessor Unterseite 49° zulässige Höchstgrenze 83°
Stromversorgung Speicher unten 45° zulässige Höchstgrenze 65°

Scheint also alles ok zu sein.
 
Hm, die Festplatte scheint wohl keinen Sensor zu haben. Aber die Temperaturen sind soweit in Ordnung.
 
Hm, die Festplatte scheint wohl keinen Sensor zu haben. Aber die Temperaturen sind soweit in Ordnung.

Oder das Programm zeigt die Festplattentemperatur nicht an. Eine ältere iStats-Version hilft hier vielleicht ;)
 
Hallo !

Ich habe mir eine ältere Version von iStat geladen und laut der Anzeige steht folgendes :
CPU Temp 56°
Battery 36°
Memory/Power 48°
MacHD 50°

Gemessen habe ich als das ibook als ich es vom Netzteil getrennt habe und der Akku voll geladen war.Vorher war es seit 2 Stunden in Betrieb war und dabei der Akku per Netzteil geladen wurde.
Also scheinen die Temperaturen doch normal zu sein...hmmm.
Hat das Ibook eigentlich auch Lüfter eingebaut denn hören kann ich leider nichts.
Danke euch.
 
Temps sind voll okay.
Die dürften sogar noch etwas hoch gehen; unter Last mein PowerBook um die 65° CPU Temp.

Und ja hat einen Lüfter.
Müsste auch bei iStat aufgeführt werden.
 
Wenn ich mich so recht an mein altes iBook G4 erinnere wurde das so warm, daß ich rote Flecken auf den Oberschenkeln hatte wenn ich mir das ding auf dem Schoß abgestellt hatte. Ich hatte allerdings nur das 1GHz.
 
Wenn ich mich so recht an mein altes iBook G4 erinnere wurde das so warm, daß ich rote Flecken auf den Oberschenkeln hatte wenn ich mir das ding auf dem Schoß abgestellt hatte. Ich hatte allerdings nur das 1GHz.

Kenn ich nur von den PBs.
Unter Last wurde aber auch das iBook recht warm, das ist wahr.

@TE: Von den Anzeigen her sind die Temperaturen normal, nix außergewöhnliches. Da du jetzt aber iStats drauf hast: Geh mal auf youtube und starte dort bewusst einen Flashfilm mit 480p der mindestens 5 Minuten läuft. Beobachte hierbei mal die Temperatur. Dann hätte man auch Temperaturangaben bei Last, könnte auch interessant sein. Die CPU sollte z.B. (soweit ich noch weiß) nicht wesentlich über 70/75 °C ansteigen.
 
Hallo!

Ich habe eben mal ausprobiert,was du mir geraten hast.
Bei Youtube habe ich mir einen 11minütigen Clip über Ritchie Hawtin gesehen und die Temperaturen waren :
CPU 64°
Battery 39°
Memory/Power 51°
MacHD 53°
 
Das sind absolut normale Temperaturen, da ist nichts auffällig. Ganz im Gegenteil, ich finde die CPU für 11 Minuten unter Vollast ausgesprochen kühl für ein 7 Jahre altes iBook. Entweder jemand hat da schon die Wärmeleitpaste erneuert oder aber die ist (für Apple-Verhältnisse) außergewöhnlich gut.
 
Zurück
Oben Unten