ibook G4 12" startet nicht mehr *help*

wookie2k

wookie2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

seit gestern Abend startet mein ibook nicht mehr. Nach dem einschalten läuft der Lüfter auf Hochtouren und hört nicht mehr auf?!
Der Bildschirm bleibt schwarz. PRAM hab ich schon zurückgesetzt und auch mal stromlos gemacht, also ohne Batterie und Netzkabel ein paar Minuten liegen lassen. Manchmal -wenn ich Glück habe- fährt er dann mal wieder hoch!! Ist aber sehr selten..
Hat jemand nen Tip was das sein könnte? Wollte das Book eigentlich noch länger nutzen.....; (

Greetz!

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da kann ich dir wohl sagen was das ist: http://www.bluesalamand.de/ibook/
Hatte dasselbe, einfach Mist ist das. Ich empfehle dir das Ding selbst zu löten, klappt wohl am besten.

Gruß, NueX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
BINGO! NueX
Das wars! Vielen, vielen Dank! Auf eine Löung von Apple braucht man glaube ich nicht mehr hoffen.
Dann werde ich wohl doch zum Lötkolben greifen müssen oder zumindest den Chip unterfüttern. Hast du das gleiche Problem?

Greetz!

Wookie
 
mir ist das ziemlich egal, wie man das nennen mag.

hauptsache, es läuft und ich kann es weiterhin nutzen.

viele grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
War ja kein Angriff. Ich bin nur sauer auf Apple. Ich finde halt, dass man das iBook dann nicht mehr mitnehmen kann, da kann ich auch meinen alten G3 nutzen für zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
beim löten aufpassen, daß die kontakte nicht versaut werden, sonst gibt's kurze...

is nem befreundeten techie passiert...der durfte dann das logic board auf firmenkosten ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand das mit dem löten mal etwas genauer beschreiben.
ist das auch für Programmierer machbar. ; )
hab jetzt unbedingt zwei linke Hände aber einmal gesaut und das Logic Board segnet das Zeitliche... Wäre Super von euch!!

Ps: Beitrag wurde auf iPhone getippt, also bitte etwas Nachsicht. ; )

Greetz
Wookie
 
;)
Na dann brauchste ja das Teil nicht mehr. Hast doch ein iPhone

Nein im Ernst. Halte Dich an das Tutorial und dann machst Du das! Das ist wirklich nicht so schwer. Höchstens Du schaffst es Dir mit einem Schraubenzieher das Auge auszustechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
Tjoa einfach nach der verlinkten Anleitung von Corey Arnold den betroffenen Chip identifizieren und dann vorsichtig mit nem Lötkolben (möglichst spitz) die Eck-Füßchen heiß machen und dadurch den Kontakt wieder herstellen.
Habe es selbst noch nicht gemacht, da mein iBook seit Oktober zwecks Beweissicherung unangetastet tot in der Ecke liegen muss.
Viel Glück!
NueX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
beweissicherung..hört sich ja böse an...wasn passiert?


am besten nimmt man ne lötspitze extra fein oder breit die gibt's auch abgewinkelt, so kann man den lötkolben gut ansetzen. die breite spitze sieht aus wie ein schlitzschraubendreher, nur wird die so eingesetzt, daß lötkolben und spitze eine linie bilden... also von oben besehen sollte es so

- spitze --- kolben --- kabel

und nicht

| spitze --- kolben ---kabel

sein...

ich hoffe man erkennt, was gemeint ist. so läßt sich am besten löten. und man sollte sich entlötpumpe oder entlötlitze bereithalten, damit man überschüssiges lötzinn entfernen kann. und ne lupe zur vergrößerung wäre nicht verkehrt, damit man die lötstelle gut erkennen kann. so vermeidet man u.a., daß sich lötzinn über die anderen kontakte verteilt.


die lötspitze zwischendurch immer mal an nem nassen schwamm abwischen, weil sich da lötzinn ansammelt, was zu versauten kontakten führen kann...was definitiv fatale auswirkungen hat!

am besten man hat ne lötstation. ne kleine mit kolben, halter, und schwamm kostet ca 30€ oder so...


edit:

achja...ich sollte noch erwähnen, daß der lötkolben richtig heiß sein muß, damit man den lötvorgang in ganz kurzer zeit abschließt, da die elektronischen bauteile aufgrund der hitze, die vom lötkolben ausgeht beschädigt werden können. teilweise schmelzen die einfach, z.B. wenn die größtenteils aus kunststoff sind oder ihr brennt ein loch in die platine... is mir alles schon passiert...waren aber zum glück immer nur alte bauteile, da war's nich so wild...

also den lötkolben heiß werden lassen, ansetzen, lötstelle anschmelzen, kontakt reindrücken, lötzinn über den kontakt laufen lassen, lötkolben wegnehmen, am besten in einer nach oben gerichteten bewegung, damit das lötzinn nicht verschmiert wird, lötstelle abkühlen lassen. alles in einer fließenden bewegung innerhalb kürztmöglicher zeit. wenn's nicht auf anhieb klappt nochmal probieren, aber darauf achten, das die bauteile ausreichend abgekühlt sind.

zum abkühlen kann von der firma KONTAKT Chemie das kältespray kontakt 75 benutzt werden. ich find's aber besser, wenn die lötstelle und bauteile von selbst abkühlen, damit die stelle nicht brüchig wird und die bauteile keine spannungsrisse bekommen, was bei benutzung von kältespray durchaus vorkommen kann. (wobei ich persönlich super erfahrungen mit kontakt chemie gemacht hab...bei der thermischen fehlersuche is das zeug nicht mehr wegzudenken...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wookie2k
War ja kein Angriff. Ich bin nur sauer auf Apple. Ich finde halt, dass man das iBook dann nicht mehr mitnehmen kann, da kann ich auch meinen alten G3 nutzen für zu Hause.

hi,

hab ich nicht als solchen empfunden, und in ordnung finde ich das auch nicht.

als ibook ist es leider mit der reparaturanleitung nur noch bedingt zu nutzen. :mad:

allerdings macht es schon spass, mit dem g4 und externen festplatten als tv-,
musik- und movie-server zu arbeiten! und das per bildschirmsteuerung vom
sofa aus. :D

viele grüße
 
Zurück
Oben Unten