iBook G4 12": Optisches Laufwerk kaputt

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Guten Morgen liebe Macuser,

in meinem alten iBook ist das optische Laufwerk kaputt. Apple hat für iBooks G4 keine Ersatzteile mehr. Darum meine Frage: kann man mit etwas "Bastelarbeit" ein "normales" Slimline Laufwerk in ein iBook einbauen und wird dieses hinterher dann von den Apple Programmen (iLife unter Tiger) auch erkannt?

Hier die Daten des iBooks G4 12":

Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 800 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 640 MB (ja, da gönn ich mir noch nen Zuschlag...)
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.7f0

Und hier ein Laufwerk:
http://www.computeruniverse.net/products/90348741/lg-gt20n-slim-schwarz-bulk.asp

Würde das passen?

Viele Grüße,
ruerueka
 
Warum kein externes USB-Laufwerk? Ich fürchte beim Einbau eines Slimline-DVD-Laufwerks wirst du testen müssen aber diese Arbeit würde ich mir nicht machen.

EDITH:

Bei www.apfelklink.de hast du schonmal geschaut wegen einem Ersatzlaufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Dein altes iBook braucht ein P-ATA Laufwerk und kein S-ATA, darum wird das LG nicht laufen.

Wenn Apple eigene Programme wie iLife, iDVD genutzt werden sollen ist man nur mit den Apple-gebrandeten Laufwerken auf der sicheren Seite.

Bei Ebay gibt normalerweise immer genügen Nachschub an toten G4 iBooks (Logicboard Tod) mit noch funktionierenden Superdrives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Dann eben eins mit Firewire.:)
 
Ein gebrauchtes Apple slotin Superdrive ist doch billig zu haben
Mal in der Bucht nach UJ-825-C suchen, gibt es gerade für 15 Euro.
 
Zurück
Oben Unten