iBook G4 12" - Funktionieren die Apple Displays über einen VGA zu DVI Wandler?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich möchte an mein 12" G4 iBook ein neues Apple Display anhängen. Wenn ich einen DVI auf VGA stecker habe dann sollte es kein Problem sein das es funktioniert. Funktionieren die USB anschlüsse des Displays dann noch?
 
Warum sollten sie nicht funktionieren? Schliesslich haben die nichts mit DVI auf VGA Adapter zu tun, oder werden die in den USB gesteckt?

[edit]
Ich sollte dreimal lesen... ;) Also mir ist jedenfalls kein Weg bekannt das die USB Steckplätze vom Display über DVI gespeißt werden, wenn mich nicht alles täuscht ist dort dann ein extra USB Kabel dran, damit der Monitor das weitergeben kann. Oder?
Wie so ein Hub denke ich, nur halt mit extra USB Kabel denn DVI != USB.

- björn :confused:
 
MarkusNied schrieb:
ich möchte an mein 12" G4 iBook ein neues Apple Display anhängen. Wenn ich einen DVI auf VGA stecker habe dann sollte es kein Problem sein das es funktioniert. Funktionieren die USB anschlüsse des Displays dann noch?

Nein es geht nicht. Die USB und Firewireanschlüsse sind dabei nicht das Problem. Ein DVI Ausgang an Rechner oder Grafikkarte beinhaltet 1. Analoge VGA-RGB Signale PLUS 2. Digitale Signale mit denen sozusagen (wie intern beim iBook/PBook auch) jeder einzelne Pixel am Bildschirm direkt von der Grafikkarte angesteuert wird.

Die Apple Display funktionieren ausschliesslich nach letzterem Prinzip. Ein einfacher DVI-VGA Adapter ändert aber sozusagen nur Stecker und Pinbelegung für die 1. Methode.

Es gibt aber (teure) Konverter-Boxen, die VGA Analog (wie beim iBook) in DVI Digital umwandeln. Guck mal bei Dr. Bott & Co.

Mein Tip: iBook Verkaufen, günstigstes oder Gebrauchtes PBook kaufen - achtung 12" 867 PBooks haben auch nur VGA - erst ab 12" 1GHz gibts DVI.
 
Vga _dvi

Hi
Mir sind bisher nur DVI-VGA Adapter untergekommen,glaube umgekehrt
also VGA - DVI funktioniert nicht.
Aber vielleicht gibt es ja inzwischen eien neuen Konverter/Adapter.

Grüße aus Berlin :eek:
 
MarkusNied schrieb:
Wenn ich einen DVI auf VGA stecker habe dann sollte es kein Problem sein

das signal wäre dann doch wieder analog, oder!? oder sprechen wir von einem ibook, welches erst gar keinen dvi-anschluss hat?
 
VGAtor

naughty schrieb:
...VGA - DVI funktioniert nicht.
Aber vielleicht gibt es ja inzwischen eien neuen Konverter/Adapter.

Dr. Bott > VGAtor

aus dem Text:
VGAtor konvertiert VGA, USB und Strom in ein digitales ADC Signal, unter Beibehalt der ursprünglichen Farbe und Auflösung.
 
Hi Keule

Die neuen Apple Displays haben aber DVI und nicht ADC ;-)

Also DVI zu VGA ja.....VGA zu DVI nein ..bis es vielleicht mal irgendwann eien Konverter gibt.
 
l.e.s.e.n.

naughty schrieb:
Die neuen Apple Displays haben aber DVI und nicht ADC ;-)

Hast Du Dir die Mühe gemacht, den Link von meinem ersten Posting zu öffnen?

Dr. Bott VGAtor
VGA-ADC Adapter für 15/17" Studio Displays & 20/22/23" ADC + DVI** Cinema Displays.


**DVI Extractor II zum Anschluß von DVI Cinema Displays erforderlich

DVI Extractor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingesamt kostet der "Spass" also 290 Euro VGA-ADC+40Euro ADC-DVI
sprich 330 Euro inkl MwSt.

Bisschen viel. Meine Empfehlung iBook verkaufen und Powerbook 12" kaufen und die Adapter Sparen.
 
Zurück
Oben Unten