iBook G4 12" an externem TFT

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

nachdem mein geliebtes PB Titanium kürzlich auf unrühmliche Weise das Zeitliche gesegnet hat (R.I.P.) muss jetzt ein neues Gerät her. Da ich das PB für den Heimgebrauch an mein 19" Formac TFT gehängt hatte, sollte es nun direkt ein PB G4 12" werden.

Allerdings hat mit dem neuen iBook G4 12" eine interessante Alternative die Macintosh-Bühne betreten. Einzig der fehlende DVI-Out für die Anbindung an das 19" Formac TFT schreckt mich ab. Mich interessiert nun, wie Ihr die Anbindung des iBooks über den vorhandenen VGA-Ausgang an ein externes 19" TFT beurteilt bzw. welche Erfahrungen Ihr mir mitteilen könnt; vor allem was die Qualität der VGA-Wiedergabe im Vergleich zur DVI-Variante betrifft. Da das Formac TFT nur über einen DVI-Eingang verfügt, wäre insofern auch die Anschaffung eines alternativen 19" TFT nötig.

Eine weitere Variante wäre natürlich die Apple Expo abzuwarten und mich von Dual G4 12" Widescreen PBs mit frei belegbaren RAM-Slots und 128 MB GraKa überzeugen zu lassen... :D Wenn Träume fliegen lernen...

Danke für Eure Tips!
 
ich habe selbst kein ibook und kann demnach kein urteil abgeben. bedenke jedoch dass das ibook standartmässig den bildschirm nur spiegeln kann und nicht so wie beim pb ein erweiterter desktop hat. jedoch kannst du mit einem kleinen crack auch dies freischalten.

gruss nicketter
 
ramCore schrieb:
Hi Leute,

nachdem mein geliebtes PB Titanium kürzlich auf unrühmliche Weise das Zeitliche gesegnet hat (R.I.P.) muss jetzt ein neues Gerät her. Da ich das PB für den Heimgebrauch an mein 19" Formac TFT gehängt hatte, sollte es nun direkt ein PB G4 12" werden.

Allerdings hat mit dem neuen iBook G4 12" eine interessante Alternative die Macintosh-Bühne betreten. Einzig der fehlende DVI-Out für die Anbindung an das 19" Formac TFT schreckt mich ab. Mich interessiert nun, wie Ihr die Anbindung des iBooks über den vorhandenen VGA-Ausgang an ein externes 19" TFT beurteilt bzw. welche Erfahrungen Ihr mir mitteilen könnt; vor allem was die Qualität der VGA-Wiedergabe im Vergleich zur DVI-Variante betrifft. Da das Formac TFT nur über einen DVI-Eingang verfügt, wäre insofern auch die Anschaffung eines alternativen 19" TFT nötig.

Eine weitere Variante wäre natürlich die Apple Expo abzuwarten und mich von Dual G4 12" Widescreen PBs mit frei belegbaren RAM-Slots und 128 MB GraKa überzeugen zu lassen... :D Wenn Träume fliegen lernen...

Danke für Eure Tips!

Ich habe zwar nur einen 17er TFT von Samsung, aber die Auflöung ist die gleiche wie bei einem 19er (1280 x1024), bei denen meistens nur die Pixel etwas weiter auseinander liegen. An dem läuft ab und zu mal mein 14er iBook, das Bild ist eigentlich ok und ähnelt dem meines PM G4 über den VGA Ausgang, hat aber natürlich keine Chance gegen den Digitalausganges des gleichen Rechners. Aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat könnte man mit dem Bild des iBook am Samsung leben, vorausgesetzt man hat den Screenpatch eingesetzt um die native Auflösung hinzukriegen.
Du brauchst auch nicht zwingend einen neuen Monitor, wenn dein Formac einen DVI-I Eingang hat brauchst du nur einen DVI zu VGA Adapter, der kostet nicht viel.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe (wie heute schon in der Galerie gepostet) ein neues 12" iBook und benutze es mit mit einem 17" Sony TFT mit Analog. Das Bild ist super und genau so gut als wie wenn ich mit meiner Dose per DVI den Monitor ansteuere.

Gruß AKW

(allerdings würde wenn ich das Geld übrig hätte zu einem Powebook greifen da hier die Grafikkarte doch stärker ist als bei iBook, das bei 2 Bildschirmen doch ganz schön in die Knie geht)
 
Dr. Thodt schrieb:
Du brauchst auch nicht zwingend einen neuen Monitor, wenn dein Formac einen DVI-I Eingang hat brauchst du nur einen DVI zu VGA Adapter, der kostet nicht viel.
Gruß DT

Hmmm... das Signal kommt aus dem iBook als VGA raus und muss ins TFT als DVI rein... da bräuchte ich doch keinen DVI-zu-VGA-Adapter (gesehen: unter 10 € zu haben), sondern einen VGA-zu-DVI-Adapter, welchen es meines Wissens nach garnicht gibt?! Was ja auch logisch wäre: das höherwertige DVI-Signal ist leicht in das minderwertige VGA-Signal umwandelbar, während das andersherum nicht möglich ist...
 
AKW schrieb:
Also ich habe (wie heute schon in der Galerie gepostet) ein neues 12" iBook und benutze es mit mit einem 17" Sony TFT mit Analog. Das Bild ist super und genau so gut als wie wenn ich mit meiner Dose per DVI den Monitor ansteuere.

Erwartest Du gleich Ergebnisse bei einem 19" TFT?!

AKW schrieb:
(allerdings würde wenn ich das Geld übrig hätte zu einem Powebook greifen da hier die Grafikkarte doch stärker ist als bei iBook, das bei 2 Bildschirmen doch ganz schön in die Knie geht)

Dann aber schon bis zur Expo warten und nicht direkt das aktuelle 12" PB nehmen, oder?
 
ramCore schrieb:
Hmmm... das Signal kommt aus dem iBook als VGA raus und muss ins TFT als DVI rein... da bräuchte ich doch keinen DVI-zu-VGA-Adapter (gesehen: unter 10 € zu haben), sondern einen VGA-zu-DVI-Adapter, welchen es meines Wissens nach garnicht gibt?! Was ja auch logisch wäre: das höherwertige DVI-Signal ist leicht in das minderwertige VGA-Signal umwandelbar, während das andersherum nicht möglich ist...

Ich meinte auch einen VGA auf DVI Adapter, also VGA Stecker an das iBook (bzw. an den beiliegenden Adapter) und den DVI Stecker in deinen Formac TFT. Solche Kabel gibt es, in den DVI Eingang des Monitors werden dann die analogen VGA Signale eingespeist. Voraussetzung ist naturlich das dein TFT einen DVI-I (I wie integrated) Eingang hat und somit digitale UND analoge Signale verarbeiten kann. Es gibt nämlich noch DVI-D (nur digitale Signale) und ganz selten DVI-A (nur analog).

Guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Solche Kabel gibt es, in den DVI Eingang des Monitors werden dann die analogen VGA Signal eingespeist.

Sowas gibt's? Great. Noch nie gehört. Was kostet sowas?
 
ramCore schrieb:
Sowas gibt's? Great. Noch nie gehört. Was kostet sowas?

1 - 10 Euro:

http://cgi.ebay.de/DVI-auf-15pol-VG...233664458QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/DVI-Monitor-Kabe...233668984QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/DVI-Analog-Steck...232566482QQcategoryZ32212QQrdZ1QQcmdZViewItem

usw.

Gibt es auch bestimmt bei Atelco, MM und wie die alle heissen. Neuere Grafikkarten haben meist nur noch DVI Ausgänge und fast alle PC Spackos haben meist nur TFTs mit VGA Anschluss. Du musst nur vorher klären ob dein Format einen DVI-I Eingang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Aber qualitativ sieht so eine Verkabelung kein Land gegen ein 12" PB über DVI am TFT, oder...
 
Klar, digital ist immer besser als analog (bei TFTs), ich sehe den Unterschied deutlich wenn ich mal umschalte, aber dafür kostet ein Powerbook auch etwas mehr. Und viele Leute haben nur TFTs mit VGA Anschluss und werden den direkten Vergleich nie sehen, von denen ist aber auch noch keiner blind geworden :)
 
Hehe... okay, aber da ich ja die Variante "PB über DVI an TFT" schon gewohnt bin heisst es dann wohl: Warten auf Stevie in Paris! :)
 
Zurück
Oben Unten