iBook G4 12" 800 - Wie ist die Qualität?

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
Qualität der alten ibooks G4 12" 800?

hi!

ich möchte mir die tage dann mal einen ibook mit 12" display anschaffen. preislich habe ich gesehen, dass die alten modelle (800er combo z. b.) derzeit zu recht attraktiven preisen verzoppert werden.

ich habe jetzt von der A, B und C Revision gelesen. viele leute sprachen auch von kinderkrankheiten. ist es irgendwie möglich für mich als windows/linux menschen die kinderkrankheiten mal zusammendfassend zu nennen? mich interessiert in erster linie die hardware. was ist da konkret an montagsproduktionen im umlauf?

würdert ihr mir eher zu einem teueren ibook (B oder C Revision) raten? bei mir ist halt das anforderungsprofil recht klar: das ding dient als mobiler pc für die bibliothek in der uni. dort möchte ich z. b. bücher abscannen und halt mal was tippen. die uni hat komplett alles mit wlan. des ibook ist definitiv nicht mein hauptcomputer. somit muss das jetzt nicht der ultraschnelle rechner sein. ich möchte mir halt gerne ein paar mark sparen, weil ja der wertverlust bei der neusten serie dann doch immer höher ist als bei einer relativ alten kiste.

liebe grüsse und danke für eueren rat.
 
hallo thephaser
ich möchte doch bitte um eine geeignete Wortwahl bitten. Die "alten" Ibooks sind im wesentlichen nicht viel älter als die aktuellen...
Vergleicht man beide Modelle, kann man kaum unterschiede feststellen.
Ich habe ein 12'' der "Alten" Serie, also mit 800MHz und ich liebe es einfach nur! Ich habe es jeden Tag mit in der Uni, und benutze es ständig ständig ständig.
Es ist eins der allerersten Serie. Hatte nie Probleme... Dafür aber schon mehrere schlechte Erfahrungen mit Windosen Laptops gemacht!
Also egal ob "Alte Version" oder das aktuelle Modell, egal welches, hol dir einfach eins! carro

Liebe Grüße,

GeLLCHEN
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Kann nur Positives berichten. Ich würde persönlich schauen wieviel du sparen kannst und dann überlegen ob "neues" oder "altes". Ich persönlich glaube nicht, daß es ein riesen Unterschied ist ob neu oder alt (benutz mal die Suchfunktion).
Alles in allem bin ich mit meinem sehr happy.
 
Die älteren ;) iBooks mit einem G3-Prozessor mögen zwar nicht mehr die schnellsten sein, bringen jedoch andere Qualitäten. Die Akkulaufzeit ist auch bei einem gebrauchten Gerät sehr gut (~5h-6h) und die Verarbeitung ist bis zu den 900MHz G3 iBooks noch sehr gut. Ab dort hat Apple signifikant nachgelassen und immer mehr Macken produziert (abstehender Akku, welliger Displayrand, ...)

Es gibt hier übrigens auch eine nette Suchfunktion für die ich immer wieder Werbung mache, obwohl kaum jemand sie mag: -> Ibook Verarbeitung..

:)
 
ich dachte es sind die G4 800er gemeint, oder?
 
Die "Kinderkrankheiten" der ersten iBooks G4 Reihe bestehen eigentlich nur in einem nicht ganz passgenauen Akku, einem leicht welligen Display-Rahmen (selten) und der leicht schiefen Leertaste.

Ich habe alle 3 erwischt und bin trotzdem glücklich :D

Die Montagsgeräte sind also nicht in der eigentlichen Funktion beeinträchtigt.
Um abzuschätzen ob die vorhandenen optischen Makel für dich tragbar sind,
(sind iBooks nicht immer tragbar ? ;)) kannst du ja mal einen Blick in die Gallerie werfen.
 
iBook G4 12" 800MHz

Wie weiß ich welche Revision ich hab. Habs im Jänner gekauft.

@thephaser: bin vollauf zufrieden und sehr sehr glücklich mit dem meinen.

lg, stessi!
 
Definitionssache !

Wenn du die G3-iBooks ausschließt, hast du die Revision A der iBooks G4.
 
hi jungs!

vielen dank für eure schnellen antworten zu dem thema. ich merke schon: apple-user sind nett. :)

@gellchen: ich hatte "alt" gewählt, weil z. b. der G4 mit 800 MHz ja im vergleich zu dem G4 mit 1,3 GHz ja dann doch länger auf dem markt ist und somit für mich vom design und der entwicklung einfach "älter". weil: die entwickler haben ja bestimmt nicht erst den 1,3 GHz entworfen und dann später den 800er. oder entwickelt apple etwa auch die "modelle, mit nicht mehr ganz aktuellen prozessorvarianten" später weiter?

weil: bei fujitsu-siemens ist das z. b. nicht so (habe da mal länger gearbeitet). da kann man froh sein, wenn man zwei jahre später für ein special feature der hardware (z. b. chipcard-reader) noch einen treiber für's nächste windows bekommt. ich mein: wenn z. b. designfehler bei der platine festgestellt werden ... so das die dinger gerne mal kaputt gehen - bessert apple bei sowas innerhalb der produktion da nach? oder kann ich davon ausgehen, dass die alle im üblichen los produziert wurden und jede nachträgliche änderung an der linie preislich nicht mehr machbar ist? weil: so kenn ich das halt leider von anderen notebook-herstellern. da merken sie dann später das es beim kunden ärger mit dem chipsatz oder so gibt und dann fängt die grosse pfuscherei mit patches an oder es wird irgendwas schnell über's wochenende umgestrickt und das verschlimmbessert die sache dann meistens nur noch.

ich habe notebook besitzer - speziell aus dem windows bereich - schon immer bemitleidet, weil sie einfach nur echt miese geräte hatten. miese akkulaufzeit, mieses display, eine hundsmiserable tastatur und dann auch noch totalausfälle oder gebrochene displayaufhängungen nach ca. ein zwei jahren. und für sowas zahle ich halt ehrlich gesagt ned 1500 EUR und mehr. ausserdem sind die geräte oftmals dank des unheimlichen ressourcenverbrauchs von dem redmond zeug nur mit permanent laufendem lüfter zu gebrauchen (z. b. lifebook S). den lifebook B bauen sie ned mehr, der hatte damals so ein stift und einen touchscreen. sehr schnuckelig. nur leider haben sie es schon für windows 2000 nicht mehr per treiber unterstützt. ich mein: was soll ich mit sowas? :) darum => apple!

die apple-besitzer habe ich schon immer beneidet (obwohl ich mit der nichtvorhandenen rechten maustaste ehrlich gesagt noch nie so recht freund geworden bin). rein technsich war ich von den apples aber bisher immer überzeugt. sie machten stehts einen robusten eindruck. der teufel steckt aber manchmal im detail - ja, meine zeit bei "fsc" hat mich gringfügig geprägt. :)

aber ein G3 kommt für mich erstmal nicht in frage.

@grady: du hast natürlich vollkommen recht. schande über mein haupt. im gegensatz zu vielen anderen foren funktioniert das bei ja sogar mit der suchmaschine prächtig. woanders geben die user aber meistens nur müll in den überschriften ein, so dass man dann via suche auch nur müll findet. also nochmals sorry. :)
 
Re: Qualität der alten ibooks G4 12" 800?

Original geschrieben von thephaser

ich möchte mir die tage dann mal einen ibook mit 12" display anschaffen. preislich habe ich gesehen, dass die alten modelle (800er combo z. b.) derzeit zu recht attraktiven preisen verzoppert werden.
 

Hallo!
Ich hab keine Ahnung, zu welchem Preis Du das "alte" iBook bekommen kannst, aber bei macatcampus bekommst Du ein "aktuelles" 12" für sehr wenig Geld...
Grüße,
elim (seit gestern iBook-Mitbesitzer...) carro
 
Hallo,

ich habe auch eins der Montagsgeräte erwischt. 800 MHz 12" G4 mit Pixelfehler, leicht schiefer Leertase, nicht ganz passgenauem Akku. Ich hatte es Ende Februar gekauft. Die kleinen Fehler sind mir zwar von Angang an aufgefallen, hab es aber trotzdem nicht übers Herz gebracht das Gerät umzutauschen.

Mittlerweile würde ich das Book nicht mehr aus der Hand geben. Ist eigentlich jeden Tag im Einsatz, hat alle Software Updates mitgemacht und macht einfach nur Spass.

Also verglichen mit den ganzen Windows Notebooks die ich schon so in der Hand hatte sind die kleinen Mängel kaum der Rede wert. Mein Targa Notebook das ich davor im Einsatz hatte ist mir beispielsweise regelmässig eingefroren, das Touchpad spielte grundsätzlich die ersten Arbeitsminuten verrückt, und zu Windows XP Home Edition möchte ich mich nicht äussern müssen ;-) Wenn ich dann noch an die Geräuschkulisse, altmodische CD-Schublade, schlechte Qualität der eingebauten Lautsprecher, Akkulaufzeit und Unhandlichkeit des Netzteils denke stellen sich mir die Nackenhaare.

Das einzige was mir wirklich ein wenig Sorgen macht ist das weiße Gehäuse. Da ich Raucher bin, und natürlich viel Zeit mit dem Dübel in der Schnauze vor meinem iBook verbringe ist es irgendwie nicht mehr ganz so weiß wie am Anfang ;-) Apple sollte ernsthaft in Betracht ziehen die iBooks auch in Alu oder Titanium oder Silber lackiert oder schwarz oder wasweissich anzubieten. Denn einen tausender mehr für ein PowerBook, nur wegen der Farbe wäre mir eindeutig zu viel.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage:
ich würde glatt behaupten daß das iBook genau das Gerät für deinen Zweck ist. Klapp dein iBook zu, steckt es in ein Second Skin, klemm es unter den Arm und mach dich auf in die Bibliothek (Netzteil kannste Zuhause lassen). Kein nerviges rumbooten, kein Lüftergeräusch und mit Airport Extreme dürftest du in jedem WLan Anschluss finden.

BadHorsie
 
Original geschrieben von BadHorsie
Das einzige was mir wirklich ein wenig Sorgen macht ist das weiße Gehäuse. Da ich Raucher bin, und natürlich viel Zeit mit dem Dübel in der Schnauze vor meinem iBook verbringe ist es irgendwie nicht mehr ganz so weiß wie am Anfang ;-) Apple sollte ernsthaft in Betracht ziehen die iBooks auch in Alu oder Titanium oder Silber lackiert oder schwarz oder wasweissich anzubieten. Denn einen tausender mehr für ein PowerBook, nur wegen der Farbe wäre mir eindeutig zu viel.
  Mir wäre es auch eindeutig zu viel, hier extra den wahren Unterschied zu erläutern. :p Das tut schon fast weh, aber immerhin wird nicht ganz blind auf Apple eingedroschen... :rolleyes:
 
Re: Qualität der alten ibooks G4 12" 800?

Hallo,

ich habe mein iBook (G4 800 12") seit November 2003 und bin voll auf zufrieden. Das mit dem Akku (absteh) und der Leertaste (schief) kann ich auch verkraften. Die Vorteile ueberwiegen einfach.

Ich pflege meinen Akku wirklich ueberhaupt nicht - soll heissen - ich stoepsel meine "Apfeltasche" bei jeder sich bietenden Gelegenheit an die Dose (Steckdose). Die pure Akkulaufzeit liegt immer noch bei ueber 4 Stunden. Kommt natuerlich immer drauf an was man macht.

Tja, was soll ich sagen - kaufen und gluecklich sein.

Gruß
 
Original geschrieben von Grady
  Mir wäre es auch eindeutig zu viel, hier extra den wahren Unterschied zu erläutern. :p Das tut schon fast weh, aber immerhin wird nicht ganz blind auf Apple eingedroschen... :rolleyes:

Für mich besteht der Unterschied zwischen iBook und Powerbook nur in der Farbe und dem Preis. Die drei Gramm mehr Leistung die mir das PowerBook bieten würde sind für mich uninteressant da meine mobile Arbeit hauptsächlich im Terminal, TextEditor und WebBrowser stattfindet.

BadHorsie
 
meine freundin kam vorgestern mit einem 12" 800 mhz g4 ibook nach hause,.. mal eben so geswitcht! ohne vorwarnung,.. gutes mädchen!

sie hatte es, mit combo drive, für 999 euro bei saturn in düsseldorf bekommen. bei den 512 mb ram hat sie den verkäufer von 139 auf 100 euro runtergehandelt.

sie ist zufrieden,.. und ich werde ihr dabei helfen es auch zu bleiben!
 
Zurück
Oben Unten