iBook G4 12" 1GHz - Wert?

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.977
Hallo!

Es steht - zur Einführung der neuen PowerMacs - ein Kauf eines solchen Gerätes an. Ich benötige mein iBook kaum noch als mobilen Rechner und er 'verkümmert' als Desktopersatz. Deshalb werde ich es veräußerm, um mehr Spielraum beim kauf des G5 zu haben. Die Macnews-Gebrauchtpreisliste schlägt mir folgenden, aktuellen Marktwert vor:
Marktwert / Gebrauchtpreis:
845 Euro (ohne Gewähr)
Nun habe ich aber kein Standard-iBook sondern es ist 'leicht' aufgerüstet. So hat es von mir (direkt beim Kauf per BTO hinzubestellt) folgende Komponenten spendiert bekommen:

- Airport Extreme Karte (Damals noch kein Standard!)
- Bluetooth (intern)
- Festplatte: 60GB
- Speicher 768MB

Außerdem habe ich noch einen TV-Adapter (orig. Apple) für das iBook, den ich aber nicht weiter werde verwenden können, deswegen gleich mit verkauft wird (oder einzeln via eBay etc).

Was ist mein iBook zur Zeit wohl noch wert? Sind ja aktualisiert worden (was ja nicht sooo viel ist, aber immerhin ist Airport schon dabei beim aktuellen iBook).

Könnt ihr mir ein wenig helfen, eine ungefähre Preisvorstellung zu bekommen? Den Abschlag für die Zeit bis zur tatsächlichen Einführung der PowerMacs kann ich wohl noch selber einrechnen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Mick
 
Preisliste für Gebrauchte z.B. hier oder in Ebay gucken. Ne Speichererweiterung und Airport-Extreme dürfte gebraucht nicht mehr sonderlich ins Gewicht fallen. Die Preise sind eh nur ungefähre Richtwerte und mit ein bisserl besserer Ausstattung halt wahrscheinlicher zu erzielen. Wenn's mehr wird: freuen ;-)

gruss vom Tom
 
tomric, bei macnews hat er doch schon geguckt!
Nicht sorfältig gelesen? kopfkratz :)

Mick, das ist schwierig zu beantworten.
Zumal, wie du weisst, Airport nun schon inklusive ist.
Aber die Platte und RAM machen wieder etwas gut.
Da kansst du auf ein paar Bonus€uros hoffen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
tomric, bei macnews hat er doch schon geguckt!
Nicht sorfältig gelesen? kopfkratz :)

Zweimal drübergelesen aber trotzdem übersehen... sorry ;)

Mick, das ist schwierig zu beantworten.
Zumal, wie du weisst, Airport nun schon inklusive ist.
Aber die Platte und RAM machen wieder etwas gut.
Da kansst du auf ein paar Bonus€uros hoffen... ;)

Viel wirds trotzdem nicht sein, denn ein Unterschied zwischen gebraucht und neu bleibt immer und nach der letzten Preissenkung...

Ergänzung: Hab grad mal ein aktuelles 1,2er entsprechend konfiguriert, liegt bei gut 1200 EUR im Apple-Store. Schätze so auf ca. 950 max. für das Teilchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick
ich leg ein paar euros zur socke dazu und nehm auch noch das ibook! :D
 
misti schrieb:
@mick
ich leg ein paar euros zur socke dazu und nehm auch noch das ibook! :D

Das wird aber auch langsam mal Zeit... ;)

Mick, los mach schon! :D
 
superspike schrieb:
Das wird aber auch langsam mal Zeit... ;)

Mick, los mach schon! :D

@spike
hetz mich nicht, nach reichlich langer bedenkzeit bin ich jetzt draufgekommen, dass ich lieber ein pbook 12" nimm anstatt des 14" ibook.

aber sparen muss ich trotzdem noch!
 
Naja, 700 bis 800 EUR wird der in eBay wahrscheinlich bringen, mehr denk ich ned. Kommt natuerlich auch auf den Zustand an... Aber mehr als 800 EUR *hmmm*, eher ned...
 
Ibook Preise

Komm ich geb dir 300 Euro Bar auf die Kralle, dann hast du es rum. ;)
 
ricci007 schrieb:
Naja, 700 bis 800 EUR wird der in eBay wahrscheinlich bringen, mehr denk ich ned. Kommt natuerlich auch auf den Zustand an... Aber mehr als 800 EUR *hmmm*, eher ned...

Schade! Kostete mal das doppelte und mehr. Und eigentlich ist der Werterhalt bei Apple ja sehr löblich...
 
Mick Dundee schrieb:
Schade! Kostete mal das doppelte und mehr. Und eigentlich ist der Werterhalt bei Apple ja sehr löblich...

Ja, das schon, vergleiche doch mal, was du fuer ein Laptop in der Preisklasse in der PC-Welt bekommst. Der Werterhalt ist schon okay, aber wenn du mit dem Computer aus dem Laden gehst, ist er halt noch halb so viel wert. Und eigentlich will ich ja keine Wertanlage, sondern einen Computer :D Oder wie siehst du das???
 
Also neu kostet ein aktuelles iBook mit schnellerem Prozessor aber sonst gleicher Ausstattung im Applestore immerhin €*1.238,00. Dazu kommt dann noch der TV-Adapter, den du aber wohl besser extra für fast den Neupreis verkaufen kannst.

Ich glaube du kannst da schon noch 900 bis 1000 € für kriegen, wenn du bei eBay eine Auktion am Wochenende auslaufen lässt. Da sind immer am meisten Leute da, die viel Geld ausgeben.
 
Machs einfach so wie ich es gemacht habe, Mick.

Überleg Dir einen Preis, den Du bekommen willst, stell das iBook bei eBay rein und warte ob es jemand kauft. Bei mir hats funktioniert.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten