iBook G4 (10.2004): Akku bei 22% Kapazität ?!

cornflakes schrieb:
Es ist ja richtig, dass Du keine wirkliche Entladung des Akkus erzeugst, allerdings wird der Akku auch durch kurze Ladezyklen in seiner Kapazität belastet. Bei anderen Akkus führt die nicht vollständige Entladung zum Memory-Effekt, bei Li-Ion-Akkus eben zu hoher Zyklenbelastung. Daher kann auch der Häufige Transport im Standby-Modus einen Akku killen...

Daher ließt man ja auch häufig die Empfehlung, bei Nichtgebrauch (also reinem Netzbetrieb) den Akku aus dem Gerät zu nehmen (was beim iBook-Design allerdings schwierig ist, da dann ein Füßchen fehlt und er kippelt!).

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass dadurch keine Belastung entsteht.
Du kommst aber im Endergebnis auf mehr Zyklen, deswegen ist der Zyklenwert relativ!!!!
 
hmm, keine ahnung, aber bei mit ist das nicht so...
 
funky_mo schrieb:
hmm, keine ahnung, aber bei mit ist das nicht so...

Das wär mir völlig neu, dass Apple auch Akkus baut, bzw. benutzt bei denen es nicht so wäre... bzw, Books!
 
qsan schrieb:
Tut er nicht!!!
Sobald die Anzeige auf unter 95 % fällt wird 1 Zyklus gezählt!!!!
Ob Du dann bei 30 % oder gleich wieder ab 94 % lädst ist egal, Du hast einen Zyklus mehr auf der Uhr.

Ja, im OS vielleicht, aber dem Akku ist das herzlich wurscht ;)
 
Mal ne ganz andere Frage: wie lange halten denn Eure Akkus so in der Regel durch? Denn, ich muss sagen, die auf der Apple-Homepage angekündigten 6 Studen hab ich bisher nicht annähernd erreicht. Mein Rekord liegt, wenn ich mich Recht entsinne, bei knapp 5 Studen, allerdings mit Airport aus, höhere Energieersparnis und Displayhelligkeit bei 66% - hatte mein Netzteil zu Hause vergessen und musste dringend einen Teil meiner Arbeit fertig schreiben... ;)

Was sind denn Eure Werte?
 
Hier mal ein Update von mir:

Nachdem das blinkende Lämpchen auch nach >24 Std. nicht ausgegangen ist, war ich es leid und habe das iBook einfach geladen um mich 30min auf die Couch zu setzen. Der neue Akku ist ja unterwegs...

ABER: ich sitze hier jetzt >30min und sowohl die Akku Anzeige von OSX, Coconut Battery und das SysStat Widget zeigen als Akku-Ladung 0% und 0min Laufzeit an. Es geht aber noch alles....

Was ist jetzt los???
 
funkstar_x schrieb:
Hier mal ein Update von mir:

Nachdem das blinkende Lämpchen auch nach >24 Std. nicht ausgegangen ist, war ich es leid und habe das iBook einfach geladen um mich 30min auf die Couch zu setzen. Der neue Akku ist ja unterwegs...

ABER: ich sitze hier jetzt >30min und sowohl die Akku Anzeige von OSX, Coconut Battery und das SysStat Widget zeigen als Akku-Ladung 0% und 0min Laufzeit an. Es geht aber noch alles....

Was ist jetzt los???

So, jetzt hab ich NVRAM Reset durchgeführt, Logicboard resettet und nochmals die PMU. Dann gestartet, Ladegerät ab und gewartet.. Bei 0% ist er dann in Sleep gegangen. Jetzt frage ich mich was vorhin los war?
 
Was ich komisch finde ist, dass Dein Book so lange im Sleep Modus bleibt. Bei mir hält es, wenn es entladen ist und in den Sleep Modus geht, so ca. 4-5 h. Dann ist es ganz aus. Irgendwie stimmt da bei Dir was nicht. (Oder bei mir?!) Komisch komisch.
 
FlixDaCat schrieb:
Was ich komisch finde ist, dass Dein Book so lange im Sleep Modus bleibt. Bei mir hält es, wenn es entladen ist und in den Sleep Modus geht, so ca. 4-5 h. Dann ist es ganz aus. Irgendwie stimmt da bei Dir was nicht. (Oder bei mir?!) Komisch komisch.

Ich befürchte ja bei mir :(
Das Book hat auch immer ca. 65-75° Temperatur und der linke Lüfter läuft nahezu dauerhaft....
 
Ist vielleicht Dein Netzteil kaputt? Wird das so richtig richtig heiß? Ich hatte sowas auch schon mitgemacht, iBook super heiß geworden, Lüfter ständig an, Akkuanzeige hat gesponnen, bzw Akku nicht mehr richtig voll, bis ich mal ans Netzteil gelangt habe und dass so heiß war, das ich mir fast die Finger verbrannt habe...

EDIT: Du testet ja mit abgeklemmten Netzteil, das kanns dann auch nicht sein ;)
 
loopi schrieb:
Ist vielleicht Dein Netzteil kaputt? Wird das so richtig richtig heiß? Ich hatte sowas auch schon mitgemacht, iBook super heiß geworden, Lüfter ständig an, Akkuanzeige hat gesponnen, bzw Akku nicht mehr richtig voll, bis ich mal ans Netzteil gelangt habe und dass so heiß war, das ich mir fast die Finger verbrannt habe...

EDIT: Du testet ja mit abgeklemmten Netzteil, das kanns dann auch nicht sein ;)

Hab auch grad mal dran gefasst. Warm aber nicht heiß...
 
hm in dem ranking der kaputten batterien dürfte ich doch den rekord halten, laut system profiler 219mAh (4%) nach 272 ladezyklen, 22monate. im moment hält mein akku immerhin noch 5 minuten, werd mir wohl auch mal nen neuen kaufen müssen.
und zum sleepmode: bei mir hält der durchaus, trotz kaputter batterie, über ne woche.

hab bei http://www.ble-computer.com/?such=AP479H771&blereff=1 aber immerhin nen bezahlbaren akku gefunden
 
überkapazität?

hallo erstmal

Aufgrund des interessanten threads habe ich mich hier mal angemeldet...

das Thema Akku ist ja doch recht spannend...

während des Lesens mal nebenbei die Kokosnuss installiert und ich bekomme ein gar wunderliches Ergebnis:

Die Kokosnuss weißt folgende Batteriekennziffern aus:
1. Aktueller Batterieladestatus
Aktueller Ladezustand: 5064 mAh
Maximaler Ladezustand: 5540 mAh

2. Aktueller Batteriekapazitätsstatus
Aktuelle Maximalkapazität: 5540 mAh
Originalkapazität: 4200 mAh
-> 100%

3. Erweiterte Informationen
Anzahl der Ladezyklen: 334
Alter des Macs: 39 Monate
Ladegerät verbunden: ja
Batterie lädt: ja

So, warum finde ich das merkwürdig?
A. Kann sich tatsächlich die Maximalkapazität erhöhen?
B. Seit Update auf 10.3 (und ALLE Folgeversionen bis zu aktuelle 10.4.4) entlädt sich der Akku asynchron zur berechneten Restlaufzeit. Will sagen: Die Meldung, die da sinngemäß "gehe jetzt gleich auf Reservebatteriestrom" sehe ich seitdem - kommend von einem vollständig geladenen Akku - nicht mehr. Der Strom ist weg, und das PB pennt.

(PB G4 Titanium 15", 1 GHz, 1 GB RAM, Combo, Erstbesitz, Originalanschaffungspreis verdrängt)

Vorschläge oder Erklärungen? -> ich bin gespannt...

PB addicted
 
Hmmm...
Also, wenn ichs nicht besser wüsste, funkstar, dann würde ich sagen: Guck mal in der Aktivitätsanzeige nach und guck mal was da so alles CPU Leistung zieht. Hört sich alles sehr nach nem sehr großen Verbraucher an. Das würde z.T. auch erklären, warum Dein Book im Sleep Modus noch so lange an bleibt (Zumindest ansatzweise).

greetz
 
@ pb addicted: Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du die Kapazität erhöht hast - das ist physikalisch schon nicht drin. Für mich klingt das ehr so, als hätte dieses Kokusnuß-Programm ne Macke... (hab's selbst noch nicht ausprobiert, da mir gerade die Zeit fehlt)

Was sagt denn der Systemprofiler dazu? Der sollte ja eigentlich die selben Werte liefern...
 
Moin,

meine Daten 89% bei 170 Ladezyklen.....
 
@cornflakes
die werte der kokosnuss und des systemprofilers stimmen überein.

Jetzt geht es aber weiter. Ich habe heute morgen einen nagelneuen Akku rein. Der hat nur die 4200 originalkapazität angzeigt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, nachdem ich meinen ursprünglichen Akku wieder eingesetzt habe, daß dieser jetzt mit NULL Ladezyklen angegeben wird. Die Kapazität steht aber immer noch auf dem höheren Wert von 5540 mAH.

Wird der Speicher den auf Null gesetzt, sobald der Akku mal aus dem Powerbook genommen wird?
Ist das OS vielleicht doch nicht in der Lage die Kapazität richtig zu ermitteln? (wobei ja ,wie erwähnt, für den nagelneuen Akku als Kapazität die 4200 mAH angezeigt werden.)
Mich stört eben sehr, daß ich vor dem Runterfahren nicht mehr, wie früher mal, gewarnt werde, und plötzlich vor dem schwarzen Schirm sitze.

Dazu noch irgendwelche Ideen? :)
 
Das ist ja interessant, Akku raus und Zähler auf Null? Na gut, sogesehen kann das OS ja nicht wissen, ob der selbe oder ein anderer Akku eingesetzt wurde - woran sollte es das auch erkennen. Insofern ist ein Zurücksetzen des Zählers konsequent... wenn auch merkwürdig!

Über die Warnmeldung bei niedirgem Akku-Stand weiß ich nur soviel, dass man das wohl gelegentlich neu kalibrieren muss, sprich, ein paar mal den vollen Akku komplett, d. h. ohne den Rechner zwischendurch auszushalten, zu entleeren. Irgendwann merkt sich das OS dann den kritischen Stand (steht irgendwo auf der Apple-Seite).
 
..... da mein Powerbook bei 0% nicht in den Ruhezustand geht, habe ich heute den Tag über öfter in den SystemProfiler geschaut und folgendes festgestellt:
Akku wurde gerade galaden bis grüne Anzeige am Stecker kommt.
12:47 - 4485 mAh - 99%
13:06 - 4469 mAh - 88%
13:49 - 4457 mAh - 74%
14:37 - 4473 mAh - 45%
15:14 - 4447 mAh - 44%
15:55 - 4439 mAh - 41%
16:22 - 4470 mAh - 37%
17:38 - 4499 mAh - 28%
18:10 - 4469 mAh - 15%
18:28 - 4508 mAh - 9%

Wobei mich wundert, das die "Volle Ladekapazität" derart schwankt. Sowohl bei der % als auch bei der Zeitangabe kann ich keine Sprünge ferststellen
Angekommen bei 0% geht die Anzeige der Restzeit auf "Berechen" bis das PB dann einfach ausgeht.

22 Ladezyklen, Akkukallibrierung schon mehrfach durchgeführt. PMU, P-Ram, Firmware Reset und Neuinstallation habe ich auch schon durch.....
 
PB addicted schrieb:
(..)Weiterhin ist mir aufgefallen, nachdem ich meinen ursprünglichen Akku wieder eingesetzt habe, daß dieser jetzt mit NULL Ladezyklen angegeben wird.(..)
cornflakes schrieb:
Das ist ja interessant, Akku raus und Zähler auf Null? (..)

Hab ich getestet und kann ich absolut nicht bestätigen!!
 
Zurück
Oben Unten