iBook G4 (10.2004): Akku bei 22% Kapazität ?!

@Shorty1985:

Meiner hat nach 13 Monaten ca. 18% verloren. Da empfinde ich 2% in 1,5 Monaten eher als normal. Wenn man das hochrechnet wird dein akku in 15 Monaten auch so um die 20% verloren haben. Und in 30 Monaten ca. 40%.Damit kann man doch wohl sehr zufrieden sein. Das wären immerhin 2,5 Jahre und dein Akku würde immer noch locker 2,5 - 3 Stunden durchhalten.
 
dust123 schrieb:
@shorty1985:

Meiner hat nach 13 Monaten ca. 18% verloren. Da empfinde ich 2% in 1,5 Monaten eher als normal. Wenn man das hochrechnet wird dein akku in 15 Monaten auch so um die 20% verloren haben. Und in 30 Monaten ca. 40%.Damit kann man doch wohl sehr zufrieden sein. Das wären immerhin 2,5 Jahre und dein Akku würde immer noch locker 2,5 - 3 Stunden durchhalten.

Das wäre ja ein Traum! :(
Nach dem letzten Check heute Mittag war er noch bei 14% - irgendwie komisch, dass es seit 2 Tagen rapide bergab geht... :(

mymacs schrieb:

Hmm der 2. Link geht nicht.
Der 1. ist mir ehrlich gesagt teilweise zu technisch und ich kann imme noch nicht sagen ob Tiefenentladung schädlich ist oder nicht, dort steht ja nur, dass sie verhindert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich beschreibe, was bei mir geholfen hat. Keine Garantie ;-)
Tiefenentladen wird nicht empfohlen, da dadurch auch bei Li-Ionen Akkus ein gewisser "Memory-Effekt" eintreten kann...(soweit ich da richtig informiert bin) Aber schlimmer als bei Dir kanns ja wohl kaum werden. Ne halbe Stunde Akkulaufzeit ist schon extrem wenig.

Achja: Meine Akkukapazität lag nach ca.80 Ladezyklen bei rund 50%, was ich als sehr wenig empfunden habe. Dann habe ich gemacht, was ich beschrieben habe. Seitdem liegt die Kapazität konstant bei 97%. Mittlerweile bin ich bei 119 Ladezyklen angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wichtig: Wenn die Batterie den Ladestand "leer" erreicht, wird dadurch automatisch der Ruhezustand des Computers aktiviert. Die Batterie verfügt über eine Reserve, die über diese leere Ladekapazität hinausgeht, um für einen bestimmten Zeitraum den Ruhezustand des Computers aufrecht zu erhalten. Sobald die Batterie vollständig entleert ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Dabei können geöffnete Dateien verloren gehen. Sie sollten daher so schnell wie möglich den Computer mit dem Netzteil verbinden und dieses zum Aufladen an eine Steckdose anschließen, bevor der Computer automatisch ausgeschaltet wird.
"
Das ist, was ich bei Apple zur "Tiefenentladung" gefunden habe.

Die andere Seite schreibt Folgendes:
"Extrem tiefe Spannungen müssen ebenfalls überwacht werden. Die Schutzschaltung ist derart gebaut, dass sie den Stromkreis auch dann unterbricht, wenn die Batterie unbeabsichtigterweise unterhalb 2.50V/Zelle entladen wird. Bei dieser Spannung wird die Schutzschaltung die Batterie unbrauchbar machen, und ein Aufladen mit Hilfe eines gewöhnlichen Ladegerätes ist nicht mehr möglich.

Es gibt verschiedene Massnahmen um Tiefentladungen zu verhindern. Die Einrichtung schützt die Batterie durch Unterbrechen der Entladung bei Erreichen einer Spannung von 2.7 bis 3.0V/Zelle. Die Batteriehersteller liefern die Batterien mit einer Kapazität von 40% aus, um eine Selbstentladung während der Lagerung zuzulassen. Technisch bessere Batterien beinhalten eine "Weckschaltung", wobei die Schutzschaltung erst dann einen Stromfluss gestattet, nachdem die Batterie mit Hilfe einer kurzen Ladung reaktiviert worden ist. Dies erlaubt eine längere Lagerung.
Dementsprechend handelt es sich nicht wirklich um eine Tiefenentladung, da immer noch eine gewisse Spannung "

Es handelt sich also nicht wirklich um eine Tiefenentladung, wenn das Book komplett ausgeht. Die würde eintreten, wenn Du das Book noch ca. einen Monat oder so liegen lassen würdest, ohne es an das Netz anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, prima, na dann mal schaun wann das Licht aufhört zu pulsieren... Seit Gestern Abend ist es im Sleep Modus!
 
Also zum Reparieren ist da wohl nichts. Man müßte die Elektroden in den einzelnen Akkuzellen ersetzen.

Neuen kaufen und gut ist. LiIonen Akkus bei Notebooks halten tatsächlich nur ein Jahr oder so (im Gegensatz zum Handy, dort werden die aber nicht so warm).
 
so wie ich die sache sehe - hängt das absterben das akkus wohl mit der anzahl der ladezyklen zusammen wobei meiner wie gesagt erst 15 monate alt ist... @enemy, @felix: bist du schon weiter mit deiner entladetaktik, gibt es irgendjemand der was wissenschaftliches zu dem thema zu sagen hat, von wegen toter akkuzellen und so?!


a+

mo
 
@dust124, wieviele ladezyklen hat dein akku denn hinter sich?
 
Grundsätzlich ist es so, dass LI-Ion Batterein nur eine begrenzte Lebensdauer haben, die abhängig von den Ladezyklen sind - ist die maximale Anzahl erreicht, geht die Kapazität des Akkus rapide in den Keller. Habe das selber an meinem voherigen (Win) Notebook erlebt: innerhalb von einer Woche gings von 2h auf 5 min runter - war wirklich beeindruckend... da hilft nur neu kaufen... :( (...bei mir gab's dann aber statt Akku ein iBook) ;)

Habe irgendwo auf der Apple-Seite mal gelesen, dass iBook Akkus nach 300 Zykeln noch 80% der Kapazität haben sollen... das schein aich ja hier nicht zu bestätigen...
 
Bei meinem Akku habe ich nach 190 Ladezyklen noch 95% Kapazität. Der Akku ist ca. 9 Monate alt und wurde nur geladen, wenn ich den Warnhinweis bekomme. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es eher mit dem Alter des Akkus und nicht mit der Anzahl der Ladezyklen zusammenhängt.
 
wie soll man das ibook den nun eigentlich am besten laden .

am anfang habe ich wie radio eriwahn auch nur geladen , wenn die warnung angezeigt wurde. daraufhin wurde mir hier im forum gesagt , dass diese methode nicht gut sei.

soll ich nun so oft wie möglich aufladen????

oder

wenn ich zuhause bin nur am netzarbeiten , auch wenn die akkuanzeige 100% anzeigt????


im moment habe ich 98 % bei 39 ladezyklen.


ich würde mich freuen , wenn mir mal jemand sagen könnte was nun am besten ist , oder ist die akkuqualtiät wirklich so unterschiedlich .????
 
Hm, ich scheine hier den Rekord zu halten:
bereits mit dem 3. Ladezyklus hat mein PB-Akku 6% Kapazität verloren. Da hatte ich es gerade mal 2 Tage. Wie sicher ist so eine Anzeige über den Profiler oder auch Coconut?
Sind die 4.400 mAh nur reine Fantasie???

Gruß
DL
 
Hmm, ich glaube die Anzahl der Zyklen bestimmt den Akku-Zustand nur unter Laborbedingungen, denn der Zähler der Zyklen registriert 1 Zyklus wenn die LAdung unter 95 % der Batterie-Anzeige geht und wenn man das Book dann wieder dranstöpselt haste bereits einen Zyklus mehr auf dem Tacho, obwohl gar keine vernünftige Entladung und Abnutzung stattgefunden hat.
D.h., dass man quasi richtig derbe viele Zyklen erzeugen kann aber gar nicht viele Entladungen hatte!!!
Da Apple ja empfiehlt den Akku nur bei dem ersten Mal ganz aufzuladen und dann auch wieder ganz zu entladen... dann ist der Akku trainiert und danach gibts auch keinen Memory-Effekt mehr, was auch bedeutet, dass das o.g. Beispiel viele Zyklen erzeugt aber keine Entladung direkt durch die Zyklen!!!!
 
DonLoewi schrieb:
Hm, ich scheine hier den Rekord zu halten:
bereits mit dem 3. Ladezyklus hat mein PB-Akku 6% Kapazität verloren. Da hatte ich es gerade mal 2 Tage. Wie sicher ist so eine Anzeige über den Profiler oder auch Coconut?
Sind die 4.400 mAh nur reine Fantasie???
Das sollte der Akku laut seiner eigenen Firmware haben - da gibt es aber immer Schwankungen
 
qsan schrieb:
...
D.h., dass man quasi richtig derbe viele Zyklen erzeugen kann aber gar nicht viele Entladungen hatte!!!
Da Apple ja empfiehlt den Akku nur bei dem ersten Mal ganz aufzuladen und dann auch wieder ganz zu entladen... dann ist der Akku trainiert und danach gibts auch keinen Memory-Effekt mehr, was auch bedeutet, dass das o.g. Beispiel viele Zyklen erzeugt aber keine Entladung direkt durch die Zyklen!!!!

Es ist ja richtig, dass Du keine wirkliche Entladung des Akkus erzeugst, allerdings wird der Akku auch durch kurze Ladezyklen in seiner Kapazität belastet. Bei anderen Akkus führt die nicht vollständige Entladung zum Memory-Effekt, bei Li-Ion-Akkus eben zu hoher Zyklenbelastung. Daher kann auch der Häufige Transport im Standby-Modus einen Akku killen...

Daher ließt man ja auch häufig die Empfehlung, bei Nichtgebrauch (also reinem Netzbetrieb) den Akku aus dem Gerät zu nehmen (was beim iBook-Design allerdings schwierig ist, da dann ein Füßchen fehlt und er kippelt!).
 
ftw schrieb:
Mein Pb hat jetzt 110 Ladezyklen hinter sich und ist erst 5 monate alt.

ähem: wo können die Ladezyklen abrufen werden?
 
z. b. im Systemprofiler (=> Dienstprogramme), Unterrubrik Stromversorgung
 
@qsan: ich glaube das iBook ist schon so schlau das eine komplette Ent- und eine vollständige Ladung als ein Ladezyklus zusammenrechnet. Zumindest habe ich das bei mir beobachtet, einmal Stöpsel rein und raus ist nicht gleich ein Ladezyklus!
 
funky_mo schrieb:
@qsan: ich glaube das iBook ist schon so schlau das eine komplette Ent- und eine vollständige Ladung als ein Ladezyklus zusammenrechnet. Zumindest habe ich das bei mir beobachtet, einmal Stöpsel rein und raus ist nicht gleich ein Ladezyklus!

Tut er nicht!!!
Sobald die Anzeige auf unter 95 % fällt wird 1 Zyklus gezählt!!!!
Ob Du dann bei 30 % oder gleich wieder ab 94 % lädst ist egal, Du hast einen Zyklus mehr auf der Uhr.
 
Zurück
Oben Unten