iBook G3 - Woher bekommt man einen original Apple Akku?

H

Hornet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand ob bzw. wo man neue originale Apple Li-ion Akkus für das G3 ibook (weiß) bekommen kann? Jetzt mal abgesehen von ebay, da bekommt man meist nur gebrauchte Ware (bei einem Akku nicht wirklich toll...). Bei Gravis in Dortmund haben sich mir gesagt, sie hätten keine mehr...
Kennt hier evtl jemanden einen Händler wo es die Akkus gibt und kann mir dann noch sagen was die kosten?

MfG

Hornet
 
Schau mal da:
http://www.apple.com/de/batteries/replacements.html

Letzter Absatz:
Für ältere PowerBook oder iBook Modelle bieten verschiedene Drittanbieter kompatible Batterien an. Außerdem können Sie bei einem Apple Autorisierten Service-Partner (D/AT) Batterien für bis zu 7 Jahre alte Modelle bestellen.

Das "D" in der Klammer ist klickbar. Da kommst du zur Händlersuche.

Gruß
twjb
 
Danke für eure Hilfe.

Ich werde einfach mal ein paar Händler anschreiben. Was mir halt wichtig wäre, ist das es (wenn überhaupt noch erhältlich...) ein ORIGINAL Apple-Akku sein sollte und er sollte weiß (wie mein ibook) sein.

Ich habe mal gehört, dass man bei Akkus von Drittanbietern aufpassen soll, da diese wohl oft nur einen Bruchteil der original Leistung bringen. Ob das nur ein Gerücht ist oder nicht weiß ich nicht, finde ich aber trotzdem beunruhigend... Wenn ich schon viel Geld für einen Akku bezahle, dann soll er schließlich auch 100% funktionieren.

Auf der Apple-Seite werden einem ja jede Menge an Adressen von Apple-Händlern ausgespuckt, vielleicht hat ja einer von denen was im Angebot.

MfG

Hornet
 
Hallo!

Mit ist vor zwei Monaten der Akku meines iBook G3 900 abgeschmiert (glücklicherweise innerhalb der Garantie!). Also auf zu Gravis. Dort erzählte mir der Techniker, das es eine schöne Rundmail von Apple gegeben hätte, wonach die Akkus der G4 iBooks auch in die G3 passen und keine Akkus merh für die G3 hergestellt würden. Allerdings kommt jetzt der schöne Teil, wenn man den G4-Akku in das Fach gegen den Widerstand der kleinen Federn presst, schliesst er nicht bündig ab, sonder guckt noch circa 2mm heraus und die Arretierung lässt sich nur mit Gewalt verschliessen, so dass das gesamte Gehäuse verzogen ist. Ergo muss man am Akku die beiden Plastikschienchen, die die Federn am iBook nach innen pressen um 2mm kürzen, der Akku passt und man hat je nach dem eine Stunde mehr Akkulaufzeit als zuvor.
Welcher Blinde allerding bei Apple auf die Idee kam, die Akkus würden ohne Modifikation passen, möchte ich nicht wissen- ziemlich peinlich!

Gruß Alex
 
Oh man, das ist wirklich eine peinliche Geschichte. Hätte ich jetzt nicht von Apple erwartet, schließlich bin ich von PC zu Mac gewechselt weil ich keinen Bock mehr auf Pfusch habe... Aber wenn das mit dem wegfeilen gut funktioniert, ist es eine interessante Sache, vielen Dank!
 
cheffe schrieb:
Welcher Blinde allerding bei Apple auf die Idee kam, die Akkus würden ohne Modifikation passen, möchte ich nicht wissen- ziemlich peinlich!
Gruß Alex

Also kann ich mich darauf verlassen, dass ein modfizierter G4 Akku passt?
Hast du jetzt einen in deinem Book eingebaut?

Wenn ja mach bitte eventuell ein Foto, was da abzuschleifen ist. Wär' voll nett von dir. banana
 
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen iBook-Akku (für mein iBook 500) im Apple Store bestellt. Es ist der gleiche, der auch in die iBook G4 passt. Seitdem habe ich sogar eine längere Akkulaufzeit als vorher, da Apple die Kapazität der Akkus mal erhöht hat.

Mit der Passgenauigkeit habe ich keine Probleme, er sitzt sogar etwas besser als der Originalakku.

Das einzige Manko:
Mein iBook ist noch aus durchsichtigem Kunststoff, der von hinten weiß lackiert war, da passt der vollweiße Kunststoff der neuen iBooks nicht richtig dazu.

Grüße,

tasha
 
Hallo!

Hier: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/5143 ist der Link zum Foto vom neuen Akku. Die beiden "Plastikschniepel" an der Seite sind bei mir um circa 2mm gekürzt. Übrigens ist der Gummifuss am neuen Akku auch etwas höher als beim Alten. Aber anscheinend sind die iBook-Gehäuse alle etwas anders, wenn er beim 500er von tasha passt !?

Gruß Alex

P.S.: Wenn der Link nicht funzt mal nach meinem Namen in der Galerie suchen, habe sonst nix eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hornet schrieb:
Weiß jemand ob bzw. wo man neue originale Apple Li-ion Akkus für das G3 ibook (weiß) bekommen kann? Jetzt mal abgesehen von ebay, da bekommt man meist nur gebrauchte Ware (bei einem Akku nicht wirklich toll...). Bei Gravis in Dortmund haben sich mir gesagt, sie hätten keine mehr...
Kennt hier evtl jemanden einen Händler wo es die Akkus gibt und kann mir dann noch sagen was die kosten?

MfG

Hornet
Wenn du in Dortmund bist/wohnst, es gibt dort einen Applehändler an der Uni. Klickst du hier: Bense-Systemhaus

Der ist sicher nicht immer der billigste, aber ich habe mit diesem Systemhaus immer gute Erfahrungen gemacht. Wir kaufen dort seit 1993 ein.

Carsten
 
@Tasha

Ich hab bei meinem iBook das mittlerweile meiner Schwester gehört das umgekehrte Problem gehabt, das iBook war weiß, der nachträglich gekaufte Zweitakku aber durchsichtig. Gibt aber schlimmeres :)

Michi
 
cheffe schrieb:
Hallo!

Hier: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/5143 ist der Link zum Foto vom neuen Akku. Die beiden "Plastikschniepel" an der Seite sind bei mir um circa 2mm gekürzt. Übrigens ist der Gummifuss am neuen Akku auch etwas höher als beim Alten. Aber anscheinend sind die iBook-Gehäuse alle etwas anders, wenn er beim 500er von tasha passt !?
.

Wunderbar. Danke für den Link. Dann steht ja jetzt einem Kauf nichts mehr im Wege :D ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten