IBook G3 Update auf Tiger mit DVD

Dirk_Cologne

Dirk_Cologne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo, für euch vermutlich kein Problem, mich bringt es aber an den Rand :)

Folgendes, ein Freund hat sich ein gebrauchtes G3 IBook gekauft mit 700MHz und eine DVD mit Tiger 10.4. Das Problem ist nun das er nur ein CD Laufwerk hat und ich jetzt nicht weiss wie ich die DVD am geschicktesten mit dem IBook verheirate :)

Kann das IBook von einer externen DVD Quelle starten ?? und wenn ja von USB oder FIrewire oder eventuell von beidem ???

Vielen Dank im voraus

Dirk

PS: Über die Suche finde ich nichts was mir weiterhelfen könnte.
 
Man könnte versuchen das iBook über den Target Mode an einem anderen Mac mit DVD Laufwerk anzuschließen und dann den Tiger so auf das iBook installieren...
Ansonsten habe ich irgendwo mal gelesen, dass man einen iPod irgendwie als Tiger-DVD ummodeln kann und dann den iPod als Installationsmedium benutzen kann.
 
mein Ipod hat leider nur 4 GB (NANO) :-( und wie muss ich ein Target verbinden und wo muss ich was einstellen ?
 
Simpler Vorschlag: Externes DVD-LW (FW od. USB) anschließen, das vom iBook erkannt wird. Dann beim Starten des iBook die "C"-Taste drücken, damit erzwingst du, dass vom DVD-LW gebootet wird.

Dieser Target-Modus funktioniert meines Wissens eigentlich nur auf einem Rechner, auf dem OS X 10.4 bereits installiert ist. Beim Hochfahren drückt man die Taste "T", der Rechner wird dann als mountfähiges FireWire-LW in eben diesen Target-Modus versetzt. Wenn du das iBook dann an einen anderen Rechner anschließt, liegt die Festplatte vom iBook als FW-LW auf dem Desktop dieses Macs. Theoretisch könntest du dann von diesem Rechner die Installation ausführen. Auf OS X 10.3 zwingt die Taste "T" den Rechner dazu, von einem externen FW-LW zu starten, sofern sich darauf ein bootfähiger Systemordner befindet.

Was ich mir auch noch praktikabel vorstellen könnte wäre die Variante, einfach ein internes FW-Netzwerk zwischen iBook und einem anderen Rechner herzustellen und dann von dort aus aufs iBook zu installieren.

Was für ein System liegt denn zurzeit überhaupt auf dem iBook?

Hab demnächst das selbe Problem mit einem G3 ohne DVD-LW. Bin gespannt auf Lösungen.

jess_hh
 
Ich habe es mit externem DVD-Laufwerk (Brenner) gemacht. Ist die einfachste Lösung.
 
Ein externes Laufwerk müsste wir wieder kaufen, das wollten wir ja eigentlich umgehen. Auf meinem IBook (G4, 1,33) ist 10.4.5 installiert und auf dem anderen (G3, 700) ist 10.2.8 installiert. Nun soll auf das G3 auch die 10.4 Version. Mein Book habe ich gestern Abend noch in den Target Modus versetzt, habe aber kein Firewire Kabel. Jetzt muss ich heute erst einmal ein Firewire Kabel kaufen und dann noch einmal probieren.

Wenn ich das richtig verstehe können die G3 Geräte nur von Firewire extern starten und das erklärt dann auch warum mein externer USB DVD Rekorder bzw. meine externe USB Festplatte nicht erkannt werden :-(
 
Ich mach jetzt mal einen unmoralischen Vorschlag, Bitte nicht dafür erschlagen zu werden... :rolleyes:

Zum örtlichen Mediamarkt gehen, externen DVD Brenner kaufen, anschließen, Tiger installieren und am am nächsten Tag wieder zurück geben - könnte doch sein, daß du vergessen hast, beim Kauf darauf zu achten, daß es OSX Kompatibel sein muß und es nicht funktioniert, wenn der Verkäufer fragt, warum du es zurück geben willst ... ;)
 
Das wäre noch eine Möglichkeit. Mal schauen, werde heute erst mal beim Compi Laden hier um die Ecke ein FireWire Kabel kaufen und damit es noch einmal probieren
 
Dann versuch doch die Netzwerk-Variante. Das müsste eigentlich auch gehen. Wüsste jedenfalls nichts, was dagegen spricht. Dafür brauchst du bloß n FW- oder Ethernet-Kabel.
 
Habe das mit einem Ethernet ausprobiert aber leider wird mein G4 nicht vom G3 beim booten erkannt und sobald die Tiger Installation gestartet wird bootet der G3 einmal neu und dann findet er halt keine externe Prepherie...
 
Dirk_Cologne schrieb:
Habe das mit einem Ethernet ausprobiert aber leider wird mein G4 nicht vom G3 beim booten erkannt und sobald die Tiger Installation gestartet wird bootet der G3 einmal neu und dann findet er halt keine externe Prepherie...

Hallo Dirk,
Beim Booten braucht es da aber doch nichts zu erkennen. Das Netzwerk musst du "zu Fuß" einrichten. Dann über "gehe zu " das Netzwerk anwählen. Wenn alles richtig eingestellt ist, zeigt dir der Rechner dann den anderen Rechner als Server an mit dem du dich verbinden kannst. Hmm, na, ich hoffe, du kommst mit Fire-Wire da weiter.
 
einfach per firewire das book an ein anderes anschliessen - die tiger dvd in das book mit dvd einlegen - installationsprogramm am dvd book starten (neustart...)- das "ohne dvd" book als ziellaufwerk für die installation auswählen - installieren - feddisch!!!
:)
 
HANNIBAL78 schrieb:
einfach per firewire das book an ein anderes anschliessen - die tiger dvd in das book mit dvd einlegen - installationsprogramm am dvd book starten (neustart...)- das "ohne dvd" book als ziellaufwerk für die installation auswählen - installieren - feddisch!!!
:)

Ja, klingt gut. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
Hoffe, es klappt. :)
 
Da du / sie ja die Tiger DVD Besitzt kannst du dir für eine kleine Gebühr 10.4 bei Apple auf CDs holen.
 
Hallo wieder zusammen :)
Also per Firewire ist ja Kinderleicht ....... G4 in Target Modus und vom G3 starten fertig. Nachteil, jetzt schmeisst er mir bei der Installation einen Meldung raus und zwar "Diese Software kann auf ihrem Computer nicht installiert werden"..... Ich habe mal auf die Original DVD´s geschaut und dort steht drauf "This Software is part of a hardware bundle purchase - not to be sold separatly“. Funktioniert die Tiger Software dann nur auf dem "ersten" System oder kann es an dem G3 liegen da er folgende Konfiguration hat: G3, 700MHz, 128MB Ram, 20GB HD. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen das Tiger minimum 256MB Speicher haben möchte. Never touch a running system.... habe ich schon damals den Win Usern immer gesagt :)
 
Moin!

Vielleicht eine an die Hardware gebundene Installations-DVD?

MfG
MrFX
 
Ja, der hat zu wenig Arbeitsspeicher! Und 256 sind eigentlich auch noch recht wenig. Besser wären 512.

Der Hinweis, dass die SW Teil eines Harwarepaketes ist, heißt nur, dass diese SW-DVD zu diesem Gerät gehört und im Handel nicht ohne eben diese Hardware verkauft werden darf.

Aber das Problem bleibt der Arbeitsspeicher :(
 
Mein Kollege muss jetzt halt Speicher kaufen, da das Mounten aber 1A funktioniert, hoffe das die restliche Installation danach auch so einfach verläuft.

Verkauft von euch nicht noch einer gerade den G3 IBook Speicher ????
 
Hallo Dirk,

noch ein Tipp: Du solltest schauen, ob eventuell ein Firmware-Update für das iBook nötig ist. Kannst du dir von der Apple Homepage runterladen.
 
Zurück
Oben Unten