iBook G3 und Panther

pbook

pbook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hab vom meinem Chef den Auftrag gekriegt 2 ibook G3 (Handtasche,1991 Baujahr) auf Panther hoch zu rüsten. Hat da jemand Erfahrung, gibt es Probleme (Firmware, etc)
wäre echt dankbar.

Georg
 
Handtasche und OSX

Bei mir war schon JAGUAR eine Katastrophe. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich hab mich daraufhin (war der Tropfen, der das Fass...) aus der Apple Welt verabschiedet. Nimm 9.x weiter, so lang es geht, OSX ist zu FETT für die g3s.
 
kann Bloomberg da

definitiv nicht zustimmen!!!!
Was für g3s sind denn das? (Proztakt, RAM usw.)
Hier wirst du auch viele Meinungen zu lesen bekommen, die der von Bloomberg entgegenstehen.
Ich selbst habe auch einen g3, allerdings 900Mhz. Seit Panther rennt mein ibook durchaus fluessiger als mit Jaguar, also lass dich nicht abschrecken und leg los ;-)
 
Re: Handtasche und OSX

Original geschrieben von blommberg
Bei mir war schon JAGUAR eine Katastrophe. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich hab mich daraufhin (war der Tropfen, der das Fass...) aus der Apple Welt verabschiedet. Nimm 9.x weiter, so lang es geht, OSX ist zu FETT für die g3s.
 

Was hast Du denn für G3 Rechner gehabt???
Auf meinem 800er iBook lief Jaguar gut und Panther läuft sogar sehr gut - wenn ich die 800 MHz bedenke. Klar auf einem G4 oder gar G5 läuft das schon besser, aber Deine Aussage kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

@pbook: Allerdings empfehle ich (und gerade bei den bunten iBooks) maximalen Speicherausbau.
 
Ein iBook mit Baujahr 91?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
grüsse
 
Original geschrieben von LnXrooT
Ein iBook mit Baujahr 91?? Oder hab ich da was falsch verstanden?
grüsse
 

Falls Du Dich auf die Hardware von pbook beziehst - korrekt.
Falls Du Dich auf die Hardware von blommberg beziehst - er hat leider nichts näheres angegeben.

Grüße,
Flippidu
 
ibook 500 + 10.3 = spaß... ich habe keine probs mit meinem book und dem 10er system, außer wenn mir irgendwelche third-parity-software reinhaut (besonders fire ist da schlimm)... also es spricht nix gegen das 10er system, ich hab auf arbeit nen G3-Blue 350MHz mit 128mb am laufen gehabt, da lief das 10.3.2 auch ganz gängig, hab dann auf 900irgendwas mb ram aufgerüstet und möchte mich nicht beklagen...
 
Re: Handtasche und OSX

Original geschrieben von blommberg
Bei mir war schon JAGUAR eine Katastrophe
 

jaguar ist/war meiner meinung nach auf jedem mac eine katastrophe... aber das nur btw.

back to topic...
 
Falls Du Dich auf die Hardware von pbook beziehst - korrekt.
Nee, das kann nicht sein das pbook ein ibook aus dem Jahre 1992 besitzt ;) entweder das 92 ist ein Schreibfehler, oder es handelt sich um ein altes Powerbook (Auf das du dann aber ganz sicher kein Panther bekommst ;) ) ... die ersten ibooks gabs 98 oder so, kurz nach den ersten imacs....

jaguar ist/war meiner meinung nach auf jedem mac eine katastrophe... aber das nur btw.
Naja, da bin ich anderer Meinung. Zumindest hab ich noch nicht viel von dieser "Katastrophe" zu spüren bekommen. Vielleicht sollte ich mir mal Panther zulegen, eventuell denke ich dann auch anders darüber :D

grüsse
 
ich habe Panther 10.3.3 auf nen iBook SE G3 466 mhz 320 MB Ram am laufen
und muß sagen das es bestens läuft keine probs weder FireWire noch sonst irgendwie

kannst als Panther auf die books schmeißen

Matthew
 
@Mattew: Ich habe auch so ein iBook SE 466MHz und öchte gern den Speicher v. 64 MB auf Maximal aufrüsten.
Was hast du da für Speicherriegel genommen? Normalen PC-SD-RAM?

Gruß -rollo-
 
Hi -rollo-,

DSP verkauft für die Handtaschen-iBooks die gleichen Speicherriegel wie für die weißen G3-iBooks. Maximal geht also ein 512 MB SO-DIMM SD-RAM. Die iBooks scheinen weniger zickig zu sein als die iMacs mit Schublade, habe noch nichts gelesen von einer MB-pro-Chip-Grenze. Versuch den Speicher halt irgendwo zu kaufen, wo Du ihn zurückgeben kannst ;)

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von LnXrooT
Nee, das kann nicht sein das pbook ein ibook aus dem Jahre 1992 besitzt ;) entweder das 92 ist ein Schreibfehler, grüsse
 

Ouuu, na klar. War wohl der gleiche Denkfehler wie bei mir. Natürlich meinte ich 2001. Nicht 1991 - vielleicht pbook ja auch?
 
Nee ich meinte schon 92 wurde mir so gesagt, habe nicht drüber nachgedacht sonst hätte ich drauf kommen können dass es nicht gehen kann.
Ich frag nochmal nach, wird wohl eher 97/98 sein oder so.

G.
 
@Tasha:

Das würde ja (lt. DSP) bedeuten das man in die Handtaschen-iBooks 512 MB-Riegel reinzimmern könnte! :eek:
Das käme ja dann auf ganze 576 MB RAM!
Und das obwohl Apple für die Schnuckel-iBooks nur max. 320 MB angibt...
Also da werde ich mal ausprobieren.
Erfahrungsbericht folgt dann.

-rollo-
 
@-rollo-
wie bei deinem sind 64 MB Ram auf der platine verlötet
habe nur nen 256 MB RAM SO-DIMM 144pol rein gesetzt

und ja es geht mit dem 512MB Riegel apple hat es nur nicht angegeben
weil es damals noch keine SO-DIMM´s in dieser größe gab

habe es mir auch schon oft überlegt aber ich glaube es lohnt nicht mehr
bei meinen betagten book das geld geben ich lieber für mein nächstes aus
was gleich max. Ram bekommt

Matthew
 
Prima, da bin ich ja doch schon ein ganzes Stückchen schlauer...
Danke. clap

-rollo-
 
"g3-Handtasche"

Es war ein ibook graphit mit 466 MHz und 320 MB ram. Und ich kann wirklich sagen, dass es mit 9.2 gut lief, also es war definitiv heile. Vielleicht geht Panther ja besser als Jaguar (ich habe aber nicht eingesehen, 150 Euro für ein neues System zu bezahlen, wenn die das alte nicht mal hinkriegen).
Im Forum werden allerdings schon viele Panther-Probleme angesprochen.
Die Jaguar-Fehler bei mir waren: Unendliche Langsamkeit (Hallo Sat-1-Ball...) und ständig falsche = amerikanische Tastaturbelegung. Im übrigen haben die Handtaschen ibooks eine recht kleine Festplatte, und da nervt es schon, wenn man ein so riesiges System hat.
 
Also ich hab meinem "Handtaschen"-iBook (SE 466MHz) nun 'nen 512MB RAM-Riegel spendiert und mal die 10GB- Festplatte "gerecht" unter OS9.2.2 und Panther aufgeteilt.
Blieb sogar noch ein Volume für "Software" übrig...
:D

Ergebnis:
Mein "Baby"-iBook rennt unter Panther ganz ordentlich, keine Hänger im Bildaufbau oder bei normalen Anwendungen wir Safari, iPhoto, ical und mail.

Ich bin rundrum zufrieden...

-rollo-
 
Zurück
Oben Unten