iBook G3 - Tool zum Übertakten

HeckMeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
16
Hi Forum,

"Mit einer kleinen Kernel Extension namens "iCook" kann man einfach sein iBook G3 übertakten, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Über den Link an der Seite können Sie sich die Anleitung ansehen und das Utility herunterladen. Es erlaubt, das iBook von 300-1200 Mhz zu takten um so ein wenig mehr Performance oder Akku-Laufzeit herauszuholen.
Allerdings sollte man gewarnt sein, dass es zu permanenten Schäden an der Hardware durch Überhitzung und anderen Ursachen kommen könnte, wenn man sein iBook übertaktet. Mit den neuen iBook G4s ist das Tool nicht kompatibel.
 
habs grad installiert

bei den ersten zwei versuchen von 800 auf 1000 = nichts geht mehr---> neustart
danach von 800 auf 900 = kernel panic
jetzt beim dritten mal !! läuft gut bei 900 Mhz...

...mal abwarten...

:p
 
jau, bin auch mal auf die ersten Testberichte gespannt!
Cooles Tool, aber auch ein wenig riskant, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!:D

chris
 
...bei 800 Mhz lieber finger weg..!

sowas ähnliches steht auch im artikel..
das war jetzt mein 6ter absturz...:rolleyes:
 
Also wenn ihr solche Tools benutzt, dann braucht ihr euch wirklich nicht wundern wenn OS X Updates Probleme machen!

Ganz davon abgesehen dass die Übertakterei der Hardware schadet und Euer iBook dann vielleicht bald abraucht.
 
Wie lang läuft mein iBook wohl, wenn ich es auf 300 Mhz runter takte, Audio aus, Display Helligkeit bei 50% und nur Text schreibe? Oder Als MP3 Player im Flugzeug, MP3 braucht ja nicht so viel Power und da kann das Display dann sogar ganz aus carro
 
Also bevor ich mein iBook das noch zwei Jahre Händlergarantie hat brate verkauf ich's lieber und hol mir dafür ein neues 12' PB! Baldissoweit, muss nur noch der Punkt kommen wo ich sach "Jetz ziehes durch, do!" ;)
Zum Energiesparen gibt's doch extra die Einstellung "minimale Leistung"!
 
Runtertakten um Strom zu sparen kann ich mir ja noch vorstellen, aber übertakten - never! Wenn ich die Prozessorleistung auf Minimum stelle tuts das auch, ich halte vom Übertakten gar nichts.

macccc

Nachtrag: Hier werden also von den Admins Beiträge einfach kommentarlos gelöscht - ab heute poste ich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Risiko bei zuwenig Nutzen. Kanns nur abraten.
 
Original geschrieben von Oetzi
Naja...also ich würde da echt die Finger von lassen ;)

....Mein Fax ist stärker als Euer Handy ;)
 

Nee - mein Fax ist stärker wie Euer Handy... :D
 
weiß jemand, ob es so ein tool auch für's 12" powerbook gibt? übertakten wär für mich realtiv sinnlos..aber untertakten wär cool, so auf 300MHz oder so, das wär dann immer noch ne prima schreibmaschine mit längerer akkulaufzeit...hat jemand ne ahnung, ob sowas geht?
 
Der Akku eines iBooks hält doch 3 bis 4 Stunden, warum also runtertakten?
 
Nach etwas hin- und her habe ich mich dann doch selbst dazu ermutigt, den iCook mal mein iBook warm machen zu lassen.
Mein G3 900 habe ich mit dem recht einfach zu bedienenden Tool auf 1000 MHz hochgetaktet und es ging wunderbar. Keine Abstürze, nichts. Getestet habe ich es anschliessend mit 1 h Warcraft 3 im Netzwerk. Der Lüfter sprang zwar wie erwartet früher an, jedoch bemerkte ich wirklich einen Leistungsschub. Es lief deutlich flüssiger auch bei massiveren Schlachten. Nach einen Neustart ist dann ja wieder alles beim alten. Also werde ich das jetzt wohl regelmäßig für Spielesessions einsetzen.

Mehr als 1GHz habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Nach anderen Erfahrungsberichten, die ich so gelesen habe soll es auch wohl bei den meisten 900er iBooks die Grenze sein. Bei den 800 MHz gibt es wohl öfter und früher Probleme beim übertakten.
 
Hallo,

hat jetzt jemand Erfahrungen mit dem runtertakten?

Danke für Info´s

DMC

wenn ich das ausprobiere läuft das wahrscheinich so, dass ich das nicht mehr hochtakten kann und dann mit 300 MHz rumdümpeln muss... ;)
 
Hugoderwolf schrieb:
#

Ganz korrekt muss es heißen: "Alder, meine Handy is stärkern wie dein Fax!"

super, und ich hab immer noch mein altes Telex...ganz toll...

ähm, also niemand Erfahrungen mit dem runtertakten?

dmc
 
Zurück
Oben Unten