iBook G3 Tiger?

L

lugamo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich besitze ein 600Mhz G3 iBook das zur Zeit unter 10.3.9 läuft.
Da alles aber seit längerem sehr schlecht läuft, und ich jetzt die Möglichkeit habe, ein Backup auf eine Festplatte zu machen, würde ich gerne das System neu installieren.
Meine Frage wäre also, wie man die Festplatte evt. neu formattiert oder ob das überhaupt nötig ist, wenn mann einfach mal gründlichst aufräumen möchte.
Auch frage ich mich ob mein Computer überhaupt genügend Kapazität für Tiger besitzt.
Kann man einfach von 10.3 auf 10.4 updaten oder muss man sich das System "Tiger" neu kaufen?

Ich danke allen sehr für Tipps und Antworten, denn wie man sieht ist meine Computer- und Systemkenntnis sehr begrenzt.
Aber jetder fängt mal an... :girli:
 
Der Hauptspeicher ist entscheidend. Du solltest soviel wie möglich reinpacken.

Die Festplatte kannst du während der Installation formatieren und ja, du musst dir eine Tiger-Lizenz kaufen. Oder du wartest noch die paar Wochen auf den Leopard. ;)
 
Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich habe so meine Zweifel, dass Leopard auf einem G3 iBook noch laufen wird.
 
1 GB RAM wären sehr nützlich und je nach Festplattengröße die manuelle Neu-Installation ohne Druckertreiber und Chinesisch, Arabisch und was du sonst noch so entbehren kannst...

Holger
 
Oder du wartest noch die paar Wochen auf den Leopard. ;)

Aber nur, wenn der das iBook auch unterstützt ;)

Updates vom Panther auf Tiger gibt es meines Wissens nicht, du brauchst eine Vollversion (inkl. Lizenz). Diese kannst du sowohl bei Apple, einem Händler wie z.b. Gravis oder auch "gebraucht" privat kaufen.

Achte aber beim Privatkauf unbedingt darauf, eine Version zu kaufen, die auf allen Rechnern installiert werden kann, eine mit einem bestimmten Rechner zusammen verkaufte (gebundelte) Version wird bei dir nicht laufen! Zumal wenn sie mit einem Intel-Mac gebundelt war, geht sowieso nix.
 
Hallo! Auf meinem G3 iBook 800 MHz läuft der Tiger problemlos und flüssig. Ich gehe davon aus, daß das bei Dir auch so ist. Vorher hatte ich Panther drauf und das lief auch nicht zügiger.
Allerdings: zu Classic ist das leider kein Vergleich, das rennt auf so alten Kisten eben deutlich flüssiger, ist aber denke ich für die meisten trotzdem keine Alternative mehr.
 
Hallöchen,

Mein Tip wäre: Bleib bei 10.3.9 - Tiger bringt Dir nicht viel mehr an Funktionen, fordert aber mehr Leistung. Was bezgl Geschwindigkeit hilft, ist die Festplatte mal zu leeren und alles wieder draufzukopieren (Fragmentierung) und in schöner Regelmäßigkeit die cron jobs und Rechtereparatur laufen zu lassen. Dann geht das schon.

Bei meinem alten ibook G3 900 war der Tiger eher Träge... Spotlight kann man durch Quicksilver ersetzen (oder seit neuestem Google Desktop), der Rest ist keine Revolution...

Fazit: Lieber System optimieren als sich ein neues zu holen ;)

Gruß,

P
 
ich habe selber auch ein G3 iBook mit 540 MB Ram. Bei mir habe ich OSX Tiger auch installiert. Es läuft darauf problemlos und in einer Geschwindkeit die ausreichend ist. Bei einigen Sachen ist das iBook dennoch ein bisschen träge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcuser
Bei mir läuft der Tiger auf einem iBook G3 500MHz mit 640MB RAM und nicht merklich langsamer als vorher 10.3.9.
Nutze den Rechner aber auch nur zum surfen und als Schreibmaschine.
 
Also Fragmentierung... Geht das auch ohne System-CD?
 
Also Fragmentierung... Geht das auch ohne System-CD?
Ich verstehe diese Frage nun gar nicht. Aber um darauf zu antworten: Fragmentierung geht immer ohne System-CD. Dazu solltest Du Dich aber einmal informieren, was Fragmentierung bedeutet.
der eMac_man
 
Hallöchen,

Mit "Fragmentierung" bezog ich mich auf das Problem, dass die Dateien auf der Festplatte ausfrgmentieren, d.h. nicht zusammenhängend gespeichert werden. Beim Aufruf der Daten kann es dann zu Verzögerungen kommen, weil der Rechner sich die Dateiestücke erst zusammen suchen muss. (Hoffe ich hab das einigermaßen wiedergegeben, falls nicht bitte zum Steinigen hinten anstellen :D )

Da auch beim Mac Fragmentierung auftritt (jaja, ich weiss HFS und soweiter, passiert aber trotzdem) und ich kein vernünftiges Programm kenne, welches hier wirksam wird besteht die Möglichkeit, seine Festplatte zu kopieren, zu löschen und anschließend wieder aufzuspielen. Da brauchts auch keine Neuinstallation. Da Du etwas von externer Platte schriebst, wollte ich Dich mit meinem Beitrag auf diese Möglichkeit hinweisen. Wenn Du eh schon dabei bist- oder das Problem so gravierend ist...

Ansonsten hilft gegen das Phänomen der Fragmentierung schlicht und ergreifend Platz auf der Platte zu lassen :)


Viel Glück,


Gruß,

P
 
Zurück
Oben Unten