iBook (G3, Tiger) mit MacBook (C2D, Leopard) per "Kabel" direkt verbinden!

Big-Mab

Big-Mab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich würde gerne mein altes iBook mit dem neueren MacBook per Ethernet direkt verbinden (gerne auch per Firewire, nur wenn dann auf eine ander art als per Target Modus, denn den finde ich nicht sonderlich praktisch) um gelegentlich größere Datenmengen zu verschieben.

Hintergrund: Ich nutze das iBook gerne um im Bett Filme oder US-Serien zu schauen. Die Daten auf einen USB-Stick oder USB-Festplatte zu machen (hätte ich beides hier) und direkt davon zu abzuspielen ist nicht sonderlich praktikabel, da das iBook nur USB 1.1 hat, und die Filme sofort zu ruckeln anfangen, sobald ich beim Film noch Untertitel (die in der Regel als .srt Dateien vorliegen) einschalte. Wie lange es dann dauert, eine 1000MB Datei von einer Festplatte/Stick auf den Lapi zu ziehen, kann sich auch jeder denken... und ständiges CD brennen gehört auch nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Daher würde ich das iBook gerne per Kabel betanken, leider bekomme ich das aber nicht hin.

Per Wlan hat die Verbindung sofort geklappt (File- bzw. Personalsharing aktiviert und dann per "Gehe zu..." -> "Server verbinden") und ich kann Daten auch austauschen, jedoch extrem langsam - Musik kann man sogar noch streamen, aber Visuelle Medien kann man vergessen - ebenso das kopieren über Wlan, das dauert.........

Hab schon ein paar Sachen im Netz dazu gelesen und auch z.B. darauf geachtet dass sich die IPs der beiden Notebooks in gleichen "Bereich" befinden usw. - Trotzdem geht es leider nocht nicht!

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten