iBook G3 Tastatur tauschen - internationale Version möglich?

L

liebevi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Die Tastatur auf meinem iBook G3 ist defekt.

1. Hat jemand von euch schon mal eine Tastatur an einem Notebook getauscht? Ist das kompliziert?

2. Muss ich eine teure deutsche Tastatur nehmen oder kann ich auch eine englische verwenden?

3. Wenn die Systemsprache auf Deutsch ist, muss es doch egal sein, wie die Tasten beschriftet sind?


Mein Händler würde 118 Euro fürs Einbauen und 129 Euro für die Tastatur verlangen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evili
AAAAHHHHH, naja, klar, dass dein Händler Dir was mehr abnimmt, er will ja auch was essen, aber für 15 min. Arbeit 120.- ist schon guter Stundenlohn. Tastaturen gibts auf Ebay für ca. 25.-, wechseln ist kein Problem. Es seidenn die 120.- beinhalten die Tastatur.

Zwischen ESC und F1 taste sowie zwischen F11 und F12 gibts zwei kleine Schieber, die schiebst Du richtung Leertaste, also nach unten. Dann kannst Du die Tastatur in Richtung Tochpad umklappen. Dann ziehst Du die Airport raus, falls installiert, und entfernst die 2 Schrauben an der Blechabdeckung (siehst Du schon, da geht das Tastakabel drunter. Blech wegnehmen, Stecker abziehn, Zusammenbau umgekehrt.

Sind allerdings nur ein paar Tasten abgehaun, gehts einfacher. Einfach die weggeflogenen Tasten ersetzen.

Gruss lötmeister
 
Hallo Lötmeister!

Danke für deine Antwort!

Es ist so, dass die "Noppen" unter den Tasten fehlen bzw. beschädigt sind, und ich beim Tippen immer hängen bleibe. Bei ein paar Tasten sind die Kanten abgesplittert und prinzipiell sind die Buchstaben schon sehr abgenutzt: Sie schaut einfach nicht mehr schön aus, während das iBook von den meisten auf 3 Jahre geschätzt wird (müsste aber so um die sechs sein..).

Der Typ vom Apple Laden will 118 Euro (weil er die erste Arbeitsstunde immer voll, dann halbstündlich verrechnet) PLUS die 129 Euro für die Tastatur, also insgesamt fast 250 Euro, das iBook hat mich damals gebraucht 600 Euro gekostet... :(

Also einfach bei eBay eine neue bestellen?
 
Jupp, order Dir ne neue. wenn die Knubbel schon weg sind, ists nix mit einfach reparieren. Sonst hätt ich Dir einfach ein paar passende Tasten geschickt. Die Matte mit den Noppen zu wechseln ist Strafarbeit. Auf ebay gibts genug davon für billig Geld ;-) Hast se schon mal rausgemacht? ist einfach, gelle?

Die alte kannst auch noch gewinnbringend wieder verkaufen, an die "Nur die Taste da" sucher...
 
Meine Frage war halt, ob ich auch eine billige englischsprachige nehmen kann, oder ob die amerikanischen iBooks anders gebaut sind. Ich schau ja nicht auf die Tastatur, wenn ich tippe...
 
kannste auch nehmen, ist die gleiche, nur drauf achten dass beim 14'' das Kabel kürzer ist als beim 12er. (klingt komisch, ist aber so). also richtige besorgen.

Aber warum? Taste deutsch auf ebay = 33.- EUR, amitaste verringert den Wiederverkaufswert erheblich!

edit: wenn Umlaute usw. bei deiner noch gut sind, kannst sogar die Tasten umstecken!
 
Hmm... ich bin wohl blind.. ich find auf ebay kein Angebot für 33 Eur...
 
290164254158
220153577036
 
Okay, die obere hatte ich nicht gefunden, die untere schon. Die Crux ist halt, ich hätte gern eine neue und keine neuwertige.. was manche Leute bei ebay unter neuwertig verstehen ist schon jenseits von gut und böse... .


Und dann noch sowas... "keine Garantie keine Rücknahme"
 
bei ifixit.com kostet se auch 50.- EUR.

Hmm, ich hab erst eine Tastatur bei Ebay gekauft, das Ding hat 20.- EUR gekostet, und dafür wars in Ordnung.

Ich denk ich würd die für 24.- ersteigern, die schaut gut aus, Sofortkauf ist für das Teil was überteuert.

Hast recht, die für 33.- schaut etwas siffig aus ;-) aber bei nem 6 Jahre alten Book? Saubermachen, reinstopfen, fertig.

Der Marktwert wird irgendwo bei 300.- in der Gegend liegen, da würd ich keine teuere Tastatur reinschrauben, wer weiss, vllt verabschiedet sich in nem halben Jahr das LogicBoard?

Aber gut, ist Deine Sache, was Du letzdenendes machst....


edit: Clamshell Tastaturen passen auch nicht in normale iBooks (afaik)

edit2: warum ist nun mein alter edit weg? egal, ich geh schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für 24 Eur hat eine englische Tastatur abgebildet, wahrscheinlich Symbolbild, egal.. grad wurde eine neue reingestellt ggg

Danke und gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten