iBook G3 Tangerine restaurieren - WPA2 und max. Festplatte

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.769
Reaktionspunkte
829
Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Studienzeit noch ein iBook "Tangerine" mit G3-Prozessor, der mit 300 Mhz getaktet ist.

Folgende Fragen hätte ich:
  • Auf ebay habe ich AirPort-Karten gesehen, die wohl auch relativ einfach zu verbauen sind. Da moderne WLAN-Netze ja mit WPA2 verschlüsselt sind, wollte ich fragen, ob die AirPort-Karte diesen Standard unterstützt.
  • Die ursprüngliche Festplatte mit 3,7 GB habe ich bereits getauscht und eine 10 GB-Platte eingebaut. Jetzt überlege, eine 32 GB IDE-SSD zu verbauen. Bei einigen G4-Macs habe ich gelesen, dass nur eine bestimmte Festplattengröße unterstützt wird. Was wäre die maximale Größe für ein iBook G3?
  • Gibt es irgendwo noch eine Quelle für Ersatzakkus?
Kleine Anmerkung noch: Das iBook soll mit Linux für PPC ausgestattet werden.
 
Weiss nicht, ob das hilft, aber mein iBook G3 800MHz kann, glaube ich, WPA2. Die AirPort-Karte war von mir nachgerüstet worden. Ich hatte damals auch die Werks-30GB Festplatte gegen eine 80GB ausgetauscht ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Maximal sind hier 120 GB Platten möglich.
Mehr macht der Controler nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
WPA2 wirst Du mit den alten Karten nicht hinbekommen, ich rate zu einem Access Point.

Die beiden Versionen die es gibt unterscheiden sich in der Schlüssellänge die möglich ist.
 
Danke für die Rückmeldungen. Bei meinem iBook könnte ich AFAIK nur die Karte mit dem weissen Aufkleber einbauen. Bei ebay habe ich in der Zwischenzeit mal eine für 10 Euro inkl. Versand aus China bestellt.

Ein paar Recherchen habe ich auch gemacht. Laut Wikipedia soll WPA2 wohl gehen. Etwas niedrigres (z.B. WEP) wollte ich nicht mehr einsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort#AirPort-Karte
 
Ist zwar schon etwas her, aber WPA2 gab es meines Wissens nach nur mit der AirPort Extreme Karte. Und die passt nicht in dein G3.
 
Nachdem das Maschinchen schon 17 Jahre alt ist, findest du wahrscheinlich - ich mag mich irren - kein einigermaßen aktuelles PPC Linux das flüssig drauf läuft. Falls doch sag bescheid!
Ich hatte vor Jahren mal einige Distributionen getestet bin dann aber reumütig zu MacOS zurück. Mit Trick konnte mal auf die Non-Firewire iBook auch MacOSX 10.4 Tiger draufbügeln, normal ist ja bei OSX 10.3 Panther Schluss.
Inzwischen habe ich MacOS 9 wieder lieben gelernt, das läuft ja pfeilschnell auf dem alten iBook. Surfen mit Classilla Browser, schreiben mit ner alten Office Version, sogar ein iTunes gab es schon. Ins Internet dann mit Kabel oder einem Access Point wie Macschrauber schon sagte.

Akkus gibt es nur noch vom Chinamann zu vertretbaren Preisen (am besten aber bei einem deutschen Distributor bestellen) , wenn die nicht laden liegt es oft nicht am Akku sondern am PRAM Kondensator auf dem iBook Logicboard.

Mit der originalen Airport Card konnte man ab OSX 10.3.3 die WPA Verschlüsselung nutzen.
Ins Internet ging es dann wireless mit einem in der Fritzbox u.a. möglichen Mixed Mode WPA/WPA2 (personal)
WPA2 ging meines Wissens mit der originalen Airport Karte überhaupt nicht, auch nicht mit Tiger. Gab aber unter Tiger viele USB Sticks die WPA2 konnten, wenn du einen brauchst sag bescheid.
 
Die größte Schwierigkeit dürfte sein, überhaupt ein aktuelles Linux für 32Bit PPCs zu finden. Wegen der Geschwindigkeit würde ich mir weniger Sorgen machen, da hat man ja unter Linux die Wahl zwischen verschiedenen Desktop Environments. Nach meiner Erfahrung ist LXDE am schlankesten, einen Tick flotter noch als xfce, der in diesem Zusammenhang immer als erstes genannt wird. Ich würde es mal mit Debian und LXDE versuchen. Um den ganzen den nötigen Schwung zu verleihen, muss der Speicher auf's Maximum ausgebaut werden. Ich habe in meinem Clamshell über 512MB drin. Mehr geht afaik nicht. Offiziell gingen sogar nur 256MB. Wunder darf man jedoch nicht erwarten, mit 300MHz kommt man heute nicht weit, da fehlt den alten Teilen einfach die Rechenpower.
Eine interessante Alternative wäre MorphOS, als alter Amiganer könnte ich damit bedingt sogar etwas anfangen. Jedoch ist MorphOS nur auf eine begrenzte Gruppe an alter Mac Hardware angepasst. Auf dem Clamshell läuft's nicht.
 
Ja, es waren 32 oder 64 MB fest verlötet, dazu kam ein Slot für max. 512MB, mehr geht nicht.
 
Wunder darf man jedoch nicht erwarten, mit 300MHz kommt man heute nicht weit, da fehlt den alten Teilen einfach die Rechenpower.

ist schon krass... in der Applewatch Laufen 2 Kerne (vermutlich) bis zu 800 Mhz schnell.
 
ist schon krass... in der Applewatch Laufen 2 Kerne (vermutlich) bis zu 800 Mhz schnell.
Ja, das stimmt. Mit der Rechenleistung könnte man vermutlich zum Mond fliegen.
Mein erster Rechner zum Geld verdienen (LC II) hatte 30MHz und einen Fließkommaprozessor.
</OT>
 
Ja, das stimmt. Mit der Rechenleistung könnte man vermutlich zum Mond fliegen.
Mein erster Rechner zum Geld verdienen (LC II) hatte 30MHz und einen Fließkommaprozessor.
</OT>

Mehr als locker. Mit der Rechenleistung eines C64 (1 MHz) heißt es konnte man alle Berechnungen für die erste Mondlandung in einer Stunde erledigen. 1969 dauerte das Monate.
 
Ich nutze noch immer ein Clamshell, selbst heute noch. Die Originale WLAN-Karte kann zumindest kein WPA2, ich hab mir hier einen Medimax WLAN-Stick besorgt da ich den USB-Port eh nicht brauche. Ich schau heute abend mal nach der genauen Modellbezeichnung. Wunder darf man von so einem alten Rechner natürlich nicht erwarten, ich nutze ihn heute nur noch fürs Retro-Gaming und als Schreibmaschine. Ersteres aus Nostalgie-Gründen, letzteres weil die Tastatur des Books für meine Flossen ideal ist (hab bis heute keine bessere Tastatur für mich gefunden). Bis vor ein paar Jahren war auch Internet mit den Geräten noch OK, aber inzwischen sind die Websites so dermaßen mit Flash und Co überladen, da ist es echt ein Graus geworden. Ich dachte ursprünglich, das läge daran, dass ich das MBA gewohnt bin. Ich kenne aber noch die ein und andere Seite im "alten" Design (z.B. http://www.amiga-news.de/) und die ist selbst heute noch richtig flott zu besurfen mit dem retroFit.
 
Die AirPort-Karte ist mittlerweile aus China eingetroffen aber noch nicht verbaut.

Habe gar nicht so richtig wahrgenommen, dass das Gerät schon fast 17 Jahre alt ist. Kommt mir wie gestern vor, dass ich damit über den Unicampus ging. Time flies..
 
Die größte Schwierigkeit dürfte sein, überhaupt ein aktuelles Linux für 32Bit PPCs zu finden.

Ähm Ubuntu 16.10? Habe ich auf einem iMac G4.

Weitere Infos:

WPA2 geht nur mit einer AirPort Extreme Karte, davor ging maximal WEP 128. Für WPA2 geht aber ein USB Stick (habe ich auch beim iBook 500 dual USB)

Im iMac G4 habe ich eine Samsung EVO 128 mSATA mit Adapter verbaut, die kann man dann Notfalls auch später in einem SATA-Gerät verbauen und man bekommt mehr GB fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute abend mal nach der genauen Modellbezeichnung.
Bin zu verpeilt dieser Tage und hatte vergessen hier zu Posten. Ich hab einen Edimax EW-7811Un am Clamshell, damit geht dann auch WPA2 unter Tiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Bin zu verpeilt dieser Tage und hatte vergessen hier zu Posten. Ich hab einen Edimax EW-7811Un am Clamshell, damit geht dann auch WPA2 unter Tiger ;)

Dann sag aber auch das die Treibersoftware hässlich und nicht gerade komfortabel ist, den edimax habe ich glaube ich auch.
 
Ja, aber das stellt man einmal ein und wirft sie dann in den Hintergrund, da kann das gerne aussehen wie Hulle ;)
 
Zurück
Oben Unten