iBook G3 Tangerine mit 300 Mhz und AirPort - Wieviel ist sowas noch wert?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
831
Hallo zusammen,

ich habe für mein iBook G3 "Tangerine" einen potentiellen Käufer über ebay-Kleinanzeigen gefunden, der mich nun fragt wieviel ich für das Gerät haben möchte.

Und um ehrlich zu sein habe ich keinen Plan: Einerseits ist es ein Kult-Laptop den schon Reese Witherspoon in "Legally Blonde" mit zur Uni nahm. Andererseits ist er halt schon ziemlich alt.

Systemdisketten mit Mac OS 8.6 hätte ich notfalls auch noch. Originalverpackung habe ich nicht mehr, dafür aber eine passende Umhängetasche, die ebenfalls in orange ist. Eine AirPort Karte kann ich ggf. noch einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Es ist ein Liebhaberobjekt. Dementsprechend muss der Preis ausfallen, was der Kaeufer bereit ist zu zahlen. Einen echten Wert hat das Geraet nicht mehr. Ich wuerde vielleicht 100 Euro dafuer hinlegen (sofern komplett funktionstuechtig). Andere zahlen vielleicht mehr, andere weniger. Fehlende Originalverpackung duerfte in so einem Fall den Preis kraeftig druecken.
 
Ich denke, dass ich hier ein Wörtchen beitragen kann, denn ich bin selbst Vintage-Mac-Sammler.

Die AirPort-Karte treibt den Wert des Gerätes deutlich in die Höhe!

Angenommen, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt:

1. Sauberes, jungfräuliches OS inkl. Datenträger
2. Gepflegtes Äußeres
3. Volle Pufferbatterie
4. Original-Ladekabel (UFO)
5. Funktionierender Akku;

Dann bringt dir das Gerät gut und gerne 150-200 Euro ein. Oder mehr. Manche Sammler wären auch bereit, 300 zu zahlen. Sondiere einfach, wofür der Käufer das Gerät braucht. Wenn er antwortet „für ein Mac-Museum“ oder dergleichen, hast du gute Karten. Sammler geben für gewöhnlich mehr aus als die, die das Gerät praktisch nutzen wollen. Z. B. sichtbar an Preisen von 500 € für einen iMac Flower Power oder einen iPod 1st Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und electricdawn
Hab dir ein Nachricht in der Unterhaltung geschickt.
 
Eine Pufferbatterie hat das iBook Clamshell nicht.
Viele der iBooks haben Risse in der Displayumrandung rund um den kleinen Apfel
Fehlt der Apfelstil auf dem Deckel?
CD Laufwerk noch funktionsfähig, Auswurf intakt?
RAM aufgerüstet? Bis 544MB möglich.
Noch die originale, inzwischen laute 3GB Festplatte drin?
Hat der Akku noch Restladung?
Ist das originale YoYo Netzteil dabei? Gedrucktes Handbuch zum iBook?
Im Design passende Tasche ist super!
Originale Airport Karte ist gut (aber sonst schon für 10 Euro inkl. Versand zu haben)
 
Ich denke das Teil ist schon wieder was wert ! Würde sagen da gehts nicht mehr nach den Computerfähigkeiten des Teils.
Willst es echt verkaufen ? Das Teil ist ja auch ein absoluter Hingucker....
 
Ich muss es jedenfalls nicht zwingend verkaufen. Habe es bislang nur wieder hervorgekramt und auch kein Verkaufsangebot gemacht… Hier will jemand 825 Euro plus Versand für sein "Lime" haben.
 
Ich muss es jedenfalls nicht zwingend verkaufen. Habe es bislang nur wieder hervorgekramt und auch kein Verkaufsangebot gemacht… Hier will jemand 825 Euro plus Versand für sein "Lime" haben.

Ganz ehrlich ? Ich würds behalten, das wird ja eher mehr wert.....
Zum ernsthaften drauf arbeiten taugt es im Jahr 2018 eh nicht mehr. (jaja, ich weiss schon, man kann schon drauf arbeiten...)
 
IHier will jemand 825 Euro plus Versand für sein "Lime" haben.
825 Euro ist ein Mondpreis - kann man fordern, das ist es aber ohne kompletter Originalverpackung und Zubehör und mit Kratzern nicht wert, ich schätze den momentanen Wert auf ein Drittel des geforderten Preises.
Das KeyLime war schon die seltenste Modellfarbe, mit 466Mhz und DVD das Spitzenmodell der bunten Serie

2019 werden die bunten iBooks 20 Jahre alt, dann gehen die Preise langsam hoch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Stimmt, die Key Limes bringen in der Regel zwischen 300 und 450 Euro, je nach Zustand und Zubehör.

Selbiges gilt für die Tangerines: in funktionellem, aber erkennbar gebrauchtem Zustand rd 60 Euro. Guter bis sehr guter Zustand, vollständig (der Stiel des Apfels geht gern flöten), mit Original CDs und vielleicht sogar OVP ca. 150 bis 180 Euronen.
Die Summen sind grob überschlagen, dürften aber inetwa hinkommen
 
Steht so ein Teil nicht auch im Museum Pinakothek der Moderne in München als Stilikone ???
 
Zurück
Oben Unten