iBook G3 Tangerine + iPod

MacSchotte

MacSchotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Krampfhaft versuche ich mein altes iBook G3 Tangerine 300 Mhz iPod tauglich zu bekommen. Empfohlen wird OS X 10.2.8. auf dem Book ist 9.1 drauf, das auf 10.0.4 erweitert wurde. Wenn ich versuche, Jaguar zu installieren, erscheint die Meldung, dass das Betriebssystem nicht auf dieser Festplatte installiert / aktuallisiert werden kann... Was kann ich tun?

Muss ich vorher den Puma installieren und kann dann auf Jaguar steigern? Wenn ja, woher bekomme ich jetzt noch die Version OS X 10.1.?

Über einige hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

MacSchotte
 
tönt danach, als hättest du jaguar in einer version die nicht fürs iBook bestimmt ist... ?
 
simusch schrieb:
tönt danach, als hättest du jaguar in einer version die nicht fürs iBook bestimmt ist... ?

Hört sich nicht gut an! Gibt es da unterschiede? Was kann ich da machen?
 
Ist es denn prinzipiell ratsam, so ein kleines iBook soweit mit Software aufzurüsten?
 
auf so einem *klodeckel* ;) laufen sicher jaguar und panther (selbst aufgesetzt) - genügend ram vorausgesetzt.

falls ein firmwareupdate nötig ist, erscheint es auch in der softwareaktualisierung unter os9.

es gibt zwei arten von installations cd:
die vollversion und die upgradeversion - bei letzterer brauchst du ein bereits installiertes vorgänger osx.

bei ebay gibt es diese cds - allerdings sind es meist upgrade cds - also genau nachfragen

wenn du deinem tangerine clamshell genug ram gibst (512) ist das eine prima kleine jukebox :D
 
also ich hab 10.3 auf nem blueberry - 40gb hdd, 544mb ram - läuft auch zum normalen arbeiten super! also man kann sogar mit photoshop cs und indesign arbeiten! (nat. keine 500mb psds) - aber ansonsten isses n wirklich feines teil!
 
xlqr schrieb:
falls ein firmwareupdate nötig ist, erscheint es auch in der softwareaktualisierung unter os9.

...glaube ich nicht; dann gäbe es nicht diese große Anzahl ruinierter iMac G3.
Gruß Th.
 
Hallo zusammen,

cool, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich dann morgen mal an das iBook setzen. Heute möchte ich den Abend zumindest sorgenfrei mit meinem eMac verbringen.
Ist aber schon erstaunlich, was sich in den - doch relativ wenigen Jahren - in der Entwicklung getan hat. Das iBook Tangerine ist zwar ein kultiges Gerät, es ist aber wie eine kleine Reise in die Vergangenheit...

Nun gut. Bevor ich nun noch philosophisch werde, wünsche ich euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die iBook-Aktualisierung angeht.

MacSchotte
 
Einen schönen Sonntag euch allen :eek:)

Nun gut. Ich sitze also jetzt wieder über dem iBook und habe jetzt erstmal die Festplatte partitioniert. Auf der einen Partition ist jetzt Classic auf der Anderen OS X Cheetah. Das Firmware-Update konnte ich bisher noch nicht starten, da bei Classic immer Fehler 39 auftrat. Ich versuche es aber gleich mal im OS X.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Bis später

MacSchotte
 
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ein Firmware-Update war nicht notwendig. 10.2. lässt sich noch immer nicht installieren. Ich werde es wohl bei 10.0. belassen müssen und aktzeptieren, dass der iPod wohl nicht mit dem alten iBook harmoniert... :eek:(

Viele Grüße

MacSchotte
 
bei mir geht es ohne Probleme...

Habe einen der ersten ibooks (blueberry G3/300mHz). Auf der Kiste läuft OS X Version 10.3.9 relativ problemlos und der ipod wird auch (über einen stromversorgten externen Hub) erkannt. Die Bespielung d. ipod dauert natürlich länger als bei neuen Rechnern da der blueberry nur USB 1.o hat, aber sonst alles ok. Es geht also. Habe das ibook gebraucht gekauft, daher weiß ich leider nicht WIE das OS X da drauf gekommen ist. Weiss nur das ein Firmware Update ganz wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten