ibook g3 systemuhr reset nach ausschalten

hundmr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
8
ihr lieben,

mein ibook zeigt kurioses verhalten: wenn ich das book einschalte, zeigt die systemuhr regelmäßig 01.01.1970 etc. der akku hat eine restlaufzeit von 557 mAh, das sollte doch eigentlich reichen, um im ausgeschalteten zustand die daten zu erhalten!!? sleep mode verwende ich nicht, weils nix bringt wenn der akku schon so erschöpft ist. das book hängt (auch ausgeschaltet) normalerweise immer am netzteil.

hinweise?
 
Das liegt an der PRAM-Batterie. Wenn die leer ist, setzt sich die Uhr zurück.

EDIT: anscheinend hat das iBook gar keine PRAM-Batterie.
 
Ich würde es dennoch auf den Akku schieben. Mein Powerbook hatte mit der Uhr auch seine Zicken und mit einem neuen Akku war das vorbei.

Wie lange läuft dein iBook denn noch, wenn Du das Netzteil im Betrieb abziehst?

Ansonsten kannst Du in den Einstellungen der Uhr aktivieren, dass er sich die aktuelle Uhrzeit von einem Server holt. Damit würdest Du Dir zumindest die lästige Datumseinstellung ersparen, aber es funktioniert natürlich nur, wenn Du online bist.
 
Akku, das Teil hat keine PRAM Batterie.
 
- akku läuft noch ca. 30-40 minuten.

- zeit vom server geht nicht, das teil läuft ohne internet (brauch ich auf dem rechner nicht)
 
Beim iBook G3 kenne ich das Problem nur, wenn man das iBook am Stormnetz startet und den Akku nicht drin hat. Dann hat man sofort die Uhrzeit vom Erstauslieferungszustand.
 
Beim iBook G3 kenne ich das Problem nur, wenn man das iBook am Stormnetz startet und den Akku nicht drin hat.

ist logisch, da der akku als pram-batterie dient. was aber, wenn ein - zwar schon ziemlich erschöpfter, aber dennoch funktionierender - akku drin ist? das book kann ja nicht im ausgeschalteten zustand über nacht 557mAh aus dem akku ziehen...

:confused:
 
Zurück
Oben Unten