iBook G3 startet nicht -> Netzeil, Akku, Logicboard oder ???

Big-Mab

Big-Mab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich hab ein Problem mit einem iBook G3 (700Mhz, 256MB Ram, 20GB HD).

Ich erzähle einfach mal:

Das iBook hab ich von meinem Onkel bekommen, der meinte dass es vor einem Jahr plötzlich nicht mehr ging, und in der Zeit danach noch alle paar Monate mal an ging (es stand in seinem Büro und jeden Morgen drückte er mal auf den Startknopf). Und da er es wegschmeißen wollte, hab ich es mir übersenden lassen.

Die gute Nachricht: Es läuft... als ich es auspackte und beim ersten Startversuch auf die berühmte Stelle drückte (um den Grafikchip anzupressen), fuhr er wunderbar hoch und konnte auch von mir schön ausgemistet werden. (ich denke aber mittlerweile dass es Zufall war, es wäre wohl auch ohne den Druck gestartet!)

Anschließend habe ich es auch zerlegt und nach der ebenso berühmten Anleitung den Grafikchip unterfüttert - danach ließ es sich auch problemlos wieder starten und lief supi.... bis ich es ausschalten musste (Kernelpanik nach dem Versuch von der Tiger DVD zu booten um OS-X neu zu installieren). Anschließend mußte ich etwa 2 Std. warten bis es sich erbarmte wieder zu starten - dann auch wieder normal, bis es einige Zeit später beim zweiten Versuch von der DVD zu booten es wieder eine Kernel Panik gab.

Danach ging wieder nichts, bis heute morgen - da startet es und lief fröhlich vor sich hin.... da mein Onkel sich mal einen neuen Akku gekauft hat, hab ich mich vor allem an den 4! Stunden Akkulaufzeit (mit Wlan an!) erfreut - in der Zeit habe ich einiges Deinstalliert, geupdatet (auf 10.4.11) und der Mac wurde systembedingt (durch die Onyx Wartung, Combo Update usw.) auch einige mal neu gestartet.

Jetzt hab ich mich dann aber dann doch wieder gefragt (nachdem er heute fast 8 Std. problemlos lief, und 5 mal vom System neu gestartet wurde) ob er nach einem richtigen ausschalten auch wieder hoch fährt.... Nein, macht er nicht - jetzt schläft er wieder!

Was mir aufgefallen ist:

- wenn das Book am Strom hängt und AN ist, wird der Akku NICHT geladen, im Systemprofiler steht auch (frei zitiert): "Batterie kann nicht mit diesem Netzteil geladen werden: Ja"
- auch der Ring am Netzstecker leuchtet nicht
- jetzt wo das Book AUS ist und nicht mehr an geht, leuchtet er orange
- nach etwa 6 Std. "nicht mehr angehen" ist das orange Licht aber gestern erloschen, an ging das iBook trotzdem nicht (erst wieder heute morgen)
- als ich das Book heute morgen gestartet habe, war der Akku aber zu 100% voll
- auch ohne Akku, bzw. ohne Netzteil und nur mit Akku geht das iBook nicht an

Ansonsten hab ich noch bemerkt, dass beim neustarten zwei/dreimal nach dem Gong (während des Gongs war der Screen noch Schwarz) kurz ein kleines Ordnersymbol mit Fragezeichen und gleich darauf ein Ordnersymbol mit den Findersymbol zu sehen war... danach startete er ganz normal (keine Ahnung was dass bedeutet) - bei den letzten Neustarts konnte ich die Symbole aber nicht mehr sehen und es kam sofort der Apfel!

Also liebe Mac-Freunde, kann mir jemand sagen wo die Wurzel des bösen liegt - wie gesagt: WENN das iBook läuft, dann ist alles TipTop!


PS: Der nachgekaufte Akku ist übrigens ein original Apple Akku und mit diesem lief das iBook vor seinem Freitod bei meinem Onkel längere Zeit problemlos!

PPS: Ich glaube mittlerweile eigentlich nicht mehr, dass das Problem am losen Grafikchip auf dem Logicboard liegt, denn mein Onkel nie von Grafikfehlern berichtet und ich konnte auch keine sehen - zudem hab ich ja diesem Fehler auch schon entgegengewirkt... oder?!?
 
Hmm, nach meinen bisherigen Erwartungen habe ich eigentlich damit gerechnet, dass das iBook heute morgen wieder startet... aber nix is!

Macht keinen Mucks - naja, jetzt geht es erst mal aus dem Haus, heute Mittag wird wieder auf den Startbutton gedrückt.

Eins weiß ich schon: Wenn es das nächste mal läuft wird es so schnell nicht wieder aus gemacht :)
 
Gerade habe ich in einem anderen Thread etwas von einer "PRAM Batterie" gelesen, die leer sein könnte... würde doch auch bei meinem Problem passen, oder?

Nur wo liegt diese beim iBook und wo bekomme ich eine neue her???


Edit: Ne, hab gerade ergoogelt das iBooks keine "Pram Batterie" haben sondern dies vom Akku, und wenn dieser entnommen wird für kurze Zeit von einem Kondensator übernommen wird. Schade, ich dachte das wäre der Fehler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten