iBook G3 - startet nicht, Festplatte defekt?

C

Contessa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mein Ibook startet nicht

Wer kann helfen, mein Ibook G3 startet nicht, beim mac happy ist schluss, dann passiert nichts mehr, ich habe schon alles versucht, leider besitze ich die system cd nicht mehr, um mit start + C zu testen... jedoch hat apfel+alt+P+R auch nichts gebracht und fsck ßz brachte auch keinen erfolg ...es kam nur die meldung INVALID NODE STRUCTURE, das war*s ... ich wollte heute früh daten sichern, besser auf cd brennen, jedoch wurde der brennvorgang immer abgebrochen, fehlermeldung 6, das hat das gerät schon von beginn an, versuchte dann mit neustart das zu beheben, seit dem geht eben gar nichts mehr.
der tag war heute versaut.., da auf dem ibook neue fotos sind, die ich sichern wollte, erste datensicherung. was kann ich noch tun, ich hoffe, die festplatte ist ok, die gab auch seltsame laute kurz von sich .. ich kann auf das startvolume nicht zugreifen. wer hat eine idee, wie ich das beheben kann, ohne das meine daten schroten, die bilder sind an einem tag enstanden, die arbeit wäre umsonst gewesen *heul... , bitte antwortet.. ich habe jetzt das ibook ausgemacht, bin schon so kribbelig und abgenervt. shit .... danke.. die contessa drumm
 
Re: Mein Ibook startet nicht

Also wenn die Festplatte Komische Laute von sich gibt,kannst du sie mit 90%iger Wahrscheinlichkeit in den Müll werfen(Mhh, garbage...).Also, Festplatte raus und neue Rein. Falls du Probleme beim Austauschen hast komm zu mir oder Schick mir deinen Rechner, ich hab das auch schon bei meinem iBook G3 machen müssen.

Gruss,

MeNz66
 
Re: Re: Mein Ibook startet nicht

Original geschrieben von MeNz666
Also wenn die Festplatte Komische Laute von sich gibt,kannst du sie mit 90%iger Wahrscheinlichkeit in den Müll werfen(Mhh, garbage...).Also, Festplatte raus und neue Rein. Falls du Probleme beim Austauschen hast komm zu mir oder Schick mir deinen Rechner, ich hab das auch schon bei meinem iBook G3 machen müssen.

Gruss,

MeNz66
 
ibook

habe ich eine chance, wenn eine neue festplatte rein muss, meine daten zu retten, sprich die fotos ? wenn ich über die install. cd mac os 9.2. reingehe, kann ich auf die hd schauen und sehe die daten ? mehr geht aber nicht, ins startvolumen komme ich nicht :( festplatte ist doch bestimmt wieder teuer .. shit drumm
 
Warum hast du denn keine System-CD :confused: Verkauft :confused:
Ansonsten hättest du mal versuchen können, die HD zu reparieren...

Es ist wohl am besten, wenn du dir DiskWarriror & DataRescue holst. Schau mal in diesen Thread.

Gruss
Kalle
 
ibook

Original geschrieben von ks23
Warum hast du denn keine System-CD :confused: Verkauft :confused:
Ansonsten hättest du mal versuchen können, die HD zu reparieren...

Es ist wohl am besten, wenn du dir DiskWarriror & DataRescue holst. Schau mal in diesen Thread.

Gruss
Kalle


nein, keine ahnung wo die cd ist, ich hatte mit dem ibook vor einem jahr schon mal das gleiche problem ... ich habe 6 cds in dem mac-paket, finde aber keine, wo system drauf steht ..

ibook mac os 9 install
ibook mac os x install
ibook programme
software restore 1 + 2
apple hardware test

die hatte ich schon alle probiert, ok, ich bleibe dran, wird schon :) danke für den hinweis, aber mein problem ist, das ich derzeit die fotos dringend brauche und money erst am ende des monats habe, um mir jetzt diese programme zu kaufen :(
drumm
 
hallo contessa,

bevor du die ganze kiste aufmachst und deine daten verloren gibts, versuch doch bitte folgendes.

geh zu irgendjemanden, der auch nen mac hat und verbinde die beiden macs mit einem firewire-kabel.

lass den anderen mac ganz hochfahren und starte dann dein ibook mit der tastenkombi apfel+t.

damit kannst du versuchen, die festplatte deines ibooks auf dem anderen mac zu booten.

vielleicht ist ja auch irgendetwas anderes kaputt, z.b. n controller oder das mainboard und deine daten können von der festplatte gerettet werden.

viel glück
 
Ibook

Original geschrieben von travelstar
hallo contessa,

bevor du die ganze kiste aufmachst und deine daten verloren gibts, versuch doch bitte folgendes.

geh zu irgendjemanden, der auch nen mac hat und verbinde die beiden macs mit einem firewire-kabel.

lass den anderen mac ganz hochfahren und starte dann dein ibook mit der tastenkombi apfel+t.

damit kannst du versuchen, die festplatte deines ibooks auf dem anderen mac zu booten.

vielleicht ist ja auch irgendetwas anderes kaputt, z.b. n controller oder das mainboard und deine daten können von der festplatte gerettet werden.

viel glück




danke!!!, werde ich auch in erwägung ziehen, mit dem andocken der mac's, habe das gerät gerade ausgeschaltet, muss ich halt bis zum wochenende warten .. grrrr :) clap
 
Moin!

Du hast doch 'ne System-CD: ibook mac os x install

Wenn du mit der startest, kannst du doch mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchen, die Platte zu reparieren...

MfG
MrFX
 
Original geschrieben von travelstar
lass den anderen mac ganz hochfahren und starte dann dein ibook mit der tastenkombi apfel+t.
Meines Wissens wird der "FireWire Target Mode" simpel mit gedrückter T-Taste beim Start ausgelöst.

Original geschrieben von MrFX
Wenn du mit der startest, kannst du doch mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchen, die Platte zu reparieren...
Das kann auch nach hinten losgehen, wenn die Platte selbst defekt ist. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrFX
Moin!

Du hast doch 'ne System-CD: ibook mac os x install

Wenn du mit der startest, kannst du doch mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchen, die Platte zu reparieren...

MfG
MrFX


die hatte ich schon eingelegt, und mit c gestartet, aber ich weiss dann nicht weiter, ich wollte dann einfach neu installieren, ist aber nichts passiert, danke für den rat, ich probiere es nochmals
drumm
 
Moin!

Also, CD starten lassen, dann beim Apfel oben links auf Festplatten-Dienstprogramm gehen und versuchen zu reparieren... (aber nix löschen oder partitionieren :D ).

MfG
MrFX
 
Original geschrieben von Contessa

die hatte ich schon eingelegt, und mit c gestartet, aber ich weiss dann nicht weiter, ich wollte dann einfach neu installieren, ist aber nichts passiert, danke für den rat, ich probiere es nochmals
drumm


habe jetzt nochmals die cd mac os x install eingelegt und nun ist das der letzte stand:

zeigt mir 0 Volume HD an :( die HD muss repariert werden, mit der OS X CD geht das nicht, ich kann das feld (repaired) gar nicht anklicken :(

die meldung erscheint:
The Volume Macintosh HD needs to be repaired
Ivalide node strukture (die meldung kommt auch bei der fsck ßz variante)
Verity Completed

oh man, so ein shit, ich gehe jetzt erstmal raus fotografieren und mich abreagieren, sonst hole ich noch ein schlagwerkzeug und haue auf das ding drumm ;)

danke für eure tipps.... nun noch die drück T-taste dann gebe ich auf und schleppe das ibook zu einem kumpel, dabei wollte ich das allein schaffen und nicht immer ihn nerven, wenn was ist mit dem ding :(
 
Original geschrieben von Contessa


habe jetzt nochmals die cd mac os x install eingelegt und nun ist das der letzte stand:

zeigt mir 0 Volume HD an :( die HD muss repariert werden, mit der OS X CD geht das nicht, ich kann das feld (repaired) gar nicht anklicken :(

die meldung erscheint:
The Volume Macintosh HD needs to be repaired
Ivalide node strukture (die meldung kommt auch bei der fsck ßz variante)
Verity Completed

oh man, so ein shit, ich gehe jetzt erstmal raus fotografieren und mich abreagieren, sonst hole ich noch ein schlagwerkzeug und haue auf das ding drumm ;)

danke für eure tipps.... nun noch die drück T-taste dann gebe ich auf und schleppe das ibook zu einem kumpel, dabei wollte ich das allein schaffen und nicht immer ihn nerven, wenn was ist mit dem ding :(


noch was

ich hätte zwar das festplatten-dienstprogramm verwenden können, das symbol festplatte und doktorabhörgerät :) aber ich weiss nicht, ob dann alles gelöscht wird, dann sind vielleicht auch die fotos weg, das habe ich abgebrochen, also den vorgang
 
Original geschrieben von travelstar
ja, richtig. nur t nicht apfel+t.
sorry.

ok, habe ich jetzt gemacht, über den bildschirm flimmert jedoch das fire wire logo und nun ? oh shit clap
 
ok, habe ich jetzt gemacht, über den bildschirm flimmert jedoch das fire wire logo und nun ? oh shit
Jetzt beruhige dich erst mal wieder. ;) travelstar hat doch schon geschrieben, was zu tun wäre. Mit dem anderen Mac (kein Windows-Rechner!!!) kann man das Volume versuchen zu reparieren oder per Datarescue die Daten retten.
Original geschrieben von travelstar
geh zu irgendjemanden, der auch nen mac hat und verbinde die beiden macs mit einem firewire-kabel.

lass den anderen mac ganz hochfahren und starte dann dein ibook mit der taste T.

damit kannst du versuchen, die festplatte deines ibooks auf dem anderen mac zu booten.
(Zitat korrigiert)

Ansonsten kann ich dir nur raten - so hart das klingen mag - regelmäßig Backups zu machen und/oder in letzter Instanz zu einem professionellen Datenretter wie IBAS zu gehen.
 
Original geschrieben von Grady
Jetzt beruhige dich erst mal wieder. ;) travelstar hat doch schon geschrieben, was zu tun wäre. Mit dem anderen Mac (kein Windows-Rechner!!!) kann man das Volume versuchen zu reparieren oder per Datarescue die Daten retten.
(Zitat korrigiert)

Ansonsten kann ich dir nur raten - so hart das klingen mag - regelmäßig Backups zu machen und/oder in letzter Instanz zu einem professionellen Datenretter wie IBAS zu gehen.
+++
Ich hatte das mit der Taste "T" falsch verstanden, als ich dann wieder auf dem Boden angekommen war, fiel mir ein, dass ich ja den zweiten Mac dafür brauche :p

Das Verrückte ist ja, dass ich regelmässig die Daten runterziehe und auf CD brenne, also alles, wie es sich gehört, nur muss ich die Fotos ja erstmal auf den Rechner ziehen, um sie dann auf CD brennen zu können, und wenn er dann eben nicht mehr startet, gibt es immer ein erstes Mal.
Der einzige Fehler war diesmal, dass ich die Speicherkarten von der Digitalcamera gelöscht habe, weil ich gleich ein neues Shooting hatte, die lösche ich eigentlich erst, wenn ich die BildDaten auf CD gesichert habe. Und nun ist es einmal anders gelaufen und mein Mac spinnt, ich werde wohl am WE mit einer Flasche Wein zu einem Kumpel und an seinen Mac andocken...

Danke für die Tipps :) habe mich nun auch beruhigt und an den Zustand gewöhnen müssen, dass mein iBook nicht geht, das nervt mich jedoch total, :music Irgendwie bemerke ich da eine Abhängigkeit, seit 2002 gab es nie Probleme, echt hart :mad:
 
Zurück
Oben Unten