iBook G3 - Starten ohne Festplatte?

T

tiniwheenie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
ibook G3 ohne Festplatte

Hallo!
Ich habe bei ebay ein G3 ibook ohne Festplatte erworben.
Ich kann das Gerät mit angeschlossenem Netzteil zwar starten, aber der Bildschirm wird nur dunkelgrau und es sin regelmäßige Ticker Geräusche zu hören. Wird da vielleicht nach einer Festplatte gesucht? Lässt sich ein ibook überhaupt ohne interne Festplatte starten? Kann man sonst überhaupt irgendwie den Rechner vielleicht über eine Externe Festplatte, einen anderen Rechner oder Betriebssystem-CD zum Laufen bekommen oder sucht und vermisst das ibook immer die interne Festplatte?

Frage zum Akku: bei Anschluss des Netzteils leuchtet an der ibook Schnittstelle die Diode einmal grün auf und wechselt dann auf orange.
Wieviele Stunden dauert eine Ladung und woran kann man sehen, ob das Akku voll ist oder sich nicht mehr aufladen lässt? Wechselt es bei voller Ladung wieder auf grün?
Hatte das ibook jetzt einige Stunden am Netzteil aber die Diode am Stecker leuchtet immer noch orange. Wenn ich Netzteil entfernt habe lässt das ibook sich nicht mehr starten.
 
Das klingt mir ganz danach, als ob der Akku am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.
Wenn du das Netzteil ansteckst, versucht es verzweifelt den Akku zu laden (orange) und wenn du es abziehst hat der Akku nicht genug Kraft um dein iBook allein zu betreiben... :(

Was die Festplatte betrifft, keine ahnung hab noch nie von nem iBook gehört, das ohne HDD gestartet wäre...

-rollo-
 
wo soll den das Betriebssystem gefunden werden?

Du kannst zwar über FireWire ein Netz aufbauen, damit würdest Du aber auf die Platte zugreifen können ...

Du kannst von CD starten und alle Progies auf der CD nutzen ... z.B. das Festplattendienstprogramm ...:D

Im ernst ohne Platte nutzt Dir der Rechner wenig, da wirst Du noch nachkaufen müssen.

Gruß aus Altena

B.
 
ist es denn richtig, das bei Start des ibooks das Display schwarz bleibt?
Selbst bei eingelegter System CD passiert nichts. man hört zwar das die CD gelesen wird aber sonst passiert nichts. Das Tickern hört sich wirklich so an, als würde nach einer internen Festplatte gesucht werden. Aber ich bekomme ja nichteinmal ein Fragezeichen vom System und soetwas wie Bios gibt es ja bei Macs doch nicht? Oder kann man irgendwie festlegen von wo gebootet werden soll? Ich würde nur so gerne heute irgendwie testen, ob das ibook funktioniert, bevor ich es komplett auseinandernehme um eine Festplatte einzubauen...Laut Händler soll es funktionieren. Habe noch eine andere Festplatte wo ein funktionierendes MAc OS drauf ist, aber dafür müsste ich mir erst ein FireWire oder USB Gehäuse kaufen und selbst dann wüßte ich noch nicht ob man von einer externen Platte das ibook starten könnte...
 
Dieser link müsste dir beim Booten von CD weiterhelfen....:D
 
Das Problem ist nicht die fehelden Festplatte. Macs können als festplattenlose Net-Clienst genutzt werden, die von einem Netboot-Server starten.
Das Problem liegt im PowerManager und kann wahrscheinlich mit einem Reset behoben werden, falls kein Hardware-Defekt vorliegt.
 
Leider hat der Reset nach Anleitung nicht viel gebracht. Immerhin habe ich bei irgendeiner Tastenkombi wenigstens schon mal ein Fragezeichen auf dem Ordner, das sich in das Mac Logo verwandelt hat, gesehen(Fortschritt!) Wahrscheilich weil eine Mac OS CD eingelegt war... Aufgefallen ist mir, das nach dem Resetten, als ich das ibook ans Netz angeschlossen habe, bevor ich die Batterie wieder eingelegt habe, die Lampe des ibooks grün leuchtete aber sobald ich die Batterie wieder eingelegt hatte leuchtete es wieder orange.
Meine Frage an alle erfahrenen ibook User: Kann man ein ibook !ohne die Batterie/Akku! ans Netzteil und an den Strom anschließen und Einschalten oder mag es das nicht so gerne??Meine Befürchtung ist, das das beiliegende Akku sowenig Saft hat, das es das ibook nicht mehr zum Starten bringen kann...oder passiert beim Versuch von der CD zu starten immer minutenlang nichts? Kann ich so vielleicht testen, ob es am Akku liegt?
HELP. Ich möchte mein Book doch so gerne selbst zum Laufen bekommen!
 
Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem iBook G3 700.
Ich bin fast verzweifelt. Da habe ich einmal einen geliehenen
"funktionierenden" Akkukollegen angeschlossen. Siehe da, der Rechner machte es!"

Liegt am Akku
Das Prob ist, das iBook hat keine eigene PRAM Batterie mehr, die man tauschen könnte. Das macht scheinbar alles der Akku. Wenn der hin ist , musst Du einen neuen kaufen.
da fällt mir ein: Wie ist denn das mit abgezogener Batterie, da startet er doch auch.....?!?!? Egal! Bei mir startete er erst mit neuem Akku.
Kauf Dir einen neuen Akku.

eBay ist doch teuerer als man denkt!!!

Nix für Ungut

Einie
 
=>Das iBook startet auch ohne Festplatte, z.B. von CD oder von einer externen Firewire-Platte. Die beschriebenen Geräusche sind ohne interne Platte allerdings sehr ungewöhnlich, m.E. kommen sie so wie beschrieben von einer defekten Platte! Diese kann dann natürlich das Booten (auch von CD) blockieren.<= Das schrieb ein Gravis-Techniker... Vielleicht hat der Verkäufer ja wirklich die alte kaputte Festplatte eingesetz, die jetzt den Rechner beim Starten blockiert? Kann ich 2 Rechner eigentlich über USB/ Firewire Port miteinander verbinden?
 
Ich vermute auch mal, daß eine defekte Festplatte drin ist. Bei meinem G4 ist vor 4 Tagen auch eine meiner beiden internen Festplatten abgeraucht und ich konnte dann ohne abstecken der defekten Platte auch nicht mehr neu starten ...

Viele Grüße
bonsai64
 
oh weh! dann muss ich das book ja doch komplett auseinander nehmen um zu sehen, ob da noch eine Festplatte drin ist....oder kann ich meinen imac per ethernet mit dem ibook verbinden um so wenigstens die Hardwareleistung des ersteigerten ibooks zu sehen?:eek:
 
Original geschrieben von tiniwheenie
Meine Frage an alle erfahrenen ibook User: Kann man ein ibook !ohne die Batterie/Akku! ans Netzteil und an den Strom anschließen und Einschalten oder mag es das nicht so gerne??
&nbsp;

Doch das geht ohne Probleme. Mit einer externen Tastaur wackelts dann noch nicht einmal :)
 
also das das mit dem Akku glaube ich nicht:

1. funktioniert das iBook auch, wenn ich die Batterie komplett ausgebaut habe und es nur am Netzkabel hängt

2. meine ich, dass das iBook schon noch eine Pufferbatterie hat, nur das die eben nicht mehr tauschbar ist, weil sie fest aufgelötet ist (wenn der Akku die Aufgaben einer Pufferbatterie übernehmen sollte, würde das iBook ja jedesmal alle möchlichen Einstellungen evrgessen, wenn ich mal den Akku entfernt habe)

3. wenn sich mit dem Akku aber tatsächlich so verhält, wie behauptet, dann macht mir das Sorgen: Was ist, wenn das iBook mal älter wird, aber noch immer meinen Ansprüchen genügt? Dann ist der Akku kaputt und ich bekomme das iBook nicht mehr per Netzkabel gestartet - und ein Akku-Ersatz ist ggfs. auch nicht mehr möglich, weil Apple keinen mehr liefert (max 3 Jahre...)

aber vielleicht sollte man damit mal einen ganz neuen Thread anfangen...

MM
 
Original geschrieben von bin_ichs?
also das das mit dem Akku glaube ich nicht:
1. funktioniert das iBook auch, wenn ich die Batterie komplett ausgebaut habe und es nur am Netzkabel hängt
MM
&nbsp;

Also mein G3 iBook schon.
 
Zurück
Oben Unten