iBook G3 Ram

Nustyle

Nustyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
470
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute :)

Ich hab in meinem iBook zur Zeit 384 MB Ram.
Ich würde aber gerne 768 haben (ich glaube das ist das meiste, was ich einbauen kann.) Ich hab schon gehört, dass man nur einen Ramriegel einbauen kann. Muss ich dann einen 768er Ram kaufen oder wie ist das?

Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte ;)

Gruß Qlubhead
 
Qlubhead schrieb:
Muss ich dann einen 768er Ram kaufen oder wie ist das?
Den kannst du gar nicht kaufen.
Die größe der RAM-Riegel in MB ist immer eine Zweierpotenz, also 128 MB, 256, 512 etc... ;)

Dein iBook hat einmal eine bestimmte "Menge" davon auf dem Mainboard fest verlötet, und zusätzlich einen Slot. Mit dem (Dienst-)Programm "System Profiler" kannst du nachschauen, wieviel bei dir auf dem Mainboard eingebaut sind, und wieviel im Slot stecken.
Natürlich kannst du nur den Riegel im Slot austauschen.
Entweder, du hast 128 MB auf dem Mainboard und noch einen 256MB-Riegel, der austauschbar ist, oder umgekehrt.

Daraus ergibt sich deine mögliche Maximal-Ausstattung.
 
Ok, vielen dank!

Das war hilfreich :) Ich werd dann mal nachschauen und vllt. kann ich ja noch einen 512er einbauen, das wäre klasse!!!

performa schrieb:
Den kannst du gar nicht kaufen.

Das hab ich mir schon gedacht, weil ich sonst auch noch nie so einen Ramriegel gesehen hab :p
 
Qlubhead schrieb:
Ich werd dann mal nachschauen und vllt. kann ich ja noch einen 512er einbauen, das wäre klasse!!!

Ja, 512 MB gehen auf jeden Fall. Je nachdem wie alt Dein iBook ist, hast Du entweder 128 MB fest verlötet auf dem Board oder 64 (bei der ersten Serie).

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten