iBook G3 mit Tiger?

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Moin,

eine Freundin von mir hat ein G3 iBook mit 384MB RAM.

Sie hat mich gefragt, ob sie auch Tiger kaufen und installieren soll/kann.

Hab keine Ahnung, ob das iBook das verkraftet .. was denkt Ihr? Ich tendiere eher zu 10.3.9 ...

seb.
 
Welches iBook denn genau? Das bunte oder der weiße Nachfolger?

An sich werden alle Macs mit FireWire-Anschluß unterstützt.

Bei den alten (bunten) iBooks würde ich aufgrund der geringen Auflösung (800x600) ganz von Mac OS X abraten, unabhängig vom Speicher.

Bei den weißen iBooks sollte Tiger kein Problem sein, wenn du ordentlich RAM, also vielleicht noch etwas mehr, benutzt.
 
Jo, dass ist schon ein weißes iBook, 933MHz, glaube ich.

Allerdings weiß ich eben nicht, ob der RAM reicht ... Apple sagt für Tiger zwar 256MB Vorrsaussetzung, aber ob das dann noch stabil läuft ist die Frage ..

Vielleicht ist hier ja jemand mit genau der Konfiguration, der kurz berichten kann ...

seb.
 
vorausgesetzt das book wird mit mehr als 512 MB Ram ausgestattet läuft Tiger sicher super :)
 
Sergeant Pepper schrieb:
Welches iBook denn genau? Das bunte oder der weiße Nachfolger?

An sich werden alle Macs mit FireWire-Anschluß unterstützt.

Bei den alten (bunten) iBooks würde ich aufgrund der geringen Auflösung (800x600) ganz von Mac OS X abraten, unabhängig vom Speicher.

Bei den weißen iBooks sollte Tiger kein Problem sein, wenn du ordentlich RAM, also vielleicht noch etwas mehr, benutzt.

Genau so sehe ich das auch. Ich hab mal zum Spaß auf meinem alten iBook G3 Tangerine den Panther installiert. Von der Geschwindigkeit ging es sogar... aber 800x600 dpi waren keine Freude ;) Also wenn es das ganz alte iBook ist, dann lieber OS 9.2.2. Da hat man mehr Freude mit:

Viele Grüße,
Reen

edit: hat sich erledigt: war zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Büro läuft ein weisses G3 iBook, ich glaube 600MHZ und 7XX MB Ram, ziemlich geschmeidig - allerdings nur für Office Kram (Word, Excel) ein wenig iTunes und ein wenig iPhoto, Mail und Safari.
 
Ich habe ein iBook G3 900 mit 640 MB RAM und der Tiger läuft ganz gut. Spotlightsuchen gehen zackig, Widgets ebenso. Nur Quicktime-Filmchen in h.264 sollte man sich jedoch abschminken (egal welche Größe).

bunfi
 
Pilotiere hier ein G3 800 mit genausoviel Speicher. Kanns nur empfehlen! Allerdings kommt da demnächst nochn bisschen RAM rein :D
 
Mein iBookG3 500 (mit 640 MB RAM) läuft unter Tiger prächtig. Ob Musik, surfen, chatten oder Office-Arbeiten (dazu zähle ich auch Quark) – no Problem. Angesichts der mir zur Verfügung stehenden Alternativen (20"iMac) komme ich allerdings nicht auf die Idee, dort ein DVD-Projekt zu erstellen (unabhängig davon, dass ich da kein DVD-Laufwerk habe :D). Und für Garage Band ist es sowieso auf Dauer zu schwach.
Aber klar: Unter OS9 war es schneller! Nur gibt es unter OS 9 nicht all die hübschen iApps … ;)
 
Bei mir läuft der Tiger auch auf einem G3/600/384 MB iBook problemlos
 
Habe vor für meine Mama auch so ein iBook zu besorgen. Wenn ich wirklich dort zuschlage hätte ich ein G3/500/384.
Wie viele RAM Slots hat das, und noch viel wichtiger, ist einer eingelötet?
 
altobelly schrieb:
Habe vor für meine Mama auch so ein iBook zu besorgen. Wenn ich wirklich dort zuschlage hätte ich ein G3/500/384.
Wie viele RAM Slots hat das, und noch viel wichtiger, ist einer eingelötet?

iBook G3/500 gibt es mit Aufgelöteten 64 und 128 MB RAM beide haben je einen RAM Slot für 1X 512 MB PC 100/133 SO-DIMM 144 pin
 
marco312 schrieb:
iBook G3/500 gibt es mit Aufgelöteten 64 und 128 MB RAM beide haben je einen RAM Slot für 1X 512 MB PC 100/133 SO-DIMM 144 pin

Dann würde ich sagen ich probiers erstmal mit dem eingebauten RAM, und wenn das garnicht geht muss ich halt updaten.
 
Danke für eure Antworten.

Ich denke, sie solle es mit Tiger einfach mal probieren, wenns nicht läuft, dann soll sie eben wieder Panther draufmachen ... ich werde mal wieder berichten.

Tak så mycket,
seb.
 
Zurück
Oben Unten