iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

Hier ist das Quadrat deutlich zu sehen:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/iBook-G3-12-Inch/Bottom-Shield-Page-6-Bottom-Shield

allerdings muß -wie schon gesagt- bedacht werden, daß hier unter der Abdeckung zunächst die Festplatte liegt! Der Druck sollte also keinesfalls einfach mittig auf die Platte ausgeübt werden; besser wäre es imho mehr auf die äußeren Seiten des Bereichs links des Trackpads zu drücken, wenn unbedingt von oben gedrückt werden muß!

Man muß sich allerdings darüber klar sein, daß so durch den Druck das LB an dieser Stelle auf die Beinchen des Chips gedrückt wird! Das kann eigentlich nix von Dauer sein!

Sinnvoller erscheint es mir allerdings, -wie beschrieben- den Druck durch Auflegen von geeignetem Material von der Unterseite vorzunehmen, da hier auf die Oberseite des Grafikchips gedrückt wird und der Chip somit zumindest zeitweise fester in das LB gedrückt wird!

Bei mir hälts auch immer nur einige Tage, manchmal auch zwei Wochen vor, trotz Aluauflage etc. auf den Chip! Herumtragen des Books führt auf Grund der dabei entstehenden Verwindungen zu noch kürzeren Laufzeiten! Das Book friert dann ein, bootet danach allerdings durchaus einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo2 schrieb:
Vielen Dank für den Link!
ibook im Dezember 2003 gekauft, Logic Board Defekt im Januar 2006, also LBR Programm knapp verpaßt!
Mal sehen wo ich die Teile erhalte, werde es dann mal probieren, denn so ist das Book nicht mehr zu gebrauchen! Einfach Schrott durch Apple Reparaturkosten von ca. 700€.

Ich hatte für einen Arbeitskollegen noch im April diesen Jahres den Antrag bei Apple gestellt und sein iBook wurde noch im Rahmen das Austauschprogramms repariert. Einen Versuch ist es wert.
 
Also bei mir ist es von Apple abgelehnt worden:

Der Mitarbeiter der nächsthöheren Ebene kannte das LB Problem und die dreijährige Apple Regelung erstaunlicherweise gar nicht, verstand mich nur sehr schlecht, glaubte daher ich würde nach einem abgelaufenen dreijährigem Apple Care Plan um Kulanz bitten und verwies mich schließlich -wohl weil er mein Ansinnen für absurd hielt- an einen autorisierten Händler.
Gravis und Teampoint haben mir dann erklärt, dass es keine Chance gäbe. Mein Anruf bei Apple war in der EDV erfaßt und für die Händler sichtbar.

Es kommt also wohl immer darauf an, an wen man bei solchen Kulanzfragen gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es geklappt!!!

Ich kann nur sagen der GRAVIS Mitarbeiter in Frankfurt hat sich richtig ins Zeug gelegt, an dieser stelle erstmal DANKE. Hat mir zwar keine großen Hoffnungen gemacht rief mich aber noch am gleichen Tag zurück um mir die freudige Mitteilung zu machen das Apple meinen iBook G3 800 Repariert (3,1/2 Jahre alt). Es wird zwar einige Wochen dauern aber was soll´s ich muss mir keinen neuen kaufen.
 
Glückwunsch SRB57!
Man sieht, daß man auch bei Gravis Glück haben kann!
 
So, für alle, die noch überlegen, ob isch dieser Aufwand aus dem Link lohnt: Bei mir hats jetzt auch funktioniert. Mein fast 5Jahre altes iBok 500Mhz, das an dem LB Problem litt (zeigte sich bei mir dadurch, das der interne Monitor immer wieder mal flackerte oder ausging, der Rechner selbst alber lief), funktioniert - zumindest im moment - wieder absolut top.

Habe einfach unten auf das Bottomshield, also die Metallplatte unter dem Bottom Case, einen dünnen Filzgleiter (die Dinger, die man unten an Möbel klebt, damit sie den Boden nicht zerkratzen) gebabbt, und prima ists.
Also egal wie lange es hält, wars auf jeden Fall wert!
Und bei der Gelegenheit auch gleich nen Pioneer DVD Brenner, den es für 15€ bei ebay gab eingebaut... :)
War wirklich nicht viel Arbeit, wenn man eine Anleitung zum zerlegen des Gerätes hat!
 
genial

MrFX schrieb:
Moin!

Da für viele G3-iBook-Besitzer das LBRE-Programm ausgelaufen ist, aber der Logicboarddefekt immer wieder auftreten kann, hier eine Anleitung zum Beheben des Problems:

http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html

Es wird der Prozessor der Grafikkarte mechanisch stabilisiert.

MfG
MrFX

echt wahnsinn, mein altes ibook g4, dass seit monaten im schrank lag, läuft wieder. habe mich an die anleitung gehalten und schritt für schritt durchgeführt. es ist sofort hochgefahren und rennt jetzt wieder wie in jungen jjahren. :p :D


vielen dank!
 
MilchKaffee schrieb:
Kann das sein, dass die G4er iBooks die gleichen Probleme haben?

ja, auf jeden fall. mein g4 800 war bis gestern ja auch betroffen. beschränkt sich nicht auf g3!

gruss
 
Moin!

So, mein iBook G3@700 (unterwegs im fernen Island) zeigt anscheinend wieder die Symptome (3. Mal, schon 2 x getauscht).

Wenn es im Dezember hier wieder eintrifft, werde ich es meinem Bruder geben, der ist im Fraunhofer Institut, und die haben dort eine Ersa BGA Rework Station. Dann wird der Fehler ein für alle Mal beseitigt.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

So, mein iBook G3@700 (unterwegs im fernen Island) zeigt anscheinend wieder die Symptome (3. Mal, schon 2 x getauscht).

Wenn es im Dezember hier wieder eintrifft, werde ich es meinem Bruder geben, der ist im Fraunhofer Institut, und die haben dort eine Ersa BGA Rework Station. Dann wird der Fehler ein für alle Mal beseitigt.

MfG
MrFX

moin moin,


zum glück hab ich ja noch meine anderen rechner (macbook 13 läuft nach headsick-tausch wieder einwandfrei), bin also nicht so sehr auf das ibook angewiesen. trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie es bei dir weitergeht, falls du das book deinem bruder gibst.

viele grüße
 
Hallo liebe Leute!

Ich wollte mal beitragen, dass mein iBook G4 1,2 Ghz vor einer Woche abgeraucht von einem Tag auf den anderen. Es war/ist erst 1 Jahr, 9 Mon. alt.

Es bootet meistens nicht und wenn es bootet, dann stürzt es ab, wenn man es in die Hand nimmt. Ich werde mal schön Apple Stress machen, dass die mir was anbieten. Ich bin stinksauer deswegen. Es hatte in der Garantie schonmal einen Logicboardschaden und jetzt wieder. Es scheint mir nicht so als hätte Apple das Serienproblem mit dem G4 in den Griff bekommen.
Ich hoffe sehr, dass Apple ein erweitertes Tauschprogramm ebenfalls für die G4 anbietet.
Apple hat erst heute zwei neue erweiterte Tauschprogramme für iMac und Powermac G5 vorgestellt. Vielleicht haben wir ja Glück. Ich werde mich jedenfalls heftig an der Hotline beschweren, wenn mein iBook mit der Diagnose wieder da ist.
 
aufschrauben...

Hallo,
mein iBook hat wohl das gleiche Problem und ich wollte das mit dem Basteln mal ausprobieren - allerdings bin ich nicht weit gekommen. Die Sechskantschraube in der Mitte auf der Unterseite des Gehäuses ist - wieso auch immer (noch nie aufgeschraubt worden) - ausgefressen. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man so eine kaputte Schraube trotzdem raus bekommt??? Ich wäre sehr dankbar.
 
Folgendes hat sich jetzt mit meinem iBook ergeben:

Es war (im Januar) immer wieder sporadisch abgestürzt, ohne erkennbares Muster.
Mein Apple-Support (orgteam in Frankfurt) hat dann das Logicboard in der Garantie ausgetauscht, obwohl sie keinen Fehler feststellen konnten.
Das hat den Fehler behoben, das iBook lief wieder wie am Schnürchen. Jetzt (1 Jahr, 9 Monate nach Kauf) wieder das gleiche Spiel, aber diesmal mit häufigeren Abstürzen, die Garantie ist aber abgelaufen.
Ich habe es dann wieder zum orgteam gebracht und die haben gesagt, dass sie es mal checken, aber dass sie mir nicht viel Hoffnung machen können, weil die Garantie abgelaufen ist.
Ich war schon ganz verzweifelt weil ein neues Logicboard soviel wie ein gebrauchtes iBook kosten würde und das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich wäre.
Jetzt kommts!
Am Dienstag haben die angerufen, sie haben mit Apple eine Kulanz vereinbart und das iBook repariert! Wahnsinn!
Ich hatte leider Mittwoch und Donnerstag so viel zu tun, dass ich es nicht abholen konnte, aber heute hol ichs!

Ich liebe das orgteam! ^^

liebe Grüße,
Fabian
 
kriegt man in nem normalen baumarkt die schraubenzieher mit denen man die Rechner aufkriegt? hab das problem auch seit heute :/

wie heissen die ? koaxial ?`oder verwechsel ich grad irgendwas ganz anderes damit :D
 
achso ... .ist es bei dem Fehler normal dass man die Meldung bekommt die Systemuhr wäre vor 2000 zurückgesetzt worden ? Das klingt ja eher nach dieser kleinen Batterie die für die Uhrzeit verantwortlich ist ... aber die ganzen Streifenfehler im Monitor + freeze hab ich ja auch also ist es wohl mindestens mal der logic board fehler, vielleicht noch zusätzlich die Batterie..oder hattet ihr das auch zusammen ?
 
Um ein iBook zuzerlegen brauchst du einen Kreuzschraubendreher, einen Imbus(groesse ca. 2) und nach moeglichkeit einen etwas kleineren Schlitzschraubendreher um das Gehaeuse aufzuhebeln. Nix koaxial oder sonstiges :)

Versuch erstmal deinen Grafikchip fehler zu beheben, wenn du das gemacht und die Uhr spinnt immer noch, kannst du dich auch darum noch kuemmern.
 
KönigDerNarren schrieb:
achso ... .ist es bei dem Fehler normal dass man die Meldung bekommt die Systemuhr wäre vor 2000 zurückgesetzt worden ? Das klingt ja eher nach dieser kleinen Batterie die für die Uhrzeit verantwortlich ist

Hallo!
Bei den iBooks wurde gesppart, die haben gar keine Batterie (zumindest die beiden Modelle, die ich habe). Die Uhr wird über den Akku aktuell gehalten. Wenn deine Uhr also ihre Zeit "vergisst", dann liegt das entweder daran, dass der Akku tiefentladen war (tut ihm aber nicht gut), oder du ihn zu lange draußen hattest.
 
Hallo an alle!

Ich habe da gleiche Problem mit dem Logic-Board des IBooks und würde es gerne versuchen selber zu reparieren ...
Leider sind aber unter dem angegebenen Link (http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html) keine Bilder mehr vorhanden, wurden wohl entfernt da zu erfolgreich ????

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es die Bilder noch zu sehen gibt, oder ob jemand mal davon Screenshots gemacht hat oder ähnliches? Oder sonstwelche Anleitung, wie und was genau zu machen ist ... Ich wüßte nur zu gern wo dieser Grafikchip bei meinem iBook (G3/900 14 Zoll) liegt!

Gruß,
Robinsmac
 
Zurück
Oben Unten