iBook G3 mit Logicboarddefekt selbst reparieren

danke für den link.
hoffentlich muss ich nie auf ihn zurückgreifen :D
 
Vielen Dank für den Link!
ibook im Dezember 2003 gekauft, Logic Board Defekt im Januar 2006, also LBR Programm knapp verpaßt!
Mal sehen wo ich die Teile erhalte, werde es dann mal probieren, denn so ist das Book nicht mehr zu gebrauchen! Einfach Schrott durch Apple Reparaturkosten von ca. 700€.
 
dieser Link hat mir keine Ruhe gelassen:
ich habe in Abwandlung der Anleitung heute das iBook zerlegt und den Grafikchip auf der Oberseite praktisch unterfüttert!
Das Erstaunliche ist, das totgeglaubte iBook funktioniert wieder einwandfrei, hoffentlich auf Dauer!
Vielen Dank MrFX!!!
Nun habe ich aber noch eine Frage an die Apple Techniker:
Der Grafikchip hat auf der Oberseite eine kleine gelbe Schaumstoffplatte(?) 3x3cm aufgeklebt. In der Anleitung ist nun vorgesehen, auf den Chip eine kleine Aluplatte mit Wärmeleitpaste aufzukleben. Bringt das dann überhaupt eine Wärmeableitung, wenn man auf den Schaumstoff nun das Alublech aufklebt?
Ich habe insoweit darauf verzichtet und das Alublech -was ja zum Andrücken des Chips benötigt wird- mit doppelseitigem Klebeband auf der gelben Schaumstoffplatte befestigt. Wenn dann das Bodenblech wieder im iBook befestigt wird, ist der Anpreßdruck -auch ohne die gezeigten kleinen Silikonklötze- wohl stark genug.
Hat hier jemand Bedenken?
 
Die gelbe "Schaumstoffschicht" sieht mir eher wie ein Wärmeleitpad aus...
Es gibt also schon noch eine Wärmeableitung.

Ciao,
Gang

P.S.: Selber gerade an der Reparatur...
 
So, hat funktioniert!!!

Juhuuu

Hab allerdings die Geschichte mit dem Blech gleich weggelassen!
Hab nur das Blech, das sowieso schon drin war mit einem Stück dämpfungspad beklebt, damit es durch das Plastikcover gegen die GPU gedrück wird...

Ciao,
Gang
 
Servus,

vor gut einem Jahr trat das Logicboard-Problem bei meinem iBook auf. Reingeschickt, und drei Wochen später ohne Rechnung abgeholt...

Aber seit heute bleibt der Bildschirm einfach schwarz, wenn ich es hochfahre... Ein Kumpel hat sich den system.log angeschaut, meinte aber nicht, dass es am Logicboard läge. Gibt es denn einen Weg um festzustellen, ob es mit Sicherheit am Logicboard liegt?

Wenn erwünscht kann ich auch gerne den system.log vom betroffenen Zeitpunkt posten.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß, Jeppe
 
whoww, danke für den link, ist genau das, was ich schon seit einiger
zeit suche, ich werd in den nächsten tagen gleich mal probieren...
 
danke, hat bestens funktioniert!
 
Tausend Dank für den Hinweis! Die Reparatur hat geklappt, das ibook (4 Jahre alt, g3 700mhz) funktioniert wieder!!!!
Der Rechner hatte den Geist aufgegeben, als ich eine DVD starten wollte. Plötzlich zeigte der Bildschirm nur noch farbige Längsstreifen, wie tapeziert, und nichts ging mehr. Nach dem Neustarten ertönte zwar die Fanfare, der Bildschirm allerdings blieb schwarz.
Ein beidseitig klebendes Wärmeleitpad und (wie in der Anleitung beschrieben) vier Plastiknoppen haben zum Glück genügt, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. - Kostenpunkt: 5 €, statt den mehreren hundert für ein neues Logicboard.
Meine Apple Begeisterung und das Vertrauen in den Rechner sind jetzt allerdings runter. Ich hoffe das Beste, bezweifle ehrlich gesagt aber noch, ob der Schaden auch dauerhaft behoben ist. Immerhin hatte ich Gelegenheit, aktuelle Sicherheitskopien meiner ganzen Daten zu machen..

Danke nochmal, Robert
 
Danke

Danke MrFX,
das gibt 10 von 10 möglichen Punkten! :clap: :clap: :clap:
Du hast mir mit Deinem Link gerade 700€ gespart.
Es reicht wenn man 4 Gumminoppen oder ähnliches auf das Abschirmblech klebt, so das die GPU fester an die Platine gedrückt wird sobald das Gehäuse wieder montiert ist.
Welche Symptome haben eigentlich Euere Books gehabt bevor sie sich verabschiedet haben?
Mir ist aufgefallen das im Vorfeld bei jedem Defekt (2x neues Board) der Gehäuselüfter sehr oft lief und im Bereich der GPU das Gehäuse extrem heiß wurde. Nicht immer, aber ab und zu.
Ich für meinen Teil glaube das es sich um eine defekte Lötstelle oder ähnliches handelt die durch thermische Überlast bzw. mangelnde Kühlung hervorgerufen wurde.
Das würde auch erklären warum der Fehler immer wieder auftreten kann, selbst wenn das Logicboard komplett getauscht wird. :hamma: :suspect: :koch:


Gruß,

Oliver
 
Ich habe das jetzt auch probiert. Auseinandergebaut, ein Eisenplaettchen eingelegt, noch ein paar Schaumstoffnoppen beim Gehaeuse usw, damits auch wirklich fest drauf drueckt. Dann zusammengebaut, und gestartet. Hat auch wunderbar funktioniert allerdings nur 1-2 Minuten. Danach hoerte ich so ein elekrisches Geraeusch ein paar Sekunden und dann gings komplett aus. Vermutlich irgendein Kurzschluss, also entweder ich hab beim Zusammenbauen geschlampt oder es liegt an was anderem...

Wenn man den Strom ansteckt sollte doch normal der Ring dort gruen Leuchten? Das macht er jetzt zwar wenn ich ihn halb reinstecke, aber wenn ich ihn voll reinstecke geht der gruene Ring auf einmal weg. Zudem hoert man auch da leise wieder so ein leises elektrisches Geraeusch sobald der Ring aus geht. Ich kenn mich mit Elektronik nun ueberhaupt nicht aus aber das koennte doch irgendwie ein Kurzschluss oder sowas sein!?

Was mir beim ersten mal auseinanderbauen aber auch aufgefallen ist: Ich hatte auf dieser Metallfolie beim Bereich vom Akku-Anschluss wirklich leichte Feuchtichkeit. Ich denke mal stark dass das ausgelaufene Batteriefluessigkeit vom Akku ist, wie das auch bei alten Batterien passieren kann. Jetzt weiss ich wieso man den Akku bei laengerer Lagerung aus dem Notebook tun soll... ich hatte den ein Jahr nicht rausgenommen. :D

Ich habe nun jetzt versucht diese Akkufluessigkeit natuerlich zu saeubern und nochmal alles geprueft ob ich vielleicht irgendwo was schlampig eingebaut habe. Allerdings natuerlich keine Verbesserung.

Wenn ich uebrigends den Akku rausnehme und den Strom anschliesse dann blinkt der Ring extrem schnell rot. Also irgendwas ist da kaputt... hat jemand eine Idee was ich noch machen koennte? Ansonsten erklaere ich das iBook fuer tot. :rolleyes: Eine Reparatur beim Experten lohnt sich ja finanziell ueberhaupt nicht.

Ich habe einen Kumpel der kennt sich mit Loeten und Platinen aus und hat frueher Monitore repariert, vielleicht frag ich den mal...
 
Hallo Chrizel,
im Normalfall läuft das Book auch ohne Akku nur am Netzteil.
Rot leuchtet der Ring nur bei zu hoher Stromaufnahme (z.B.Kurzschluß).
Kann es sein das Du beim Zusammenbau des Gehäuses ein Kabel stark gequetscht hast?
Soweit ich weiß ist in den Akkus nur noch so eine Art Gel enthalten und keine Flüssigkeit. Ausserdem müsstest Du am Akku die Austrittstelle der Flüssigkeit sehen können.
Kann es sein das die Flüssigkeit von aussen eingedrungen ist und einen zusätzlichen Fehler verursacht hat?

Gruß,

Oliver
 
Oh Gott, den Bullsh.. mit dem Logicboardwechsel habe ich dreimal mitgemacht, bis ich alles in Einzelteilen bei Ebay verkloppt habe - grauenhaft. Freunde halten mich für bescheuert, dass ich mir überhaupt noch was von Apple kaufe.

macccc
 
jetzt funktioniert der bildschirm, aber es startet nicht mehr..

nach vier wochen erfolgreicher reparatur hat mein ibook leider neue probleme ** und zwar erkennt der rechner die festplatte nicht mehr ** ich kann also weder starten, noch neuinstallieren, noch sonstwas - openfirmware und mauszeiger funktionieren aber ** ich hab nen neuen beitrag geschrieben - falls jemand ne idee hat, schaut mal hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1881854&posted=1#post1881854
("hilfe!! ibook erkennt die festplatte nicht mehr!")
 
lockerer Grafikchip

Erstmal einen Dank an MrFX für den Tip.

Heute Morgen hab ich das verstaubte iBook wieder hervorgeholt und mal auf das erwähnte Quadrat gedrückt, unter dem der Grafikchip liegen soll.
Ergebnis: Es startete normal, und es gab ein Bild.

Allerdings glaube ich nach all dem, was ich gelesen habe, nicht an ein Wärmeproblem, als vielmehr an eine schlechte Verlötung. Denn bei allen Beschreibungen kommt stets als Essenz die Tatsache zum Vorschein, dass Druck auf den Chip ausgeübt werden muss.

Scheiße, was mach ich nun mit zwei Notebooks, bei denen ich auch noch den einen 512er Ram billig verkauft und die Airportkarte verschenkt habe????
 
Also bei mir hat die Reperatur auch geklappt (ibook g3 700) - allerdings nur solange es einen einigermaßen festen untergrund hat (auf'm Schoß friert esmanchmal immer noch ein). Otto Katalog drunter (wie jetzt gerade aufm Bett), oder halt auf dem Schreibtisch, dann gibts keine Probleme.

Hab ein Kühlblechrippe mit 4 abstandhaltern zwischen gehäuse und blech gepackt, mehr druck will ich nicht ausüben, ausserdem wackelt das ibook sonst aufm tisch wegen der Wölbung ;P
 
noch ein "bug": wenn ich ein video mit vlc abspiele friert der rechner nach ner zeit eine 0.2 sekunden soundschleife beginnt. Bildschirm bekommt streifen usw.
 
wieviel habt ihr so dazwischen? Habt ihr bei euch ne richtige Beulte im Gehäuse das das ibook auf dem Tisch wackelt?
 
Das Problem ist eine kalte Lötstelle, man kann auch einfach mit HotAir nachlöten, wie damals bei den Nokia 8210 Handys, die keinen Empfang hatten.
 
Zurück
Oben Unten