iBook G3 mit iMac verbinden

J

Jonas123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo mein Freund würde gerne sein iBook G3 Clamshell mit dem iMac über Netzwerk verbinden. Das iBook hat OS 9 und der iMac OS 10.5.
Er will AppleWorks auf eine CD brennen für mich.
Geht das?
Funtioniert eine netzwerkverbindung?
 
Eine Netzverbindung funktioniert garantiert (jedenfalls mit OS 8 und Os X 10.4) - müsst nur versuchen in welche Richtung... 10.5 auf 9 dürfte nicht klappen, da irgendwelche Komponenten zu "alt" sind...
 
Ich möchte AppleWorks auf eine CD brennen.
FileSharing konnte nicht aktiviert werden schreibt das ibook.
Das ibook erkennt einen usb stick kann aber keine daten darauf schreiben das gleiche gilt bei festplatten.
er schreibt einen schreib-bzw. lesefehler beim kopieren des ordners von appleworks auf den usb stick.
Mein imac erkennt einen usb stick komischerweise.
was sollen wir tun?
 
Warum konnte Filesharing nicht aktiviert werden? Noch irgendeine Fehlermeldung dabei? Wie ist der USB Stick, wie sind die Festplatten formatiert? - Ist evtl. AppleWorks auf der Platte des Clamshells schon kaputt, dann kommt der Fehler evtl. daher... wie schwierig ist es bei den Clamshells die Platte auszubauen? Die evtl. in ein externes Gehäuse packen...

- Gerade bei ebay gefunden... AppleWorks 6.2.4 für insg. ca. 18 Euro...
 
Wird sowieso fraglich, ob du Apple Works überhaupt noch auf deinem Rechner zum laufen bringst PPC vs. Intel?
 
Er hat bisher nur "iMac" geschrieben.... Intel geht natürlich nicht, da AppleWorks zwar eine Carbon Application ist und damit mit OS 9 und OS X läuft, aber eben PPC only...
 
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber wie ist das mit dem ganzen Kram?

Rosetta war bis 10.6 für PPC Programme zuständig, und mit 10.4 liefen noch alle Classic Programme?
 
Can I use AppleWorks on Macs with the Intel processor?
Yes, you can use AppleWorks on Macs with Intel processors. However, because AppleWorks was not built for Intel processors, Apple recommends you use iWork ‘09. iWork ‘09 is a suite of native Universal applications and is able to take full advantage of the powerful Intel processors inside all new Mac computers.

Quelle: http://www.apple.com/support/appleworks/faq/
 
Wenn der Freund noch seine OS9 Install CD für das iBook hat - da ist Appleworks in einem Unterverzeichnis vorhanden.....das Update um Appleworks OSX fähig zu machen gibt es noch irgendwo auf der Apple Seite.
 
Zurück zum Originalproblem... ich würde einmal das Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus untersuchen (in englischen Systemen glaube ich Extension Manager) und alles was FileSharing im Namen enthält aktivieren. Dann einen Neustart machen und erneut versuchen, FileSharing zu aktivieren. Vielleicht war an der Kiste jemand dran wie ich :D (ich deaktiviere bei einer OS-Neuinstallation fast immer als erstes alle FileSharing-Erweiterungen und -Kontrollfelder, es sei denn ich weiß, dass ich es in absehbarer Zeit nutzen werde).
 
Zurück
Oben Unten