ibook g3 - mac osx tiger lauffähig??

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,

überlege mir zum mac mini noch ein älteres ibook zum surfen und office zu holen.
läuft auf den folgenden ibooks schon das aktuelle mac osx tiger:

1.iBook G3 800 MHz - 30 GB - 128 MB Ram - CD-ROM
2.iBook G3/500 MHz RAM 384 MB

wieviel würdet ihr für die ibooks ausgeben??

thx
marcip3
 
klar läuft das aber mehr ram ;)
 
Ich habe das iBook500 mit 640 MB Ram und Tiger. Läuft, unter OS 9 war/ist es schneller ;)
Durch die Logicboardproblematik würde ich davon abraten (auch wenn ich Glück hatte). Außerdem ist die 10 GB-Platte (Standardgröße damals) definitiv zu klein – da bietet das 800er mit 30 GB schon mehr. Letzteres hat halt eindeutig zu wenig Ram – da solltest du dir ein 512er zulegen.
Preislich würde ich niemals so viel ausgeben wie hier steht, aber es ist ein Anhaltspunkt:
 
das 2. hat folgende ausstattung:

# G3/500 MHz
# RAM 384 MB
# Festplatte 40 GB
# DVD-R/CD-RW Brenner
# Ethernet-, Modem-, Firewire-, USB-, Audio-Anschlüsse
# Originalverpackung, Handbuch, System-CD
# Netzteil inklusive
# Deutsches Modell

sollte reichen für mac osx, oder?

marcip3
 
sollte reichen, mir wären 384 MB Ram zu wenig ;)
 
Sollte prima laufen, aber eventuell solltest du Dashboard deaktivieren (dann bleibt mehr RAM für die anderen Programme über :)
 
wie viel würdet ihr denn dafür ausgeben??

marcip3
 
Kannst hier mal einen Blick reinwerfen:


Die Preise sind recht realistisch...
 
marcip3 schrieb:
1.iBook G3 800 MHz - 30 GB - 128 MB Ram - CD-ROM
2.iBook G3/500 MHz RAM 384 MB

Aloha aus dem Norden,

Ich liebe iBooks und habe inzwischen mein Drittes, meine ganze Umwelt ist IBookifiziert......

Also wenn Du halbwegs sinnvoll mit Mac Os 10.4 arbeiten willst, dann kauf das 800er und pack 512 MB Ram dazu. Das 500er kannst Du vergessen, da die Grafikkarte relativ lahm ist und 10.4 viel seiner Usability aus grafischen Effekten zieht...

Genaugenommen rate ich Dir aber zu einem G4, denn da ist schon ein deutlicher Unterschied in der Benutzbarkeit merkbar, den Du allerdings nicht bei den Kaufpreisen siehst....

...denkt der Smurf
 
meinst du das 500er ist völlig unbrauchbar für ein bisschen surfen und so...
tendiere auch mehr zum 800er mit 512mb ram dazu...

marcip3
 
kann ich das iBook G3 800 MHz - 30 GB - 128 MB Ram - CD-ROM eine Airport-Karte einbauen? Ja, oder??

marcip3
 
Ja, aber ich glabe, da mußt du mal bei eBay oder so gucken, die werden nicht mehr von Apple verkauft. Außerdem geht soweit ich weiss nur eine "normale" Airport Karte rein (also mit 11Mbit) keine Airport Extreme, ich kann mich aber auch irren...

Der Einbau ist kinderleicht (unter der Tastatur)
 
Also ich schreibe hier gerade von meinem iBook G3(Signatur)!

Der Tiger läuft sehr schön!
(Schneller als WinSpack XP auf 500Mhz)


Mit der AirPort Karte würde ich mir überlegen.
Die gehen für 80-120€ bei eBay weg!
 
KingBoarder schrieb:
Also ich schreibe hier gerade von meinem iBook G3(Signatur)!

WOW !!!
Also mit 192 MB Ram den Tiger auf ein 500er loszulassen, finde ich sehr sportlich bzw. herausfordernd.....

Airport ist aber Pflcht, es gibt nichts Cooleres, als in einem Cafe mit WLAN zu sitzen.....

..meint der Smurf
 
Aso, habe meine Signatur noch nicht geändert:
Sind inzwischen 640Mb!

Es funktioniert aber auch mit 192Mb RAM, nur muss man wirklich alle Programme wieder richtig beenden, sonst kann man Kaffee trinken gehen, bis Safari offen ist ;)


WLAN habe ich auch, aber nur so einen pissigen Stick, der meinen Tiger dauernd in Panik versetzt! (LOL, welch Wortspiel :p )

Die AirPort ist mir einfach zu teuer, habe das iBook ja nur bis September/Oktober, dann kommt ein MacBook(Irgendwie finde ich iBook klingt besser ;) )
 
Hallo,

als Anhaltspunkt für den Preis: Ich habe vorgestern bei Ebay ein IBook G3, 500 Mhz, 384MB RAM, mit 40GB Samsung Platte, jedoch defektem Aku für 250 Euro ersteigert. Mehr braucht man also nicht ausgeben.

Viele Grüße
Andreas
 
Ender schrieb:
Hallo,

als Anhaltspunkt für den Preis: Ich habe vorgestern bei Ebay ein IBook G3, 500 Mhz, 384MB RAM, mit 40GB Samsung Platte, jedoch defektem Aku für 250 Euro ersteigert. Mehr braucht man also nicht ausgeben.

Viele Grüße
Andreas

Dat isn Schnäppchen!
Ich habe 370€ + 30€ DVD Laufwerk + 70€ RAM investiert!!

Aber dafür hält mein Akku 4Stunden :p
 
Wow, ein DVD-Laufwerk für 30 Euro ist aber toll. Kommt das Laptop denn ruckelfrei mit Filmen klar?

Gruß
Andreas
 
kann ich auf dem ibook, denn tiger mit meinen mac mini tiger dvds installlieren (natürlich mit externem dvd, weil das ibook ja nur cd hat)??
oder meckert es da, wegen der mini dvds?

ich habe für das ibook g3 800MHz 450€ bezahlt...

marcip3
 
Ja, also 30€ mit Versand (eBay)!

Mit DVDs kommt er super klar, kein ruckeln, alles super!

Nur mit normalen VideoFiles in Quicktime haperts!
Ich habe schon alles ausprobiert *.mov; *.avi; *.mp4; *.mpeg,....
Jeweils auch mit VLC!!!
Keine Ahnung, was das ist, ich bin auch der Meinung, das ging schon mal,.....

Falls irgendjemand hier im Forum weiß, wie man den Tiger dazu bewegen kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen! ;)


Also ich jedenfalls liebe mein iBook!
Es läuft relativ flüssig, man kann über 4 Stunden im Inet surfen, mit 40Gb HDD auch seine itunes Musik darauf speichern und das beste ist, wenn man eine Presentation mit Keynote hält!
Ich bin noch Schüler und sowas haben unsere alten Ost-Lehrer, die den Overhead immernoch Polylux nennen, noch nicht gesehen :D
 
Zurück
Oben Unten