IBook G3, Mac OS 10.4 und FileVault

C

CikaMiso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem meine Airport Karte nicht ging habe ich verschiedene Sachen ausprobiert (Ein-/Ausbau, PRAM löschen, Neu-Installation)...
Irgendwann ging die Airport-Karte wieder und ich wollte mit FileVault mein Benutzerverzeichnis verschlüsseln. Es kommt aber nach sehr kurzer Zeit die Fehlermeldung dass ein Fehler aufgetreten ist.

Im system.log erscheint, dass SecFileVaultCreate -2147413751 zurückgibt. Im Netz habe ich nichts über diesesn Fehlercode gefunden.

PRAM löschen, Neu-Installation (inkl. Neu-Formatieren, usw) hilft nicht. Ohne FIleVault will ich das Gerät aber ungern weiter produktiv nutzen.
Weiß jemand vielleicht rat?

Danke und Gruß
 
Festplatte wahrscheinlich hinüber.
Aber mal unter uns: Nutzt du wirklich noch ein iBook G3 produktiv? :O
Nein, ich muss anders fragen: Wie nutzt du das iBook produktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und win2mac
Festplatte wahrscheinlich hinüber.
Aber mal unter uns: Nutzt du wirklich noch ein iBook G3 produktiv? :O
Nein, ich muss anders fragen: Wie nutzt du das iBook produktiv?

Oh nein, ich hoffe nicht (also das mit der Festplatte). Fehler habe ich aber ansonsten keine bemerkt die auf einen Ausfall hindeuten. Ich schau mir das mal genauer an. Danke.

Produktiv ist vielleicht etwas übertrieben, aber für Mails, Musik/Hörspiele und das ein oder andere Bild bearbeiten reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jMACPRO und dodo4ever
...
Produktiv ist vielleicht etwas übertrieben, aber für Mails, Musik/Hörspiele und das ein oder andere Bild bearbeiten reicht es allemal.
Natürlich genügt es dafür. Ich benutze in der Tat ja auch noch ein iBook Clamshell produktiv. Die Tastatur ist bei mir der ausschlaggebende Punkt weshalb es bei mir noch heute als "Schreibmaschine" eingesetzt wird.

Je nach Alter kann es die Festplatte sein. Der Wechsel ist nur (zeit-)aufwendig aber nicht unmöglich. Kannst du von DVD aus starten? Vielleicht dann mal das FDPG von DVD aus benutzen und damit die Festplatte prüfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, die Festplatte sowohl im Laufenden Betrieb als auch von ner DVD überprüft. Bis auf Rechte-Probleme (wurde bereinigt) alles soweit in Ordnung. Es funktioniert einfach nicht.
Gibt/Gab es im PRAM was, was ich evtl. neu initialisieren muss? Sicherer Start wurde auch schon probiert … hat auch nicht geholfen. So langsam verzweifel ich …
 
Ich hab noch dunkel in Erinnerung, dass FV in den ersten Tagen durchaus Probleme machte und nicht wirklich nutzbar war bzw. man mit Datenverlust rechnen musste. Ich weiß aber nicht mehr ob sich das bis nach Mac OS Tiger reingezogen hat.
Alternativ wäre halt FV nicht zu benutzen. Ich meine Espionage oder so ähnlich hatte eine ähnliche Funktionalität wie FV aber ob man das noch für Tiger bekommt?
Ich würde wohl generell auf ner Verschlüsselung bei dem System verzichten, ich glaube nicht, dass du da Angriffe befürchten musst.
 
Naja, ist eine prinzipielle Sache. Ohne Verschlüsselung (Diebstahl, Verlust, usw) kommen keine persönlichen Daten auf dem Rechner.
Was mich wundert ist wie meine Reparaturversuche FV außer Gefecht setzen konnte.
 
Also, die Festplatte sowohl im Laufenden Betrieb als auch von ner DVD überprüft. Bis auf Rechte-Probleme (wurde bereinigt) alles soweit in Ordnung. Es funktioniert einfach nicht.
Falls du platte auch hardwareseitig testen willst, kommst du wahrscheinlich um SMART Utility nicht herum. Guck mal hier.
 
Falls du platte auch hardwareseitig testen willst, kommst du wahrscheinlich um SMART Utility nicht herum. Guck mal hier.
Ja, das wäre der der nächste Schritt nur habe ich kein Tool fürn Tiger gefunden … *;-)*
 
Hallo zusammen,

Ich habe die Ursache vermutlich gefunden:
Wenn ich den Tiger installieren, alle Updates einspiele lässt sich FileVault nicht aktivieren.
Installiere ich Tiger, aktiviere FileVault und spiele dann alle Updates auf, funktioniert alles ohne Probleme.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
öhhhh, gerne geschehen…

Da habe ich wohl was verpasst oder? :confused:

Prüfe sicherheitshalber mal die Platte, nicht das da Blöcke beschädigt sind.
 
Zurück
Oben Unten