iBook G3 Luefter ausbauen

Datex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ich bersuch gerade das Logicboard aus einem 600Mhz in ein 700Mhz zubauen. Nachdem ich jetzt den halben Rahmen zugesaegt/gefeilt hab, passt das Logicboard 1a rein. Was allerdings nicht passt ist der luefter und wies aussieht werd ich ihn auch nich passend bekommen, da einfach nich genug platz dafuer ist.

Jetzt die frage, ist es moeglich ein iBook ohne den luefter zubetreiben ? Was passiert wenn es zuheist wird und der luefter eigentlich anspringen sollte ? Brennt es mir durch oder schlatet es sich von allein aus ?
Generell wuerd ich ihn gern rauslassen, da ich ansonsten wohl zusehen muss das ich den luefter und den Rahmen eines 600Mhz Books bekomme.

Danke fuer eure muehen
Viele Gruesse
Dennis
 
Da wäre ich vorsichtig. Intel hat soweit ich weiß erst beim P4 die Thermal Protection eingebaut, und AMD erst beim K8. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Aber ich denke mal, der G3 (PPC 750) hat diesen Schutz noch nicht. Du könntest jetzt immer den Temperaturmonitor laufen lassen (sofern der die Daten des G3 iBooks auslesen kann), und bei überschreiten einer best. Temp automatisch in den Ruhezustand gehen. Ist allerdings keine optimale Lösung.

Ansonsten konnte man doch die alten Books übertakten. Vielleicht lassen sie sich auch untertakten, wodurch noch weniger Hitze erzeugt wird. Evtl läuft er dann mal komplett passiv, oder du kannst den kritischen Punkt herauszöfern.
 
also ich habe bei meinem G3 iBook 700 MHz früher den Lüfter nie gehört!

Allerdings seit ich statt der 4200er eine 5400er Festplatte eingebaut habe wird das Book deutlich wärmer und der Lüfter schaltet sich nach Dauersitzungen doch ab und an mal kurz ein!

Ich schickes es dann halt in den Ruhezustand, da es nur die provisorische LB "Reparatur" hat!

Die Temperatur läßt sich imho nicht auslesen.
 
Auch bei meinem G3 700 iBook ist der Lüfter zwar nur sehr selten zu hören, vor allem wenn zusätzlich zu 100% CPU auch noch die Airport Karte viel zu tun hat, aber wie es dann aussehen würde ohne Lüfter... :noplan:

Die Temperaturen lassen sich, zumindest mit Hardwaremonitor, nicht auslesen.
 
das G3 Book hat nen Lüfter??? Ich glaube bei meinem 500er habe ich den noch nie in Aktion erlebt! Da wird das Gehäuse recht warm aber ich dachte, dass es nur passiv gekühlt ist.
Aber mich wundert es schon, dass die Teile sich nicht direkt tauschen lassen. Ich dachte, dass die G3 Modelle alle baugleich sind. Oder ist das 700er ein 14" Modell, und du versuchst Teile davon in ein 12" Book einzubauen?
 
Die Rahmen, manche Komponente und LogicBoards der Geräte sind teilweise unterschieglich. Das sieht von außen natürlich alles gleich aus. Ich vermute dass das iBook einen Fehler ausspuckt, wenn kein Lüfter angeklemmt ist. Bin mir aber nicht sicher. Von der thermischen Belastung her wäre das, meiner meinung nach, kein Broblem. Es sei denn, du verlangst dem Gerät permanent volle Leistung ab.
 
Knut
Ja iBooks haben Luefter :)
Man kann meines wissens nach kein iBook untereinander so einfach teile wechseln da alle unterschiedlich sind. Ich hatte bisher ein 700Mhz, 500Mhz und 800Mhz in der Mangel und keins ist gleich.
Und ja, beide Logicboards stammen aus 12" iBooks, da die vom 14" nicht passen und umgekehrt.

Das iBook muss keine sonderlichen Belastungen aushalten. Es ist als Hauptrechner fuer meine Mutter gedacht die maximal 3Std. am stueck Online ist um ihre eMails abzurufen und zuschreiben. Daher auch die ueberlegung, ob bei so niedriger belastung es nicht auch komplet ohne Luefter geht. Mein Bruder ist grad dabei den Luefter zurecht zufeilen das er hoffeniltch passt. Morgen werd ich dann mehr wissen. Falls der Luefter nicht passt, werd ich es warscheinlich ohne versuchen, auf die gefahr hin das mir die Kiste durchbrennt.
 
Ich glaube nicht das die Kiste durchbrennt, aber ob das LogicBoard ohne Lüfter startet würde ich gerne wissen. Berichte bitte über deine Erfahrungen.
 
Datex schrieb:
Daher auch die ueberlegung, ob bei so niedriger belastung es nicht auch komplet ohne Luefter geht. Mein Bruder ist grad dabei den Luefter zurecht zufeilen das er hoffeniltch passt. Morgen werd ich dann mehr wissen. Falls der Luefter nicht passt, werd ich es warscheinlich ohne versuchen, auf die gefahr hin das mir die Kiste durchbrennt.

Damit diese Gefahr geringer wird könnte man noch überlegen unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen -> Prozessor-Leistung auf "minimal" stellen... (siehe angehängtes Bild)
Dadurch wird die CPU gedrosselt und sollte nicht mehr so warm werden... ;)
 

Anhänge

  • energiesparen.jpg
    energiesparen.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 37
Ich habe ein 14" iBook

Die Lüfter springen erst nach ein paar Stunden an, dann sind sie
jedoch ziemlich laut:)
 
Necrolyte schrieb:
Damit diese Gefahr geringer wird könnte man noch überlegen unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen -> Prozessor-Leistung auf "minimal" stellen... (siehe angehängtes Bild)
Dadurch wird die CPU gedrosselt und sollte nicht mehr so warm werden... ;)
Der Prozessor ist schon nicht der schnellste, wird er aber dadurch nicht noch mehr runter getaktet ?
 
Ich behaupte einfach mal, das man es beim eMail schreiben nicht bemerken wird ob der Prozessortakt reduziert ist oder nicht, genauso denke ich beim surfen. Einzig bei Flash Dingen wird es nicht reichen, aber da reicht auch nicht die Einstellung "Maximal" ;)

Wenn ich so nachdenke an die Zeit wo es mein Hauptrechner (700 MHz, 14" ) war... wenn ich den Prozessor auf automatisch hatte und nur surfe habe ich den Lüfter nie gehört... da waren immer schon mehr Dinge notwendig, wie iTunes importieren oder Dungeon Siege spielen damit sich der Lüfter meldete...

PS: Der Prozessor ist immerhin schnell genung um meinen kleinen privaten http und ftp server unter Virtual PC und Windows XP (ASP) zu betreiben (=Testwebserver für meine Homepage) und die Responsezeit ist durchaus in Ordnung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher berichten kann.
Ich hab das ganze jetzt ohne Luefter soweit zusammen gebaut bis ich alles anschliesen konnte. Der erste test verlief gut. Das iBook startete und nachdem ich die Tiger DVD eingelegt hab, hat es auch von DVD gestartet. Das ganze hab ich aber abgebrochen, um die Temperatur umgebung in einem geschlossenen iBook zusehen. Ich hab es dann komplett zusammen gebaut incl. RAM erweiterung und Airport Karte.
Jetzt laeuft es seit rund 5 minuten neben mir und installiert Tiger bisher fast problemlos(hatte sich ohne die RAM erweiterung ein paar mal aufgehaengt).

Sobald ich das ganze etwas ausfuehrlicher testen konnte, in einem langzeit test und unter belastung, werd ich hier nochmal den Stand posten.

Danke fuer alle die gepostet haben :)

Viele Gruesse
Dennis
 
Nach einem 3stuendigen dauer test unter belastung, kann ich sagen das es problemlos funktioniert. Die Platte wird etwas warm, aber nicht mehr als sonst. Hab es jetzt 3 stunden lang mit Airport und installationen sowie iTunes beschaeftigt und es hat keine mucken gemacht waermer zuwerden als normal.
Das richtige ergebnis kann man wohl erst im Sommer sagen wenns richtig warm ist, aber ich bin zuversichtlich :)
 
wenn hier schon Logicboards getauscht werden, hätte ich da mal noch ne Frage: Welche Logicboards lassen sich untereinadner tauschen? Hintergrund ist der Defekt bei meinem 500er.
Wenn ich nicht irre kann ich in mein G3 ibook 500 mhz (late 2001) auch das entsprechende logicboard mit einem 600er Processor einbauen, das aus der gleichen Serie stammt. Wäre auch ein 600er Board mit 16MB Grafik möglich? Also eine Generation später? Bzw welche Basteleien käämen da auf mich zu? Hat schon mal wer das probiert?
 
Also soweit ich weis ist kein Board einfach so mit dem anderen zu tauschen, auser sie sind bei z.b. beides 500er aus der selben Serie. Generell kannst du dich auf Rahmen arbeiten einstellen. d.h. das du warscheinlich einiges wegfeilen/saegen musst was im weg ist. Einige schraubenloecher werden nicht mehr passen, so das du vielleicht auch die blechabdeckung an einigen stellen ausschneiden musst. Im bloedsten fall, wie bei mir, passt der luefter nicht.
Machbar ist alles, kommt nur drauf an ob du dir soviel arbeit wirklich aufhalsen willst, oder nicht gleich versuchst das board mit rahmen zubekommen :)
 
Zurück
Oben Unten