iBook G3 kaufen - worauf achten, was läuft da drauf, wie installieren, Zubehör?

kitten

kitten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hi @ll

Ich möchte mir ein iBook G3 kaufen (das Handtaschen-Teil) :cool:

Frage: Wer hatte so eins? Worauf muss ich beim Kauf achten? Typische Schwachstellen etc.?

Welche CDs müssen mit dabei sein, um eine Neuinstallation machen zu können?

Wie sieht es aus mit Zubehör (Akku z.B.), ist das noch erhältlich?

Weiss vielleicht auch jemand, wie man die Tastatur auswechselt und was das etwa kostet?

Kann man das Teil mit einem WLAN verbinden, und was braucht es dazu?

Fragen über Fragen :confused:

Danke :)

P.S. Es wird nur für Internet und mail gebraucht ;)
 
Willkommen im Club der Clamshell-Freunde!

Ich selber hab das ganz alte Tangerine mit 300Mhz und nur einem USB-Anschluss, zum Surfen, Chatten und Spaß haben.

Eine Schwachstelle ist natürlich der Bildschirm, der nur eine Auflösung von 800x600 hat. Unter OS9.x fällt das nicht großartig auf, aber OSX könnte Augenkrebs verursachen.
Der Akku, ein Lithium-Ionen-Teil, wird tot sein. Kann man noch immer nachkaufen, aber stell Dich auf einen Preis um die 100 Euro ein!
Tastaturen gibt es immer mal wieder bei Ebay. Du musst allerdings nach einer Clamshell-Tastatur suchen, die der anderen G3-iBooks haben andere Stecker. Preis: Zwischen 10 und 40 Euro, je nach Nachfrage. Über die Handgriffe beim Tausch kann ich nächste Woche etwas sagen.

WLAN geht mit Airport-Karte alter Bauart. Die ist allerdings preislich jenseits von Gut und Böse, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt jedoch eine Alternative von Sony, die wesentlich günstiger ist.

Wenn Du kaufst, achte auf eine möglichst große HD (unter 10 Gig ist Masochismus), viel RAM, ein Netzteil, System-CDs (auch wenn es nur ein 9er-System ist) und einen guten Allgemeinzustand. Lies die Angebote sehr genau! Manch angegebener Fehler betrifft eher falsche Software-Installationen! Preislich solltest Du Dich auf eine Summe ab 250 Euro für ein funktionierendes Book einstellen.

Was mich persönlich an dem Book stört: Ich bin über Kabel im Internet. Die Ethernet-Buchse ist sehr kurz, das Kabel steckt wackelig drin und muss unbedingt abgestützt werden, sonst bricht die Verbindung gern mal zusammen. Zudem empfinde ich die Betriebsgeräusche als recht laut, was aber an der Austauschplatte liegen kann.

Kleiner Tip:
Guck ganz schnell bei Ebay rein. Momentan sind einige Clammies drin. Darunter eines aus Hamburg, als defekt angeboten. Nachfrage hat ergeben, daß es mal startet, mal nicht. Kann nichts Schlimmes sein! So Du basteln kannst und magst. Es müsste noch unter 50 Euro liegen, die Auktion läuft aber noch einige Tage.

Grosser Tip:

http://www.iBook-Clamshell.de/
 
Danke für die ausführliche Antwort :cake:

Dass der Bildschirm eine ganz traurige Auflösung hat, ist mir natürlich bewusst :rolleyes:
Aber für surfen reicht OS9 ja ;)

100 Euro für einen Akku finde ich ziemlich heftig, aber mal sehen :eek:

Eine neue Tastatur wäre super, muss aber nicht unbedingt sein. Gut wäre eine CH/F oder CH/D, aber die dürften relativ selten sein :mad: Danke für den Tipp mit der 'clamshell Tastatur', ich wusste nicht, dass da Unterschiede bestehen ;)

WLAN: was heisst das, Airport alter Bauart? Ist das eine, die man fest einbaut (unter die Tastatur)? Was ist denn die SONIE Alternative? Und: Eigentlich würde auch ein USB WLAN Stick gehen, oder?

Harddisk: Was gab es denn da für Grössen, und was über 10 GB ist denn noch bezahlbar? Was heisst 'viel RAM'? (256/512...?)

Ethernet-Buchse: Weisst Du, ob die immer wackelig ist oder nur manchmal? Weil wenn nur manchmal, dann kann ich das ja besonders beachten beim Kauf :)

Mit lauten Betriebsgeräuschen kann ich leben, denke ich :)

Mal sehen, ob ich bald eins bekomme - es eilt ja nicht, und somit habe ich genügend Spielraum, ein gutes zu finden :cool:
 
Für einen Tausch in Zukunft:
Ich hätte da noch eine makellose Schweizer Tastatur in meinem Indigo Clamshell (das dunkelblaue) und hätte eigentlich gerne eine deutsche.
Also wenn du später mal ein Clamshell in Indigo oder graphite (grau) mit deutscher Tastatur hast können wir gerne swappen.
Edit: graphite Tastatur in weiss, nicht halbtransparent

Die Akkus sind nicht mehr so teuer wie früher, hier einer Für kanpp über 50 Euro inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
bund schrieb:
Also wenn du später mal ein Clamshell in Indigo oder graphite (grau) mit deutscher Tastatur hast können wir gerne swappen.

ob es in tangerine/lime/graphite/indigo ist, dürfte aber egal sein... oder? Die Tastatur ist doch überall gleich?

ok ein Tausch wäre natürlich super, falls meins mal eins mit D-Tastatur ist :cool:

Und danke für den Akku-Link :)
 
Mal ne kurze Frage: Kann es ein das speziell das Tangerine momentan zum absoluten Kult-Book schlechthin mutiert? Viel kann es ja nicht, aber es scheint bös selten zu sein.......
(Voll des Stolzes, daß ich so ein Teil, wenn auch teilweise desolat, besitze)
 
kitten, halt Dich mal an den Andreas / bund, der ist die beste Info-Quelle in Bezug auf die Muscheln!
 
chrischiwitt schrieb:
Kann es ein das speziell das Tangerine momentan zum absoluten Kult-Book schlechthin mutiert?

Weiss nicht... ich denke nein... Aber die bunten iMacs und iBooks waren halt Designmässig was ganz grosses :)

Dennoch werde ich sicher nicht einen Fantasiepreis für einen lustig-bunten tragbaren Computer aus dem letzten Jahrtausend bezahlen :D

Und wie meinst Du das, ich soll mich an Andreas halten - soll ich mich hinter ihn stellen und warten, bis buntes Plastik runterfällt, oder soll ich mich gleich an ihm festkrallen? So dringend brauche ich nun das iBook auch nicht :Waveypb:
 
Ich habe auch kürzlich ein iBook Tangerine ohne Netzteil und ohne Akku für gut 100,–€ ersteigert. Habe die letzten zwei Stunden verbracht, um es mit 512MB zusätzlichem Arbeitsspeicher, Airportkarte, 20GB Festplatte und Panther auszurüsten. :D – läuft wunderprächtig. Leider funktioniert mein Trackpad immer noch nicht und ich konnte auch keinen Fehler am Kabel entdecken :(

Zu den Einkaufstips:

1. häufige optische Schwachstellen:
- Das Blatt vom Apfel auf dem Deckel fehlt recht häufig
- kleine Risse an den Scharnieren, dem Griff und um den Apfel im Innenteil sind nicht gerade selten

2. Technische Schwachstellen:
- oft sind durch unprofessionelle Aufrüstversuche Kabel beschädigt. Einige lassen sich gebraucht relativ häufig erwerben, oder es gibt sogar noch Onlineshops, die diese ziemlich teuer anbieten. Das Trackpadkabel ist wohl der schlimmste kabelschaden, da dieses sehr selten einzeln zu erwerben ist und oft nur ein kompletter Austausch der Gehäuseschale bleibt (wenn jemand eine in Tangerine über hat, kann er sich übrigens gerne bei mir melden)


Aufrüstmöglichkeiten:
- Speicher: In die Clammies lassen sich, zusätzlich zu den fest verlöteten 32 oder 64MB, 512MB RAM einbauen (100er oder 133er SDRAM 144 Pin), in meinem werkelt jetzt z.B. ein 512MB Riegel von Micron (ebay ca.45€)
- Festplatte: es funktionieren 2,5" ATA-Festplatten bis 128GB im Clamshell
- Akku: Es gibt noch zahlreiche Händler, die auch Akkus für steinalte Apple-Laptops anbieten. Die günstigsten Angebote gibt es z.Zt. bei ebay zwischen 38,– und 50,–€. Oft sind diese sogar leistungsfähiger als die originalen.
- System: Auf den Clamshell ohne Firewire lässt sich problemlos Panther installieren, auf denen mit Firewire läuft sogar noch Tiger. Für Classic sollte OS9 die beste Wahl sein. Sollte man sein System separat erwerben, sollte man auf folgendes achten: Unbedingt CD-Versionen kaufen, da die Clamshells kein DVD-Laufwerk besitzen und nur selten angebote mit nachgerüstetem DVD zu finden sind. Keine CDs kaufen, die mit einem anderen System gebundelt waren (also keine grauen CDs) die lassen sich nur auf den Rechnern installieren, mit denen sie ausgeliefert wurden. Achtung auch bei Panther-CDs: Es gab eine Update-Version (so eine habe ich) die unbedingt eine installierte Vorgängerversion (z.B. 10.2) erfordert.


Zudem kann ich Dir auch nur die Tips von Chrischi an's Herz legen. Vor allem http://www.iBook-Clamshell.de/ hat auch mir sehr geholfen. Und der Tip bzgl. bund bezog sich wohl eher auf das Fachwissen, da er der Betreiber der genannten Seite ist. ;)

Zu den von Dir verlinkten Angeboten:
Die scheinen recht gut zu sein, dürften aber noch deutlich höhere Preise erreichen, da sie beide in einem sehr guten Zustand und ziemlich komplett sind. Bei dem zweiten Angebot könntest Du IMHO mehr Glück haben, da sich einige wahrscheinlich von dem Apple-Aufkleber auf dem Gehäuse abschrecken lassen. Chischis Einschätzung bis 250,-€ für ein gutes Clamshell ist leider realistisch. 150,–€ wäre schon ein sehr guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe soeben noch einmal den Threadtitel gelesen, was mich zu folgender Ergänzung veranlasst:

Frage: „was läuft drauf?“

Als Betriebssystem läuft mindestens 10.3 Panther auf den Clamshells, bei denen mit Firewire auch Tiger. Die nächste Version 10.5 Leopard wird vermutlich keine G3 Prozessoren mehr unterstützen.

Einschränkungen bzgl. der Programme ergeben sich durch zwei Faktoren:
1. Die geringe Auflösung von 800x600. Viele Programme verlangen einfach mehr, um sich überhaupt starten zu lassen. Spontan fallen mir da die Administrationsprogramme von OSX Server ein, was für Dich aber irrelevant sein dürfte. ;) Dennoch muss man jederzeit damit rechnen, daß irgendein Programm aus diesem Grund den Dienst verweigert.
2. Der G3 Prozessor. Viele Programme verlangen in der aktuellen Version unbedingt einen G4 als Minimalausstattung. Spontan fallen mir hier Toast ab Version 7 und iLife '06 ein. Hier bleibt einem nur, sich mit älteren Programmversionen zufrieden zu geben, was oft aber leicht fällt, da viele der Programme auf den betreffenden Rechnern nicht viel Spaß machen würden. Auf meinen älteren Macs nutze ich z.B. immer noch Toast 6, was keinen Nachteil zu neueren Versionen darstellt. Und ausser iTunes würde ich auch kein Multimediaprogramm auf den alten Rechnern nutzen. Deshalb kann ich auch gut verschmerzen, daß iMovie etc. in den aktuellen Versionen dort nicht laufen.

Fazit: die größte Einschränkung dürfte hier tatsächlich die Auflösung sein. da es deprimierend sein kann, wenn man weiß, daß man ein Programm ansonsten eigentlich nutzen könnte.

Selbst die Menüs von OSX benötigen oft mehr Auflösung. Die unteren Buttons in der Systemsteuerung von Panther erreiche ich z.B. erst, wenn ich die Menüleiste im oberen Bereich ausblende. Ein Scrollen ist hier leider nicht möglich.
 
kitten schrieb:
ob es in tangerine/lime/graphite/indigo ist, dürfte aber egal sein... oder? Die Tastatur ist doch überall gleich?

Nein, auf einigen Tasten sind die Symbole in der Farbe des Gehäuses. z.B. die „F1 …“-Tasten oder die „Fn“-Taste. Da kann ich bund verstehen, daß er keine Tastatur vom Tangerine an seinem Indigo-iBook haben möchte. ;)

So, und nun bin ich endlich ruhig (vorerst). :D
 
Merke:
Ein Clamshell ist trotz veralteter Technik kein Billig-Book, da gerade hier, mehr als bei jedem anderen Mac, der Kult und Haben-Wollen-Faktor dahinter steht.

Istari, wir beide haben ganz viel Schwein bzw. Glück gehabt, ein wenn auch desolates Book zum Spottptreis zu erstehen! Meines läuft perfekt, wenn dann die Ersatztastaur ankommt, findet die grosse OP statt: Book zerlegen, neues CD-Rom rein, Tastatur austauschen.
 
chrischiwitt schrieb:
Istari, wir beide haben ganz viel Schwein bzw. Glück gehabt, ein wenn auch desolates Book zum Spottptreis zu erstehen!

:jaja:
 
das beste am clamshell book: absolut lautlos.
 
Zurück
Oben Unten