iBook G3 Kaufberatung

Na ihr macht mir jetzt aber Freude... :(

wie gesagt, mein iBook (gekauft im Juli 2003) lief bisher problemlos - und ich nutze es wirklich seeehr intensiv mobil. Es hat auch schon einiges an Schlägen und Vibrationen mitgemacht und wurde nicht immer nur mit Samthandschuhen behandelt, sondern schon eher Extrembedingungen ausgesetzt. Also entweder hab ich Glück gehabt oder das kommt noch irgendwann. :rolleyes:
Es fällt übrigens auch in die erwähnten Seriennummern. :(

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich es innert 3 Jahren ab Kaufdatum reparieren lassen kann? Die wären ja bald um...

Kann man das auch prüfen lassen und sozusagen vorsorglich reparieren oder gilt das nur wenn der Defekt auch tatsächlich auftritt?

Hab mir zwar eh überlegt, evt. noch eines der 12" G4 Books zuzulegen, solange es die noch gibt... (v.a. wegen G4 und Airport Extreme) Aber eigendlich reicht mir das G3 noch völlig aus für meine Zwecke...
 
madu schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich es innert 3 Jahren ab Kaufdatum reparieren lassen kann?

Ja - Logic Board Repair Extension Program oder so ähnlich heißt das. Gilt aber, wie der Name sagt, für das Logic Board, nicht ändere Komponenten.

madu schrieb:
Kann man das auch prüfen lassen und sozusagen vorsorglich reparieren
Ich denke nicht.

Was dass vorsorglich reparieren betrifft: Wie schon gesagt, ich vermute begründet, dass das Problem nicht einfach "reparabel" ist. Eine "Vorsorge-Reparatur" könnte nur dazu führen, dass das iBook schneller (oder dann überhaupt) seinen Geist aufgibt. In den meisten mir bekannten Fällen - einschließlich mir selbst - war tendenziell der Zeitraum zwischen erstmaligem Auftreten des Defektes, und damit Reparatur, sowie dem zweiten Mal kürzer.

madu schrieb:
Hab mir zwar eh überlegt, evt. noch eines der 12" G4 Books zuzulegen, solange es die noch gibt... (v.a. wegen G4 und Airport Extreme)
Wenn es ausreicht, würde ich an deiner Stelle lieber auf ein Intel-iBook warten, und darauf, dass es die Software dafür komplett nativ gibt. Ich persönlich würde keinen PPC-Mac mehr kaufen.

Aber falls du - begründet - unbedingt wieder ein PPC-iBook kaufen willst: Auch dann würde ich in deinem Fall wieder auf die Intel-Umstellung warten, da die Auslaufmodelle dann endlich preisreduziert werden sollten.


Lass dich mal von meinem Bericht nicht ins Bockshorn jagen. Dein iBook läuft ja noch. Falls du darauf nicht gerade täglich unbedingt angewiesen bist, dann würde ich halt öfter mal ein Backup machen. Per FireWire-Target-Disk-Mode geht das ja - meistens - auch noch, wenn der Defekt schon passiert ist. Aber ehrlich: Leute wie dich, die innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf keine ausfallende Grafik hatten, kenne ich nicht persönlich, sondern nur vom Hörensagen aus dem Internet... ;)
 
performa schrieb:
. Aber ehrlich: Leute wie dich, die innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf keine ausfallende Grafik hatten, kenne ich nicht persönlich, sondern nur vom Hörensagen aus dem Internet... ;)

Mein erstes iBook hatte drei Jahre keinen Schaden (500 MHz, Modell Ende 2001). Dann habe ich über AppleCare ein iBook mit 700 MHz (Modell Frühjahr 2002) bekommen, dass nach ca. 15 Monaten abgeraucht ist.

Aber wir kennen uns ja auch nicht persönlich.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Mein erstes iBook hatte drei Jahre keinen Schaden (500 MHz, Modell Ende 2001). Dann habe ich über AppleCare ein iBook mit 700 MHz (Modell Frühjahr 2002) bekommen, dass nach ca. 15 Monaten abgeraucht ist.

Wie du oben auch schon geschrieben hast: Mein Eindruck vom Lesen in Internetforen "damals" war auch, dass die Rage Mobility-Chips weniger stark betroffen sind, als die Radeons...
 
performa schrieb:
Aber ehrlich: Leute wie dich, die innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf keine ausfallende Grafik hatten, kenne ich nicht persönlich, sondern nur vom Hörensagen aus dem Internet... ;)
Na da hab ich ja wohl (zumindest bisher - Holz anfassen ;) ) Glück gehabt...

performa schrieb:
Falls du darauf nicht gerade täglich unbedingt angewiesen bist, dann würde ich halt öfter mal ein Backup machen. Per FireWire-Target-Disk-Mode geht das ja - meistens - auch noch, wenn der Defekt schon passiert ist.
Backups mach ich vom iBook kaum, da ich alles auch auf meinem Desktop G4 habe und nur die nötigen Sachen abgleiche. Aber trotzdem gut zu wissen, dass Firewire auch im Falle eines Defektes noch funtioniert.

performa schrieb:
Wenn es ausreicht, würde ich an deiner Stelle lieber auf ein Intel-iBook warten, und darauf, dass es die Software dafür komplett nativ gibt. Ich persönlich würde keinen PPC-Mac mehr kaufen.
will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, das wurde ja schon genug gemacht, aber ich will kein Intel - jedenfalls die nächsten Jahre noch nicht. :p
Mit ein Grund ist u.A., dass ich Classic brauche. Der Entscheid damals, noch das G3 zu kaufen (ein paar Monate später kamen ja die G4 iBooks), war u.A., dass dies das letzte Modell war, welches noch unter OS9 booten kann... Mittlerweile ist das beim iBook kein Kriterium mehr (beim Desktop schon), aber Classic muss schon sein.
 
performa schrieb:
Wie du oben auch schon geschrieben hast: Mein Eindruck vom Lesen in Internetforen "damals" war auch, dass die Rage Mobility-Chips weniger stark betroffen sind, als die Radeons...
öhm, bei mir steht im Profiler:

ATI Mobility Radeon 7500:
Chipsatz-Modell: ATY, RageM7

Rage, Mobility, Radeon - kommt irgendie alles drin vor... kopfkratz :D
 
madu schrieb:
öhm, bei mir steht im Profiler:

ATI Mobility Radeon 7500:
Chipsatz-Modell: ATY, RageM7

Rage, Mobility, Radeon - kommt irgendie alles drin vor... kopfkratz :D
ATI Mobility Radeon 7500 ist der normale Name der Karte!

ATY RageM7 ist nur der interne Name der Karte bei ATI!
 
madu schrieb:
Rage, Mobility, Radeon - kommt irgendie alles drin vor... kopfkratz :D

Gemeint waren die Modelle bis Frühjahr 2002 mit ATI Rage mobility 128 und 8 MB RAM, noch mit Reset-Knopf neben der Kophörerbuchse.

Grüße,

tasha
 
Tja, was macht man nun...
Ich wollte ja nicht jetzt mir das iBook zulegen... wie gesagt erst in ein paar wochen - oder vielleicht auch monate. Ich denke mal nicht, dass die Preise für die iBook G3 und G4 großartig nach einiger Zeit intel-macs runtergehen werden, da viele leute - so wie ich - einfach ein ding zum mitnehmen brauchen und nicht besonders auf Power angewiesen sind.

Software wirds für die PPC macs wohl auch noch ne weile geben, da ich nicht denke, dass Apple den G5 Quad so schnell ausm Programm nehmen wird. dh osx wirds wohl auch weiterhin für ppc geben, zumindest bis ein dualcore mac den G5 quad alt aussehen lässt. Man denke auch an die armen Menschen die sich den quad erst kürzlich gekauft haben... man kann denen ja nicht einfach sagen - so, wir switchen jetzt. die Power deines Rechners reicht zwar bis 2013, aber unser OS gibts nur noch bis 2007...

Vielleicht warte ich dann auch noch ein bisschen und dann muss es eben ein G4 iBook sein. Ich denke mal das ist klüger als gez ~500 euro auszugenen und 2 tage nach kauf tritt das Problem auf... ist es denn ganz sicher, dass das Problem nicht beim G4 auftritt? oder ham die G4s andere Macken?
Sollten die intel-macs wirklich so die Preise drücken und in einigen Monaten ein G3 für ~100 Eur geben, dann würd ichs mir trotzdem kaufen :)
 
Ricoh schrieb:
Ich denke mal nicht, dass die Preise für die iBook G3 und G4 großartig nach einiger Zeit intel-macs runtergehen werden
Naja, Apple und die Händler werden sicherlich mit den Preisen der Auslaufmodelle etwas heruntergehen, wenn die Intel-Nachfolger des iBooks (ich sag jetzt mal bewußt nicht "Intel-iBooks") erscheinen. Aber allzu große Verwerfungen des Preisniveaus erwarte ich nicht. Hängt aber natürlich auch davon ab, "wie gut" die Modelle werden.

Ricoh schrieb:
ist es denn ganz sicher, dass das Problem nicht beim G4 auftritt? oder ham die G4s andere Macken?
Du könntest ja mal im Forum suchen. Solch statistische Auffälligkeiten wie beim G3 iBook gibt es jedenfalls nicht, da lege ich mich mal fest. Leider haben G4-iBooks (zumindest die neueren, die ich kenne) tendenziell schlechtere Bildschirme als die alten G3-Modelle.

Ricoh schrieb:
Sollten die intel-macs wirklich so die Preise drücken und in einigen Monaten ein G3 für ~100 Eur geben
Naja, das bleibt abzuwarten (lies: Ich wäre da doch erst mal skeptisch)
 
Ricoh schrieb:
Also nen G4 is mir deutlich zu teuer leider... das G4 800 Mhz ist nicht unter 700 zu bekommen und alles was an der 1 Ghz grenze ist, ist schon im 900er bereich. Werde wohl zocken und nen G3 nehmen... und selbst wenns logicboard kaputtgeht, dann verkaufe ich eben die restteile an bastler oder gucke ob ich günstig an ein lb rankomme...

würde nicht theoretisch auch ein G4 logicboard in ein g3 gehäuse gehen?

...mit Geduld und etwas Glück geht das auch preiswerter. Ich konnte ein G4 1,2 mit 512MBRAM für knapp über € 700 ersteigern. Habe allerdings mehrere Wochen gebraucht.
 
thomas-147 schrieb:
...mit Geduld und etwas Glück geht das auch preiswerter. Ich konnte ein G4 1,2 mit 512MBRAM für knapp über € 700 ersteigern. Habe allerdings mehrere Wochen gebraucht.

Glückwunsch - 700 Eur wären auch noch zu verkraften vielleicht :)
.. die Mhz Zahl wäre mir nicht so wichtig solange es über ~700Mhz liegt - auch RAM nicht, das kann man nachrüsten (kann man doch selber machen, mit handelsüblichem "PC" RAM, oder?)

ich werd ma meine Augen offen halten...
 
Ricoh schrieb:
das kann man nachrüsten (kann man doch selber machen, mit handelsüblichem "PC" RAM, oder?)
Ja.

....
 
performa schrieb:
Hände weg von gebrauchten G3-iBooks


Das Problem ist meines Erachtens, dass der Grafikchip nur auf der Platine angelötet ist, und mechanischen Spannungen ausgesetzt ist - bis er sich irgendwann "verabschiedet". Weshalb das Problem auch meist erst nach Monaten auftritt.


Lieber irgendwas anderen.

gebrauchtes G4-iBook,
hi performa.

Der Grafikchip der G4-Books ist doch auch aufgelötet.
Nach Deiner Theorie sollten diese prinzipiell die selben Spannungsprobleme bekommen.
 
tau schrieb:
Der Grafikchip der G4-Books ist doch auch aufgelötet.
Nach Deiner Theorie sollten diese prinzipiell die selben Spannungsprobleme bekommen.
Nein, nicht zwangsläufig.

Die oftmals beschriebenen Symptome (die ich ja auch selbst erlebt habe) deuten auf exakt dieses Problem mit dem Grafikchip hin, auch die eigenhändigen "Reparaturversuche" und Bericht von Betroffenen, die ihre Rechner geöffnet haben.

Tatsächlich ist der Grafikchip aber bei vielen Notebooks so oder ähnlich verbaut, auch hunderten Modellen im x86-Bereich - ohne dass die Probleme hätten/hatten. Und Apple hat auch schon viele Notebooks vorher designt, ohne diese Probleme.

Mir ist natürlich nicht völlig klar, was ganz genau nun die "Schwachstelle" der iBooks ist/war. Nicht unwahrscheinlich, dass dabei mehrere Faktoren eine Rolle spielen, inklusive Hitzeentwicklung, Gehäuse, Board-Layout, Chip, Produktionstechnik und "Verlöt"-Technik etc., die dabei ursächlich zusammenwirken.

Aber mechanische Ursachen sollten eine signifikante, ich denke die wichtigste Rolle spielen (ein iBook, was nur ruhig auf dem Schreibtisch steht, wird das Problem nicht entwickeln). Und diese mechanischen Probleme kann man natürlich auch mit anderen Maßnahmen in folgenden Modellreihen ausschließen. Zum Beispiel, in dem man den Chip einfaßt, das Board-Layout ändert, das Gehäuse stabiler macht, etc...
 
Zurück
Oben Unten