iBook G3 Hitzeentwicklung - Lüfter defekt??

KingBoarder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Komme gerade aus dem Flugzeug aus Spanien.
Wollte eigentlich im Flieger eine DVD schauen, was auch etwa 1 Stunde 20 Minuten funktioniert hat.
Dann aber fängt die der Film an zu stocken un das Laufwerk röddelt wie blöde.
Das Problem ist vor 3 Tagen zum ersten mal aufgetaucht, vorher wurde das Book beim DVD schauen zwar heiß, man konnte den Film aber ohne Probleme schauen!

Kann man vielleicht per Hardware Test oder einer anderen Software den Lüfter testen?
Ich habe den noch nie anspringen gehört, deshalb weiß ich nicht, ob er funktioniert!
Vielleicht ist aber auch das Laufwerk einfach Müll, es ist nämlich nicht original Apple, sondern ein Lite-On! (hat aber immer gut funktioniert)



So, jetzt ist genug geschrieben, wäre net, wenn einer helfen könnte! :D

Vielen Dank

KingBoarder
 
Klingt nach einer "ungünstigen" DVD und Laufwerk Kombination...

Soetwas ähnliches kenne ich, leider, auch von meinem DVD Player: einige wenige DVDs stocken und setzten dann ~5 Minuten im Film später wieder ein oder funktionieren gar nicht... Andere DVDs funktionieren tadellos. Die, stockende, DVD funktioniert aber in anderen Geräten und ist kratzerfrei. Leider funktioniert sie nicht korrekt in in meiner Player und DVD Kombination :(
 
Aber alle Filme funktionieren!
Es fängt nach einer Stunde an zu stocken, dann werfe ich die DVD aus, lass das Laufwerk und die DVD ein bissl abkühlen und ich kann weiterschauen!

Würde es vielleicht mit einem Combo-Laufwerk oder DVD-Brenner funktionieren?
(Beim Brennen entsteht ja mehr Wärme, sodass diese Laufwerke auch bei Hitze gut funktionieren)
 
KingBoarder schrieb:
... lass das Laufwerk und die DVD ein bissl abkühlen und ich kann weiterschauen!

Würde es vielleicht mit einem Combo-Laufwerk oder DVD-Brenner funktionieren?
(Beim Brennen entsteht ja mehr Wärme, sodass diese Laufwerke auch bei Hitze gut funktionieren)

Das klingt wirklich nach einem thermischen Problem kopfkratz dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte. Ich habe damals auch mehrere DVDs mit dem G3 iBook angesehen: kein Problem, selbst wenn ich es im Bett stehen hatte (auf der Decke) kein Hitzeproblem, nicht mal der Lüfter ging an.
Mein iBook hatte ein Combo (also DVD-Rom/CD-RW) Laufwerk, ob diese Laufwerke tatsächlich "besser" die Spur in der Hitze halten können weis ich leider nicht...
 
Mein iBook sitzt seit 50 Minuten in eine Decke eingewickelt neben mir und gibt einwandfrei die DVD wieder, die ich gestern im Flieger gesehen habe!

Irgendwie finde ich das alles sehr komisch!

Falls es wieder stocken sollte, schau ich mich am besten mal nach einem LG oder Matsushita DVD Laufwerk bei eBay um!

P.S.: Das Book ist kochend heiß, aber vom Lüfter hör ich nix!

EDIT:

Ich habe das Book jetzt mal vom Netzt getrennt und es auf meinen Schoß gelegt!
Und siehe da: die DVD hat sich total aufgehangen, er spuckt sie nicht aus, reagiert auf keine Befehle mehr und das Laufwerk macht immer das gleiche Geräusch!

Also sind es nicht thermische Probleme, sondern das Laufwerk kann einfach nicht schräg oder mit Erschütterungen arbeiten und verschluckt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
KingBoarder schrieb:
Mein iBook sitzt seit 50 Minuten in eine Decke eingewickelt neben mir und gibt einwandfrei die DVD wieder, die ich gestern im Flieger gesehen habe!

Irgendwie finde ich das alles sehr komisch!

Falls es wieder stocken sollte, schau ich mich am besten mal nach einem LG oder Matsushita DVD Laufwerk bei eBay um!


P.S.: Das Book ist kochend heiß, aber vom Lüfter hör ich nix!

...also dieses Experiment wäre mir zu riskant. Mit diesen Tools hier kannst die Temperatur messen.

Wie genau die sind weiss ich zwar nicht, aber die liefern bestimmt einen Anhaltspunkt, ob die Temperatur noch gesund für das book ist.
 
Mein iBook hat keine Sensoren!
 
Zurück
Oben Unten