iBook G3 geht einfach aus und verliert die Uhrzeit

macmann73

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Vielleicht weiss von euch jemand einen Rat.
Besitze ein iBook G3 Clamshell 300Mhz / 40GB Festplatte / RAM:288MB / Airport / DVD-Laufwerk / 1x USB 1.1 / Mac OS X 10.4.7!

Mein Problem:
Habe mir einen neuen Akku gekauft und das iBook hält trotz vollem Akku nur ca.: 20min. (siehe Foto) -->auch bei 80% sollte es länger wie 20min. laufen oder??? Wenn sich das iBook mittendrin einfach ausschaltet, mit Netzteil läuft es einwandfrei, starte ich es neu und es kommt die Meldung "Ihre Uhrzeit stimmt nicht, sie stellt sich dann auf den 1.Januar 1970"!

Warum schaltet es sich immer nach 20min. aus, ich kann mir das nicht erklären?!

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss
macmann73
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 47
Ich denke die iBooks haben auch eine Pufferbatterie. Wenn die leer ist, wird das Datum in der Regel zurückgesetzt. Die muss wohl getauscht werden. Ob das allerdings auch mit dem Ausschalten zu tun hat, weiss ich nicht. Es könnte aber sein, weil wohl auch Daten des PRAMs gepuffert werden.
 
Hallo, hier zwei Tipps:

1. Zurücksetzen der Power-Management-Unit (PMU), damit dein Ibook und der Akku auf die Reihe kommen: Apple Link
2. Hier im Forum stehen oben unter WICHTIG weitere Tipps zur Akkubehandlung.

Viele Erfolg und schreibt ob und was geholfen hat.
 
compifrank schrieb:
Ich denke die iBooks haben auch eine Pufferbatterie. Wenn die leer ist, wird das Datum in der Regel zurückgesetzt. Die muss wohl getauscht werden. Ob das allerdings auch mit dem Ausschalten zu tun hat, weiss ich nicht. Es könnte aber sein, weil wohl auch Daten des PRAMs gepuffert werden.
Die Ibook clamshell Modelle haben keine Pufferbatterie, diese Funktion wird vom Akku übernommen.
 
Zurück
Oben Unten