iBook G3 - Gehäuseschaden

najo der riss ensteht durch eine spannung, die durch einen prodktionsfehler bei den meisten ibooks verursacht wird. bei jedem ibook bei dem die hintere rechte seite sich nachoben wölbt wird die stelle vorne rechts reissen. bei mir ist das genau aus dem grund der fall, bei den anderen wird es hächst wahrscheinlich ähnlich sein. eine fehler im design ist das, weil im idealmodel diese wölbung nicht existiert.

edit: es wird wohl doch getauscht, kostenlos. nur dauert das wohl etwas länger. ich lasse mich überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey minimal,

wenn du dich beim apple-support meldest, schreib mir doch mal die reaktion.
Ich kann mich leider in den nächsten 2 Wochen nicht darum kümmern und bin sowieso derzeit vom ibook abhängig, so dass ich's gar nicht einschicken könnte.
Würde mich aber schon interressieren, ob der Kunde bei Apple König ist. Ich mein, DAS kann echt kein Zufall sein, wenn sich hier 4 User mit genau dem selben Fehler finden.

Bin gespannt auf das Ergebnis:mad:
 
das ist ein systematischer fehler der bedingt durch schlechte montage ist. gravis stelle für mich jetzt den antrag bei apple. und es wird wohl kostenlos getauscht.
 
Ich habe einen Riß genau an der Ecke vorne rechts. Der Riß geht die ganze Ecke lang... und ich habe mich immer gefragt woher der kommen kann, denn ich habs nicht fallen gelassen und auch nicht irgendwie unsanft in den Rucksack gelegt. Außerdem war ja immer SecondSkin drum.
Ist das dann auch ein systematischer Gehäuse Fehler?
 
Tja Leute,

ich hatte auch exakt an dieser Stelle den dünnen Riss! Bin dann zu einem Apple Service Partner in Dresden gegangen und die meinten auch erst, dass es schwierig werden könnte wegen "keine Garantie auf Gehäuseschäden", aber sie haben es versucht und nach zwei Tagen hatte ich mein liebes iBook wieder. Ich war auch hoch erfreut, dass mein iBook nunmehr wie neu aussieht (trotz pfleglicher behandlung auch etwas abgegriffen gewesen...).

Also wenn dir jemand kommt und meint "das ist dir runtergefallen", dann kannst du denen von unseren Fällen erzählen! Am besten direkt iBook gegen iBook G4 tauschen lassen clap (ärgere mich eh, dass all die schönen neuen Programme nicht mehr auf meinem G3 laufen...)


Moeschu wavey
 
Ob es euch freut oder nicht, ich habe einen Riss vorne rechts. Ist auch einfach von selbst gekommen. Das sind so Dinge, die man einem Switch Kanidaten vor dem Switch nicht erzählen sollte :)

Moeschu

Bei welchem Apple Partner warst du denn in DD ?
 
der fred hier

entwickelt sich zu ner echten reference für ungläubige supporter,
ob apple noch nicht mitgekriegt hat, dass die schlechten Gehäuse immer an der selben Stelle brechen?
Kann ich mir nich vorstellen!
 
Original geschrieben von Timo I Spaceman

Moeschu

Bei welchem Apple Partner warst du denn in DD ?
 

Ich war bei Asti Computer www.asti-computer.de
Ist ein recht kleiner Laden, aber die Leute sind echt superfreundlich und motiviert. Hab mein Ibook abends um 22:00 Uhr abgeholt :) carro


Und was die Switcher angeht: natürlich ist es schade, dass so ein Thema hier im Forum auftreten muss, aber es scheint ja tatsächlich bei vielen Leuten das Problem zu geben - deshalb ist es sehr gut, wenn wir hier unsere Erfahrungen auszutauschen.

N8
Moeschu
 
Ich würde jedem empfehlen, der auch einen Riss am Ibook hat:

Thread (diesen hier) ausdrucken - ab damit zum AppleHändler und austauschen lassen.

Apple und auch jeder andere Hersteller versucht doch immer erst alles zu "vertuschen" aber wenn sich dann auf einmal zeigt: AHA-da gibts ja noch meeehr von solchen Problemfällen - dann zeigt Apple und jeder andere Hersteller nach einer gewissen Zeit auch Einsicht - bei Apple siehe - Mainboardproblem bzgl. G3.

Und wenn sich auch jeder meldet. bzgl. einem Riss oder ähnliches, dann wird Apple sich auch mal Gedanken machen und vielleicht auch mal was ändern - also was Verarbeitung angeht.

Greetz
Slex
 
Ich auch!

Habe mir Anfang Mai '03 mein ibook 14" bei Gravis geholt. Nach zwei,drei Monaten is mir schon aufgefallen, dass ich einen Riss im Gehäuse hab, und zwar an der linken Seite genau in der Mitte zwischen Lüftungsschlitzen und Gehäuseecke.

Ein vertikaler Riss im grauen Teil des Gehäuses, ungefähr 1cm lang. Wenn ich drüberfasse is da ne Beule, wo sich das Gehäuse nach aussen wölbt.
Später is mir dann auch der Riss an der linken Gehäuseecke, der sich schnurgerade bis nach oben zieht aufgefallen. Bin damit aber nie zu Gravis.

Jetzt wo ich mir den Thread durchgelesen habe, habe ich immer gerätselt "wo soll der denn sein?" ...

Also wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich der "typische" Riss (vorausgesetzt ich habe das ibook geöffnet vor mir, wie jetzt) vorne rechts und ist senkrecht schnurgerade ?!

Dann hab ich gleich drei Risse im Gehäuse ... spitze ... gibts da bei Apple Mengenrabatte ??? ;-)
 
schau dir das bild an ->
 
nee, dann is das bei mir nur die kante vom übergang... hab die für nen riss gehalten.... aber ein riss bleibt noch.... bild später....
 
Hab mich jetzt mit dem Problem an Gravis(Essen) gewand.Der 1. Verkäufer
hat sich das interessiert angesehen,er kannte das Probelm nicht,man könnte
es einschicken.
Der 2. Verkäufer der dazukam sagte das käme von einem unsachgemäßen
Zusammenbau des Gehäußes und warf mir vor ich hätte das iBooK zerlegt.
Könnte man an den Schrauben sehen.Stimmt aber nicht,hab nichts geschraubt.
Es war eindeutig klar,das sie eigendlich nichts unternehmen wollen.Es endete
in dem Tipp ich soll mich gefälligst selber drum kümmern(bei Apple direkt)
Hallo?Gehts noch?
Ich hab die Kiste vor 7 Monaten da gekauft und jetzt wollen die mich im Regen
stehen lassen?Das riecht verdächtig nach Anwalt.
Allgemein ist Gravis für mich gestorben.ich wollte eigendlich gleich ne externe
HDD mitnehmen,das Geld ist in meiner Tasche geblieben.Kauf ich halt woanders.
Ich lass mir aber jetzt das Wochenende nicht verderben.Nächte Woche mehr.
Achja,könnten mal alle die ne Digicam und Risse haben ein Bild posten.

cu nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimal

Schon was neues?
 
Meins auch

Der freundliche Apple-Händler meines Vertrauens hats dann nach Holland geschickt und 1 Woche später hielt ich mein G3/900 wieder in den Händen.Alles lief ohne Diskussionen ab,gefeilscht wurde auch nicht.Der Riß verlief vorne rechts,vertikal im grauen Kunststoff.Zu diesem Zeitpunkt war mein iBook ca. 8 Monate alt.Also, nicht hinhalten lassen...
 
ibook wieder da. neuen deckel habens drauf gemacht. es knartzt auch nimmer.
 
@mybook:

Was mich jetzt noch interessieren würde: kam der Riss bei Dir auch wieder? Meine zweite Reparatur ist ja jetzt noch nicht wirklich lange her, und der altbekannte Riss ist wieder da.

Grüße,

tasha
 
Noch 'ne Geschichte...

Hab genau den gleichen Riss! Ist mir zum ersten mal nach 4 Monaten aufgefallen.

Mein lokaler Gravis-Händler hat das iBook 12" dann eingeschickt, kam 2 Tage später mit dem Vermerk "Fehlerreproduktion nicht möglich" zurück. Haben die das Ding 2 Stunden lang angesehen und es gab keine Risse oder wie? :p
Hatte dann keine Lust auf 30 Minuten Warteschleife in der Apple-Hotline und bat im Laden dann mal um eine genauere Beschreibung. Naja, die genauere Information, die ich dann später erhielt, war dann "Der Gehäuseriß wird von Apple nicht als Herstellungsfehler angesehen und deshalb nicht als Garantiefall behandelt".

Ich wandte mich dann mal schriftlich an Apple und Gravis, wobei Gravis mir nach 3 Wochen mitteilte, dass kein Mangel vorliegt, der eine gewährleitungspflichtige Reperatur rechtfertigen würde und dass es ihnen leid täte, mir keine andere Auskunft geben zu können.

Muss ich noch erwähnen, dass ich das iBook immer schön in die Second-Skin einpacke und es mir nie runtergefallen ist?

@tuxfriend, Myth11, slex, banz, Thommy, Timo Spaceman, cordney*

gibt's bei auch was neues?
 
Ich habe auch an der selben Stelle meines iBook G3 900 einen Riss. Ich habe den erst vor kurzen entdeckt und schon einen Freund von mir verdächtigt, er hätte das iBook runtergeschmissen, als ich es verliehen hatte. Dann hab ich es aber auf meine Tolpatschigkeit geschoben und akzeptiert.

Dann werde ich wohl auch mal zum a.s.t.i. gehen, wo ich meins auch gekauft habe und mir das richten lassen.
 
Riss ist weg

@tasha:Hat ein bisserl gedauert...
Also,ich kann berichten das nach weiteren 4 Monaten kein Riss aufgetaucht ist.Vermute die haben die Gehäuse-Materialien verändert oder die Drehmomente an den Verschraubungen reduziert.
Toi toi toi
 
Zurück
Oben Unten